R129-Forum

Normale Version: Passt dieses Kombiinstrument ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin wollte ein neues KI einbauen und frag mich, ob ich das KI 129 540 5948 anstelle des alten 129 540 59 11 einbauen kann.
Die FIN lautet 1290661F023320 für die Spezialisten unter Euch und ich bin für jeden Tip dankbar.
Gib es eigentlich noch KI`s mit Rollenzählwerk?
Hab mal zum testen das KI aus meinem zweiten SL eingebaut und alles funktioniert wieder ( Kontrolllampen ,Drehzahlmesser,Tankanzeige usw.).

Und wenn das KI passen sollte gehts mit der nächsten Baustelle (Verdeck und ÜRB weiter ).
Wird nie langweilig wenn man R 129 fährt.

Gruß an alle ( und hoffentlich bald mal besseres Wetter)

Karsten
Das KI für dich müsste die Nummer 1295408248 haben
Das von dir benannte KI steckt in Fzg ab FIN 09..... es könnte passen, muss aber nicht!


Gruß,

Patrick
Hallo Patrick,

das ist aber auch ein komplizierter Mist mit den KI`s,selbst bei Diekmann sind die Jungs in der Sache etwas planlos.
Also ein 260 Km/h Ki ist es, aber ist es auch ein 8 zyl KI ?

Gruß
Karsten
Mahlzeit,

ich hab nicht die riesen Ahnung von den KI´s, aber ein 6 Zylinder kann m.E. nicht in einen 8 Zyl. passen, da zum Betrieb des Drehzahlmessers die Zündimpulse eingespreist werden und da sieht es beim 8 Zyl. anders aus.

Wenn die Impulse allerdings von einem Pulsgeber von der z.B. Schwungscheibe kommt, sieht es wieder anders aus.

Liebe Grüße

Klausi
Guten Abend alle zusammen,

hab das KI 540 5948 nun eingebaut und nun ist die frage, ob man das beim Freundlichen freischalten muß.Lampen ,Anzeigen und Drehzahlmesser funktionieren.Probefahrt mit dem SL nicht möglich ( noch nicht).

Zum allgemeinen Verständnis würde ich gerne wissen, wie das tachosignal
generiert wird.
Hab mal was gehört von den ABS Sensoren die das Signal geben.

Gruß
Karsten
Ich hatte auch mal ein KI Problem.
Mein damaliger AMI sollte ein KM-KI bekommen. Ich habe täglich mit dem Lagermenschen von meienm Mercedes Händler telefoniert.
Er hat nach einem Gespräch mit einem KFZ-Elektriker herausgefunden, dass bis Baujahr 12/93 das Tachosignal vom Getriebe kommt, und die Baujahre danach vom ABS. Der Drehzahlmesser bekommt den Impuls umgewandelt vom Steuergerät. Deswegen ist es wurscht ob 6 oder 8 Zylinder.
Schönen guten Abend

Ich muß den Fred nochmal nach oben holen.
Tachosignal wird beim 91 von den ABS Sensoren geholt.
Hab mal den neuen Digi-tacho in den 1. SL gebaut--Tacho und Verbrauchsanzeige ohne Funktion und Verdeck geht nicht mehr.
Hab also das gleiche Verdeck Problem wie beim 2.SL auf den 1. SL übertragen -fehlendes Geschwindigkeitssignal.
Dann org.Tacho in den 1.SL gebaut--keine Verdeckfunktion.
Batterie abgeklemmt,nach 15 min dann über 50 KmH gefahren-Verdeck funktioniert wieder.
Ergo muß jetzt irgendwie der Digitacho an den 2.SL angelernt werden.
Beim Tachodienst? Der Freundliche hat da wenig Plan.
Wüsstet Ihr eine andere Möglichkeit ?

Gruß
Karsten
mechaniker schrieb:Schönen guten Abend

Ich muß den Fred nochmal nach oben holen.
Tachosignal wird beim 91 von den ABS Sensoren geholt.
Hab mal den neuen Digi-tacho in den 1. SL gebaut--Tacho und Verbrauchsanzeige ohne Funktion und Verdeck geht nicht mehr.
Hab also das gleiche Verdeck Problem wie beim 2.SL auf den 1. SL übertragen -fehlendes Geschwindigkeitssignal.
Dann org.Tacho in den 1.SL gebaut--keine Verdeckfunktion.
Batterie abgeklemmt,nach 15 min dann über 50 KmH gefahren-Verdeck funktioniert wieder.
Ergo muß jetzt irgendwie der Digitacho an den 2.SL angelernt werden.
Beim Tachodienst? Der Freundliche hat da wenig Plan.
Wüsstet Ihr eine andere Möglichkeit ?



Gruß
Karsten


Karsten

das ist so falsch.

Ein fehlendes Gal Signal würde dem Verdecksteuergerät als ein stehendes Auto vorkommen.
Folge wäre das Verdeck funktioniert .
Nur bei Signalen auf der Gal Leitung wird die Tätigkeit geblockt.


Was verbaust Du ?
das komplette KI ?

in dem Thread hab ich mal die Schaltung veröffentlicht
Startbroblem - Seite 3 - R129-Forum
das ist dieselbe.

mfg
Peter
Halt !

Wenn du dem Steuergerät sie schwarz/grüne Leitung nimmst, geht es nicht.
Wenn du schwarz grün UND violett/gelb (war es glaub ich) mimmst, geht es.
Offenbar prüft das Steuergerät zwei unabhängige Signale auf Plausibilität!

Gruß,

Patrick
Patrik

es war nicht die Frage welche Signale am Steuergerät abgeklemmt werden müssen daß es auch so funktioniert.
Das das das Gal Signal UND das Sensorsignal über das ABS - ASR Steuergerät ist ist bekannt.zumindest bis Mopf 1 .

Ich hab geschrieben ein fehlendes Gal Signal blockiert im stehen kein Verdecksteuergerät.

mfg
Peter
Seiten: 1 2 3