Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ursachen für ''unrundes Fahrverhalten''
#1

Hallo Leutz !

Es wird ja hier immer wieder über ''unrudes Fahrverhalten'' vom Fahrwerk, Vibrationen usw. gesprochen.

Mein 600er machte da überhaupt keine Ausnahme und ich hatte die üblichen Verdächtigen alle schon abgearbeitet. Mein 600er hatte zwar nur 83.000 auf der Uhr als ich ihn gekauft habe, aber das war ich vom 500er mit AMG-Fahrwerk alles besser gewohnt. Man darf natürlich nicht ausser Acht lassen, dass durch das defekte ADS (Gott sei :danke: jetzt endlich Geschichte), der Verschleiss bestimmt schlimmer war, als es die Km-Leistung rechtfertigt. Ich habe mir also alles mal in aller Ruhe auf der Bühne angesehen und an diversen Stellen sichtbaren Verschleiß festgestellt. Dann noch meinen Schrauber konsultiert, der das Meiste davon als ''noch gut'' gesehen hat, aber ich habe dann doch zum Rundumschlag ausgeholt.

Als Tip also mal einige Sachen, die man sich bei solchen Problemchen mal anschauen sollte:

1. Buchsen der Querlenker. Sahen bei meinem im eingebauten Zustand noch sehr passabel aus. Ausgebaut und mal richtig angeschaut. Ergebnis: reichlich ''labberig''.
2. Mittellenker. Auch hier gar nichts Auffälliges. Ausgebaut und festgestellt, dass man die Gelenkköpfe nur anpusten musste, damit die sich bewegten. Also verschlissen.
3. Spurstangen. Genau das gleiche wie beim Mittellenker und genau so verschlissen.
4. Lagerbuchsen des Stabi. Waren sichtbar ausgeleiert aber sonst noch nicht auffällig. Ich kann gar nicht beschreiben, wie groß der Unterschied zu neuen Lagerbuchsen ist. Danach war klar, warum die rausmussten.

Was ein neuer Lenkungsdämpfer bringt, hatte ich ja schon beschrieben.

Hinterachse:
5. Gelenkköpfe der Spurstangen: s. 2. + 3.
6. Zugstreben: Die Buchsen sahen beidseitig noch allerbest aus. Bis man sie ausgebaut hat. Im Prinzip s. 1.
7. Druckstreben: s. 6.
8. obere Streben: s. 6.
9. Lagerung am unteren Querlenker (zum Rad). Eine einzige Katastrophe. Gummis ausgeschlagen, Metallbuchse schon in Mitleidenschaft gezogen. Nix wie raus damit und neu gemacht.

Da ich nicht 10mal anfangen wollte, habe ich den gesamten Kram getauscht. Material habe ich im freien Handel zu 80 % von Lemförder bezogen und verwendet. Kosten alles zusammen rd. 800,00 Taler inkl. USt und Versand.

Und das Ergebnis ? Kein Vergleich ! Nachdem Spur und Sturz neu eingestellt wurden, ist das wie Neuwagen fahren auf Schienen. Jetzt merkt man auch erst mal, wie sauber das neue Fahrwerk arbeitet. :wiegeil:

Wer also mal solche Probleme hat, der sollte sich diese Punkte mal kritisch anschauen. Für kleines Geld und ein Wochenende schrauben erhält man ein gefühlt neues Auto.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#2

Youngtimer schrieb:Hallo Leutz !

Für kleines Geld und ein Wochenende schrauben erhält man ein gefühlt neues Auto.




Hi...

mhmm..hört sich gut an! Smile

kann man sowas auch als Hobbyschrauber durchziehen, oder braucht man da Spezialwissen und Spezialwerkzeug...:frage:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#3

Also wenn Du weißt, wierum man einen Hammer hält und schon mal z. B. Stoßdämpfer, Federn oder vergleichbares gemacht hast, ist es eigentlich nicht wirklich aufwendig. Ist nur ein bisschen hakelig, an die Befestigungen der Zugstreben etc. am Hinterrad auf der Fahrzeugseite heranzukommen. Dazu sollte man so einen Satz ''kurvige/gekröpfte'' Schraubenschlüssel zur Hand haben. Und was man unbedingt haben muss ist ein Ausdrücker für die Kugelgelenkköpfe. Hatte mir den von meinem Schrauber geliehen und mir jetzt einen bei Heil und Sohn für 47,00 EUR mal selbst zugelegt - man weiß ja nie.
Ansonsten braucht man nur Knarre mit Nüssen 15 - 22, ebensolche Ring- und Maulschlüssel und einen Satz ''Sterneinsätze'' (wie heißen die eigentlich richtig, die die noch mehr Zacken haben als Torx ?) für die Knarre und Drehmomentschlüssel. Und wenn alles fertig ist auf direktem Wege zur Spurvermessung fahren, sonst killt es die Reifen.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#4

hallo andreas,

hast du auch noch die bezugsadressen zur hand?

wäre dann auch recht interressant wo man alles günstig bekommt.

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


Zitieren
#5

Habe ALLES aus einer Hand gekauft.
Die Jungs waren sehr hilfsbereit und schnell.

www.car-parts24.eu Schöne Grüße an Hr. Enderle.

Ich halte es für sinnvoll, vorher aus dem WIS die Teile-Nr. selbst herauszusuchen um Missverständnisse zu vermeiden. Bei meiner Suche habe ich gesehen, was da alles so ersetzt wurde. So ist man auf der sicheren Seite.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#6

hallo andreas,


danke für die info :punk: das ging ja schnell.

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


Zitieren
#7

Hi,

ich war gestern bei der Achsvermessung, der Schrauber sagte, dass meine Querlenkerlager auch schon recht weich sind also müsste ich da wohl auch mal ran Undecided Ich werde mit dann mal einen Federspanner besorgen müssen aber sowas kann man immer mal gebrauchen.

Gruss
Stephan
Zitieren
#8

Hi Stephan !

Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, Werkzeug in der Bucht zu kaufen. Aber der Federspanner von Klamm war mir für einfach zu teuer. Bei Ebay gibt es einen passenden für rd. 127,00 EUR inkl. Versand. Den habe ich dann gekauft nach dem Motto: Wenn nix iis fliegter inne Ecke und war nicht viel Geld.

Aber das Teil ist echt gut und ich habe ihn jetzt rd. 20mal benutzt ohne jedes Problem. Nur als Idee für Dich !

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste