R129-Forum

Normale Version: Lenkhelferpumpe undicht.
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hallo leute,
bin immer noch am richten meines neu erworbenen r129.
habe schon beim kauf festgestellt das die abdeckung unter der ölwanne an der rechten seite mit öl verschmutzt ist.
als ich nachgefragt habe hat der verkaufer mir gestanden, dass er ständig öl in den servobehälter kippen muss, da sonst die servo quietscht Tongue

ich hab das ding mal so gut es ohne ausbau gieng gereinigt und weiter beobachtet.
habe dann im anschluss mit der hand unter die lenkhelferpumpe gefasst.
diese ist total ölig.

ich habe da auch schon mal etwas geforscht und viele beschreiben dies als eine häufig auftretende krankheit des R129.

Habt ihr damit auch schon erfahrung gemacht?
ist die pumpe defekt oder nur eine poröse dichtung oder ein undichter gummischlauch?

wäre nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte.
im vorraus schon mal besten dank !!!
Hallo

gerne verabschiedet sich so ein kleines Schläuchchen an der Servopumpe
schau mal unter den Behälter wo du ATF3 nachgeleert hast.
Ein weiterer Verdächtiger ist der Schlauch zum Lenkgetriebe
Hier sind es meist die Schellen.
Das unangenehmste (hab ich gerade ) ist dann eine undichte Servolenkung.
da darfst dann :money:in die Hand nehmen.
mfg
Peter
Hallo nochmal,

damit wäre einiges geklärt:

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Sind dort so einige Sachen die schwitzen können...


lg poldi

trystan

Hallo sl500amg,

die Reparatur des undichten Schlauchs der Lenkhelfpumpe hat mich bei MB Koblenz im Jahre 2008 genau 482,60 € Arbeitslohn (52 AW á 7,80 €) gekostet. Lenkungsöl und Teile ca. 20 €. Um den Schlauch zu ersetzen waren der Aus- und Einbau der Lenkhelfpumpe erforderlich. :traurig:

Gruß Sixtus
trystan schrieb:Hallo sl500amg,

die Reparatur des undichten Schlauchs der Lenkhelfpumpe hat mich bei MB Koblenz im Jahre 2008 genau 482,60 € Arbeitslohn (52 AW á 7,80 €) gekostet. Lenkungsöl und Teile ca. 20 €. Um den Schlauch zu ersetzen waren der Aus- und Einbau der Lenkhelfpumpe erforderlich. :traurig:

Gruß Sixtus


...so lange es der König zahlt würde ich auch um jede Schraube das Auto wegbauen...:pfeif:


lg poldi
Alles richtig säubern, laufen lassen und anschließend nach abstellen feststellen durch abfühlen, wo es undicht ist. Schlauchverbindungen evtl nachziehen. Kommts vorn aus der Welle, Simmerring der Welle (ca. 6.--Euro beim Freundlichen) erneuern.
Vorsicht beim Abziehen der Riemenscheibe auf der Welle, verbiegt sich gern beim Abziehen mit dem Abzieher, die ist nicht billig.
Driver schrieb:schau mal unter den Behälter wo du ATF3 nachgeleert hast.

muss man dazu auf eine hebebühne fahren?
wenn ich von oben in den motorraum schau, sehe ich kaum eine chance unter die Behälter zu schaun. beim 500er ist der motorraum ja auch ziemlich voll.
ich schaffe es gerade so mit 3 finger unter die pumpe zu fassen. schläuche schellen oder dergleichen sehe ich nicht.

grüße
Hoppe schrieb:Schlauchverbindungen evtl nachziehen.

kann man das von oben aus machen? d.h. wenn man oben auf den motorblock schaut, oder müssen dazu teile ausgebaut werden?
"Wo man nichts sehen kann ist fühlen keine Schande", d.h. von oben mit Bremsenreinigerspray o.ä. erstmal komplett säubern, Motor laufen lassen und wieder abstellen. Dann durch fühlen feststellen, wo es ölfeucht ist. Enweder kommt es aus einem Schlauch/Schlauchverbindung heraus oder vorn aus der Welle der Pumpe, dann ist es unter der Welle/Pumpe ölfeucht.
Ist man schon zu dieser Diagnose nicht fähig, wird man erst recht nicht selbst den Schaden beheben können, dann muß man eben alles einer Werkstatt überlassen.
Hallo Jungs und Mädels
Ich hol das hier nochmal hoch ....
da passt es hin.

dieser blöde Schlauch war auch bei mir jetzt fällig

glücklicherweise hatte mir jemand ne goile Anleitung die ich euch nicht vorenthalten möchte

http://www.murxmax.magix.net/#/alle-alben/!/oa/6040467-62935063/

[SIZE=2]da wird die Reparatur der Pump[SIZE=2]e auch gleich behandelt ...

[SIZE=2]Naa Bea ist das nix fürs SL-Lexikon ???

[SIZE=2]Grüßle
[SIZE=2]Peter

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
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