17.06.10, 19:51
Moin!
Es handelt sich im Folgenden zwar um einen 124er, aber den Motor gab´s so ja auch im 129er:
Vater´s Kombi macht Zicken - steigt man bspw. bei ca. 120 Km/h auf´s Übergas, schaltet die Automatik zwar runter, aber der Motor beginnt zu ruckeln und beschleunigt kaum.
Schaltvorgänge ohne Kickdown unauffällig, auch keine Motorlaufprobleme (so hat er´s mir zumindest berichtet, ich bin den Wagen seit dem Fehlerauftritt nicht gefahren). Zumindest im Standgas dreht die Maschine einwandfrei hoch und läuft rund, reagiert auf die Befehle durch das Gaspedal.
Prüfen konnte ich lediglich den ATF-Füllstand, und der erscheint mir (Motor und Getriebe definitiv betriebswarm) zu niedrig - er steht auch bei mehrmaligen Messen knapp an der 30°-Markierung, also eigentlich zu niedrig. Könnte das Problem damit zu tun haben?
Vor kommenden Montag kann ich nichts weiter testen, da der Wagen in einer anderen Garage steht.
Ich bin für Hinweise jeglicher Art dankbar! Vielleicht hatte dieses Problem ja schonmal jemand...
Den ATF-Stand werde ich, wenn der Wagen wieder hier ist, als erstes richtigstellen.
Nachtrag: Es handelt sich um die 5-Gang-Automatik.
Schönen Gruß
Christian
Es handelt sich im Folgenden zwar um einen 124er, aber den Motor gab´s so ja auch im 129er:
Vater´s Kombi macht Zicken - steigt man bspw. bei ca. 120 Km/h auf´s Übergas, schaltet die Automatik zwar runter, aber der Motor beginnt zu ruckeln und beschleunigt kaum.
Schaltvorgänge ohne Kickdown unauffällig, auch keine Motorlaufprobleme (so hat er´s mir zumindest berichtet, ich bin den Wagen seit dem Fehlerauftritt nicht gefahren). Zumindest im Standgas dreht die Maschine einwandfrei hoch und läuft rund, reagiert auf die Befehle durch das Gaspedal.
Prüfen konnte ich lediglich den ATF-Füllstand, und der erscheint mir (Motor und Getriebe definitiv betriebswarm) zu niedrig - er steht auch bei mehrmaligen Messen knapp an der 30°-Markierung, also eigentlich zu niedrig. Könnte das Problem damit zu tun haben?
Vor kommenden Montag kann ich nichts weiter testen, da der Wagen in einer anderen Garage steht.
Ich bin für Hinweise jeglicher Art dankbar! Vielleicht hatte dieses Problem ja schonmal jemand...
Den ATF-Stand werde ich, wenn der Wagen wieder hier ist, als erstes richtigstellen.
Nachtrag: Es handelt sich um die 5-Gang-Automatik.
Schönen Gruß
Christian

