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Positionsgeber Kurbelwelle
#1

Mein 500 SL, Bj. Ende 90 springt manchmal nicht gleich an.
Man startet und der Motor dreht normal durch und springt nicht an.
Wartet man dann wenige Minuten und startet erneut, dann läuft er an als wäre nichts gewesen.
Dann habe ich festgestellt, daß kein Zündfunke kam wenn er nicht anspringt.
Auf Verdacht habe ich den Positionsgeber der Kurbelwelle gewechselt.
Das Problem war aber noch immer vorhanden.

Erst heute konnte ich dann den Fehlerspeicher selbst auslesen.
Darin stand - "Positionsgeber Kurbelwelle (L5) fehlerhaft"

Kann das sein daß die Position des Sensors nicht stimmt - daß also die Platte worin er befestigt nicht exakt stimmt ?

Gibt es eine Anleitung wie man die Platte genau einstellt ?
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#2

wenn die Position nicht stimmt, stimmt sie doch immer und nicht nur manchmal nicht? denke das Problem liegt woanders:daumenh:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#3

Hallo NK1967,

ich meine, Du bist auf dem Holzweg.
Um die EZL richtig auszulesen, muß man ein bestimmtes Ritual befolgen.
Bevor ich das Ritual kannte, zeigte mir mein selbstgebautes Auslesegerät den gleichen Fehler wie bei Dir.
Ich hatte 2007 das gleiche Problem mit meinem 500er, Bj.1991.
Ich habe damals nach gewaltiger Internetrecherche den Zündkontaktschalter (oft falscherweise als Kontaktplatte beschrieben) A129 545 02 04 für Euro 71,-- beim Freundlichen erstanden, gewechselt und Alles war gut.

Das Ritual findest Du beim genauen Durchlesen der beiden angehängten PDFs.

Gutes Gelingen, Frieder


Angehängte Dateien
.pdf EZL auslesen1.pdf Größe: 30.71 KB  Downloads: 128
.pdf EZL auslesen2.pdf Größe: 8.89 KB  Downloads: 82
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#4

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe liegt es am Zündkontaktschalter ?
Nur duch die falsch durchgeführte Diagnose komme ich nicht weiter ?
Ist das auch die Teile Nr. die auf meinen zutreffen müßte ?

Gruss Norman
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#5

Hi Norman,

mein Rat: Lies die EZL nochmal aus (mit Ritual) - hast Du dann keinen Fehler mehr, liegt's mit größter Sicherheit am Zündkontaktschalter. Die ET Nummer paßt für alle Vormopfs.

Grüße, Frieder
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#6

Es war in der Tat der Zündkontaktschalter:clap:
Jetzt läuft er wieder und jederzeit einwandfrei an.
Super - vielen Dank noch einmal an Dich frieder164:danke:
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