Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung + Kaufberatung
#1

Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Roland aus dem schönen Hamburg, fast 50 Jahre alte, fahre seit ca. 7 Jahren einen W126 (300 SE) und bin nun auf der Suchen nach einem "sportlichen Zweitwagen". Der W126 (mit aktuell dokumentierten 135.000 km) ist kein Alltagsauto, sondern nur zum "Spaß haben". Schrauben tue ich selber praktisch nicht, aber ich habe zum Glück inzwischen eine kleine Werkstatt bei mir um die Ecke gefunden, die sich auf die Wartung und Instandhaltung spezialisiert hat...

Als " sportlichen Zweitwagen" habe ich mir einen R129 vorgestellt. Dabei ist mir die Ausstattung und Farbe egal. Nur der Zustand ist wichtig. Im übrigen habe ich das Motto, dass alles was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann, aber alles was da ist bitte auch funktionieren muss...

Als Budget habe ich mir ca. 15.000 EUR (ggf. auch ein wenig mehr) vorgestellt und dachte, dass man dafür einen 6-Zylinder in gutem Zustand bekommen sollte, der technisch gut ist und keinen auf den ersten Blick sichtbaren Wartungsstau hat. Nachdem ich mir nun diverse R129 in meiner Umgebung angeschaut habe, bin ich jedoch etwas desillusioniert. Der optische Zustand ist bei ca. 20.000 EUR dann zwar gut, aber bei der Technik hapert es so gewaltig, dass die Probefahrt z. T. nicht mehr sinnvoll erscheint.

Als besonders seröse Angebote möchte ich mal die beiden folgenden Besichtigungen nennen:

Heute hat der Verkäufer die Besichtigung abgebrochen, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe, dass ein einziger Stempel von ATU über 17 Jahre im Scheckheft nicht mehr als Scheckheft-Gepflegt betrachtet werden kann (auch sonstige Unterlagen wie z. B. TÜV-Berichte existierten nicht aus dieser Zeit) und dass die Klimaanlage ohne Funktion ist bzw. nur warme Luft produziert. Als ich ihn bat doch mal selbst die Hand in den Luftstrom zu halten, kam das Argument, er würde die Klimaanlage nie benutzen und er würde davon auch nichts verstehen. Der Wagen sollte ursprünglich knapp 20 TEUR kosten und war nun um 3 TEUR gesenkt worden...

Bei einer anderen Besichtigung bekam ich einen optisch ziemlichen guten Wagen für über 19.000 EUR präsentiert, bei dem die Fußfeststellbremse praktisch funktionslos war, die Räder extremen Sägezahn hatte und die Stoßdämpfer praktisch ohne Funktion. Der Wagen fing auf leichten Bodenwellen extrem an zu wippen. Als ich nach Rechnungen von den letzten 100.000 km fragte, wurde mir gesagt, dass da nichts zu reparieren war...

Bei anderen Autos aus dieser Preisklasse wird dann am Telefon die 8 fache Bereifung (mit Winterreifen) hervor gehoben und dass die Wartung bei der Shell-Tankstelle um die Ecke erfolgte, die sich dadurch auszeichnet, dass der Wagen dort nie lange stand, sondern die Aufträge ohne Zeitverzug bearbeitet worden sind. Ansonsten sind betrugen die Wartungskosten über einen Zeitraum von 10 Jahren und ca. 100.000 km maximal 1.500 EUR...

Ich habe bei meinem W126 auf ca. 40.000 km mindestens das 10 fache an Wartung bzw. Instandsetzung investiert...

Die günstigeren Angebote, wo der Rost die Klappen für die Wagenheberkappen fast schon aufdrückt, will ich gar nicht erst erwähnen...

Nun meine Frage. Macht es Sinn weiter zu suchen oder muss ich an meiner Strategie und / oder Budget was ändern.

Da die Verkäufer entweder keine Ahnung haben was sie verkaufen oder sich unwissend stellen, habe ich auch keine Lust große Strecken zu fahren, weil das einfach einer Lotterie mit sehr schlechten Gewinnchancen gleich kommt...

Viele Grüße

Roland
Zitieren
#2

Hallo Roland,

erstmal herzlich willkommen!

Roland 300SE schrieb:Nun meine Frage. Macht es Sinn weiter zu suchen oder muss ich an meiner Strategie und / oder Budget was ändern.

Mit dem Budget ist es wie mit dem Hubraum - mehr ist immer besser... Smile
Spass beiseite, die Zeit der Schnäppchen dürfte vorbei sein. Mittlerweile wissen viel zu viele das mit dem R129 Geld zu verdienen ist und haben da sicher nicht immer die besten Absichten.

Zitat:Da die Verkäufer entweder keine Ahnung haben was sie verkaufen oder sich unwissend stellen, habe ich auch keine Lust große Strecken zu fahren, weil das einfach einer Lotterie mit sehr schlechten Gewinnchancen gleich kommt...

Du mußt, mit etwas Glück, weniger an deinem Budget etwas ändern als mehr an deiner Strategie. In und um Hamburg wird der Markt ziemlich abgegrast sein was die guten Fahrzeuge angeht - dafür gibt es wahrscheinlich in so einer Großstadt zu viele Leute die sich für diese Autos interessieren (und vielleicht auch mehr zahlen wollen). Also ist reisen angesagt! Oder du meldest dich hier wenn du ein für dich interessantes Fahrzeug gefunden hast und fragst einfach mal ob jemand den Wagen evtl. schon kennt oder mal für dich da vorbeifahren will/kann.

Grüsse
Claus

Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Zitieren
#3

Servus, mit dem Budget wirst du auf jeden Fall was passendes finden. Musst nur lange suchen und Deutschland bereisen.......wenn du was in meiner Nähe hast schau ich mir den gerne für dich an.....
Zitieren
#4

Hallo Roland

genau vor diesem "Problem" stand jeder der heute einen R129 besitzt Smile

Seit geraumer Zeit steigen auch die Preise für unsere Fahrzeuge - Gründe / Meinungen warum das so ist gibt es wahrscheinlich viele. Mir sind diese alle egal - ich liebe meinen R129 und fahre ihn.

Allerdings ist von der Preisentwicklung auch der 320-ger betroffen. Für gepflegte Fahrzeuge (Technik / Karosserie / Innenraum) mit "überschaubarer" Kilometerleistung werden oft bereits die 20.00,00€-Grenze angekratzt / überstiegen. Unsere Negativmelder werden dies lautstark dementieren - ich sehe die Entwicklung allerdings seit einigen Jahren mit steigender Tendenz nach oben. Wie lange das so weitergeht - keine Ahnung.

Also meiner Meinung nach solltest Du Dich auf folgende Sachverhalte einrichten:
- viel Zeit lassen
- viele Exemplare besichtigen
- viel reisen (auch weitere Strecken - Dein SL wird es wert sein)
- Rat von Experten einholen - keine übereilten "Bauchentscheidungen" treffen
- nimm das Fahrzeug mit dem besten Zustand für Dein Budget
- erhöhe Dein Budget gem.der aktuellen Marktsituation (wenn er dann weniger kostet weil er ein "Schnäppchen" ist umso besser)
- sei Dir sicher, er wird Dich finden

Good luck bei der Suche - Du kannst sicher sein, er wartet bereits auf Dich :daumenh:

Gruß aus Bad Boll
Jochen


Carpe diem - der Weg ist das Ziel
Zitieren
#5

Hallo Roland

ergänzend zu meiner vorherigen "Meinungsäußerung" wird im Nachbarforum ein interessanter 280-ger in rubinrot mit beiger Innenausstattung für 18.500,00€ angeboten.

Das Auto steht in Deiner Heimat Hamburg ! Aktuell noch nicht in den bekannten Verkaufsbörsen angeboten. Nur mal so als Hinweis :daumenh:

Gruß aus Bad Boll
Jochen


Carpe diem - der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis. Habe ich sofort nachgeschaut. Allerdings bin ich ein echter "Originalo". AMG Fahrwerk, AMG Felgen und AMG Endrohre sind überhaupt nicht mein Ding. Und bei dem Preis bin ich, im Moment, nicht bereit an dieser Stelle Kompromisse einzugehen...

Viele Grüße

Roland
Zitieren
#7

Hallo Roland. Wenn Du einen 100% originalen R129 suchst wird es schwierig. Viele Eigner haben Ihren R 129 in siebter Hand nach eigenem Gusto "optimiert". Ob es jetzt die billigen Felgen aus dem Zubehör sind, dass zweifelhafte Fahrwerk aus Fernost oder die jahrelang unterlassene Wartung. Ein R129 mag zwar immer noch günstig im Erwerb sein, sein Unterhalt erfordert jedoch gewisse finanzielle Ressourcen. Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruss Chris:bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#8

Zumal ja AMG ab Werk ist. Wink
Es gibt deutlich schlimmere f

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#9

Bassmann schrieb:Hallo Roland. Wenn Du einen 100% originalen R129 suchst wird es schwierig. Viele Eigner haben Ihren R 129 in siebter Hand nach eigenem Gusto "optimiert". Ob es jetzt die billigen Felgen aus dem Zubehör sind, dass zweifelhafte Fahrwerk aus Fernost oder die jahrelang unterlassene Wartung. Ein R129 mag zwar immer noch günstig im Erwerb sein, sein Unterhalt erfordert jedoch gewisse finanzielle Ressourcen. Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruss Chris:bier:

Also von der sorte sehe ich eigentlich ganz wenige im Netz. Meistens Amg oder Mae was beides meiner Meinung nach kein billigtuning ist sondern eher zeitgemäß....
Zitieren
#10

hallo,
wie sieht es denn mit japan und usa import aus? da gibt es doch gute.
grüße
nik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Driver
28.01.20, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste