03.06.10, 11:29
Hallo Leutz !
Es wird ja hier immer wieder über ''unrudes Fahrverhalten'' vom Fahrwerk, Vibrationen usw. gesprochen.
Mein 600er machte da überhaupt keine Ausnahme und ich hatte die üblichen Verdächtigen alle schon abgearbeitet. Mein 600er hatte zwar nur 83.000 auf der Uhr als ich ihn gekauft habe, aber das war ich vom 500er mit AMG-Fahrwerk alles besser gewohnt. Man darf natürlich nicht ausser Acht lassen, dass durch das defekte ADS (Gott sei :danke: jetzt endlich Geschichte), der Verschleiss bestimmt schlimmer war, als es die Km-Leistung rechtfertigt. Ich habe mir also alles mal in aller Ruhe auf der Bühne angesehen und an diversen Stellen sichtbaren Verschleiß festgestellt. Dann noch meinen Schrauber konsultiert, der das Meiste davon als ''noch gut'' gesehen hat, aber ich habe dann doch zum Rundumschlag ausgeholt.
Als Tip also mal einige Sachen, die man sich bei solchen Problemchen mal anschauen sollte:
1. Buchsen der Querlenker. Sahen bei meinem im eingebauten Zustand noch sehr passabel aus. Ausgebaut und mal richtig angeschaut. Ergebnis: reichlich ''labberig''.
2. Mittellenker. Auch hier gar nichts Auffälliges. Ausgebaut und festgestellt, dass man die Gelenkköpfe nur anpusten musste, damit die sich bewegten. Also verschlissen.
3. Spurstangen. Genau das gleiche wie beim Mittellenker und genau so verschlissen.
4. Lagerbuchsen des Stabi. Waren sichtbar ausgeleiert aber sonst noch nicht auffällig. Ich kann gar nicht beschreiben, wie groß der Unterschied zu neuen Lagerbuchsen ist. Danach war klar, warum die rausmussten.
Was ein neuer Lenkungsdämpfer bringt, hatte ich ja schon beschrieben.
Hinterachse:
5. Gelenkköpfe der Spurstangen: s. 2. + 3.
6. Zugstreben: Die Buchsen sahen beidseitig noch allerbest aus. Bis man sie ausgebaut hat. Im Prinzip s. 1.
7. Druckstreben: s. 6.
8. obere Streben: s. 6.
9. Lagerung am unteren Querlenker (zum Rad). Eine einzige Katastrophe. Gummis ausgeschlagen, Metallbuchse schon in Mitleidenschaft gezogen. Nix wie raus damit und neu gemacht.
Da ich nicht 10mal anfangen wollte, habe ich den gesamten Kram getauscht. Material habe ich im freien Handel zu 80 % von Lemförder bezogen und verwendet. Kosten alles zusammen rd. 800,00 Taler inkl. USt und Versand.
Und das Ergebnis ? Kein Vergleich ! Nachdem Spur und Sturz neu eingestellt wurden, ist das wie Neuwagen fahren auf Schienen. Jetzt merkt man auch erst mal, wie sauber das neue Fahrwerk arbeitet. :wiegeil:
Wer also mal solche Probleme hat, der sollte sich diese Punkte mal kritisch anschauen. Für kleines Geld und ein Wochenende schrauben erhält man ein gefühlt neues Auto.
Es wird ja hier immer wieder über ''unrudes Fahrverhalten'' vom Fahrwerk, Vibrationen usw. gesprochen.
Mein 600er machte da überhaupt keine Ausnahme und ich hatte die üblichen Verdächtigen alle schon abgearbeitet. Mein 600er hatte zwar nur 83.000 auf der Uhr als ich ihn gekauft habe, aber das war ich vom 500er mit AMG-Fahrwerk alles besser gewohnt. Man darf natürlich nicht ausser Acht lassen, dass durch das defekte ADS (Gott sei :danke: jetzt endlich Geschichte), der Verschleiss bestimmt schlimmer war, als es die Km-Leistung rechtfertigt. Ich habe mir also alles mal in aller Ruhe auf der Bühne angesehen und an diversen Stellen sichtbaren Verschleiß festgestellt. Dann noch meinen Schrauber konsultiert, der das Meiste davon als ''noch gut'' gesehen hat, aber ich habe dann doch zum Rundumschlag ausgeholt.
Als Tip also mal einige Sachen, die man sich bei solchen Problemchen mal anschauen sollte:
1. Buchsen der Querlenker. Sahen bei meinem im eingebauten Zustand noch sehr passabel aus. Ausgebaut und mal richtig angeschaut. Ergebnis: reichlich ''labberig''.
2. Mittellenker. Auch hier gar nichts Auffälliges. Ausgebaut und festgestellt, dass man die Gelenkköpfe nur anpusten musste, damit die sich bewegten. Also verschlissen.
3. Spurstangen. Genau das gleiche wie beim Mittellenker und genau so verschlissen.
4. Lagerbuchsen des Stabi. Waren sichtbar ausgeleiert aber sonst noch nicht auffällig. Ich kann gar nicht beschreiben, wie groß der Unterschied zu neuen Lagerbuchsen ist. Danach war klar, warum die rausmussten.
Was ein neuer Lenkungsdämpfer bringt, hatte ich ja schon beschrieben.
Hinterachse:
5. Gelenkköpfe der Spurstangen: s. 2. + 3.
6. Zugstreben: Die Buchsen sahen beidseitig noch allerbest aus. Bis man sie ausgebaut hat. Im Prinzip s. 1.
7. Druckstreben: s. 6.
8. obere Streben: s. 6.
9. Lagerung am unteren Querlenker (zum Rad). Eine einzige Katastrophe. Gummis ausgeschlagen, Metallbuchse schon in Mitleidenschaft gezogen. Nix wie raus damit und neu gemacht.
Da ich nicht 10mal anfangen wollte, habe ich den gesamten Kram getauscht. Material habe ich im freien Handel zu 80 % von Lemförder bezogen und verwendet. Kosten alles zusammen rd. 800,00 Taler inkl. USt und Versand.
Und das Ergebnis ? Kein Vergleich ! Nachdem Spur und Sturz neu eingestellt wurden, ist das wie Neuwagen fahren auf Schienen. Jetzt merkt man auch erst mal, wie sauber das neue Fahrwerk arbeitet. :wiegeil:
Wer also mal solche Probleme hat, der sollte sich diese Punkte mal kritisch anschauen. Für kleines Geld und ein Wochenende schrauben erhält man ein gefühlt neues Auto.
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o