Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geräusch Unterdruck Armuturenbrett
#1

Hallo an alle SL-Fahrer,

seit kurzem besitze ich einen SL 320 Baujahr 1994 mit 86.000km. Ich war schon einmal vor 3 Jahren auf der Suche nach einem 129er, habe mich dann aber für ein anderes schwäbisches Produkt entschieden. Nun ist dieser SL mir zugelaufen. Jetzt hat meine Frau auch etwas zum Offenfahren Smile Wohnhaft bin ich auf der schönen Baar zwischen Schwarzwald und der Schwäbischen Alb.

Nachdem ich jetzt die Wasserpumpe, Kopfdichtung (Vorbesitzer hatte leichten Wasserverlust und an der Kopfdichtung das übliche Problem) ersetzt und einen Kaltlaufregler nachgerüstet habe, stehen nun noch ein paar kleinere Arbeiten an. Ersetzen der gebrochen Lautsprecherabdeckung, Reparatur der Armlehne und Einbau eines CD-Wechslers.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Beim Fahren kommt alle paar Minuten ein saugendes Geräusch aus dem Bereich Armaturenbrett Beifahrerairbag. Dies ist vermutlich eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Alle Lüftungsklappen und auch die ZV innen wie außen funktionieren aber einwandfrei.

Jetzt möchte ich der Undichtigkeit auf den Grund gehen, muss aber dazu das Armaturenbrett in diesem Bereich freilegen. Da ich gerne unnötige Arbeiten vermeiden möchte, würde ich mich freuen, wenn vielleicht einer von euch eine Anleitung zum Ausbau hat. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Gruß,

Bernd
Zitieren
#2

Hi Bernd,

herzlich Willkommen im Forum.

Schau Dir mal die anhängenden PDF´s an.

Solltest Du noch welche benötigen, sage einfach Bescheid.


Angehängte Dateien
.pdf 0100 - Instrumententafel aus-, einbauen Typ 129.pdf Größe: 183.98 KB  Downloads: 102
.pdf 0120 - Handschuhkastendeckel aus-, einbauen Typ 129.pdf Größe: 70.66 KB  Downloads: 83

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Zitieren
#3

Hallo Karsten,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort und die super Anleitungen.

:danke:

Komme ich an die Unterdruckverteilung ran, wenn ich nur die Verkleidung unter dem Beifahrerairbag ausbaue oder muss grundsätzlich das ganze Armaturenbrett raus? Armaturenbrettausbau sieht ja nach einem ganzen Tag Arbeit aus.

Gruss,

Bernd
Zitieren
#4

Hi Benrd,

ich würde erst einmal mit den Verkleidungen anfangen, die müßen eh raus, damit Du an alle Schrauben ran kommst, die für das Armaturenbrett gelöst werde müßen.

Nun kommst es darauf an, wie groß Deine Hände sind. :hihi:

Du hast Dir aber viel vorgenommen!!!

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Zitieren
#5

Hallo Karsten,

ich habe noch einen Opel Monza. An dem habe ich auch schon das Armaturenbrett ausgebaut, um den Verdampfer zu tauschen. War auch eine sch... Arbeit.

Ich werde mal an einem Samstag, wenn ich Lust darauf habe rangehen. Es pressiert ja nicht so, da noch alles funktioniert. Ich habe halt nur gerne bei meinen Autos, dass alles iO ist.

Gruss,

Bernd
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

nur eine Frage:
Bist Du sicher, daß es eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem ist? Ich hatte vor vielen Jahren bei meinem alten SL (ebenfalls ein 320er Bj 94) mal ein ähnliches Geräusch. Damals war es aber eine zu geringe Menge an Kältemittel in der Klimaanlage. Das war recht einfach festzustellen: Wenn ich die Klimaanlage nur im EC-Betrieb laufen ließ, war das Geräusch schlagartig weg.

Nur mal so als Anregung, bevor Du mit dem Zerlegen beginnst...

Gruß Julian
Zitieren
#7

Tag Bernd,

herzlich Willkommen im Forum:bier:.
grüße

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#8

Auch Tag Bernd,

schau mal ob die Leuchtweitenregulierung geht...:pfeif:


lg poldi
Zitieren
#9

bei mir war es auch die zu geringe kältemittelmenge!!!! das zischen ist das verdfampfen des kältemittels welchs schubweise durch den verdampfer gepresst wird..... :beer:
Zitieren
#10

poldi schrieb:Auch Tag Bernd,

schau mal ob die Leuchtweitenregulierung geht...:pfeif:


lg poldi

Da sollte aber das Geräusch mehr aus der Richtung des Schalters der Leuchtweitenregulierung kommen und nicht aus der Ecke des Beifahreairbags.

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste