Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Visko Kupplung
#21

Hallo,
die Visco für meinen SL sollte aber die Teilenummer A1192000022 haben und genau die finde ich nirgendwo bei SRL.


Gruß


Doc
Zitieren
#22

Hallo,

also ich kenne nur die beiden Sorten beim V8 entweder die mit der dicken Schraube oder die von dem link den ich dir geschickt habe.

Gruß Thorsten
Zitieren
#23

Hallo,

so jetzt bin ich etwas schlauer. Du hast also eine drehzahlgeregelte Kupplung drin. Ich wusste garnicht das es die beim M119 noch gab. Du kannst aber die von meinem link nehmen. Die ist in sofern besser das Sie nur fest mit läuft wenn Sie gebraucht wird. Deine jetzige lief ja bis zu einer bestimmten Drehzahl immer mit egal ob der Motor kalt oder warm war.

Gruß Thorsten
Zitieren
#24

Wäre mir neu, dass der Visco am M119 gänzlich Drehzahlgeregelt ist.
In erster Linie Tempgesteuert, schaltet bzw kuppelt aber ab einer gewissen Höchstdrehzahl ab.

Ansonsten, unterhalb der Lösedrehzahl, kann man den Lüfter jederzeit anhalten, wenn die Einregeltemparatur noch nicht erreicht ist, und Es eine intakte Visco ist.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#25

Moin,

habe ich auch gedacht. Aber wenn man mal bei Google die Nummer eingibt und nach Bildern guckt Sieht man dieses hier http://german-spob.de/bilder/EBAYBILDER/G13_46_72_1.jpg Und das ist eindeutig eine drehzahlgeregelte. Klar ab einer bestimmten Drehzahl kuppeln alle aus, aus Sicherheitsgründen aber die mit der glatten Platte vorne sind die drehzahlgeregten. Ist schön in der WIS vom 126 erklärt.

Gruß Thorsten
Zitieren
#26

Moin Moin aus dem Norden

ich verstehe das mit der Drehzahlregelung nicht. Ich war immer der Meinung das alle Viscokupplungen Drehzahl geregelt sind schon durch die unterschiedlich warme Masse innen drin.

VG. Mathias:confused:
Zitieren
#27

Moin,

nein es gibt zwei Arten von Viskokupplungen.

1. Nur Drehzahlgeregelte. Die laufen bis zu einer bestimmten Drehzahl immer fest mit egal wie warm der Motor ist. Meistens so bis ca. 2500 U/min. Dreht man höher kuppeln sie aus und laufen "leer" mit kommt man wieder unter diese Drehzahl laufen Sie wieder fest mit.

2. Temperatur und Drehzahlgeregelte. Die laufen nach dem starten kurz mit und kuppeln dann aus wenn der Luftstrom vom Kühler nicht wärmer ist als ca. 100 Grad. Wenn die Temperatur steigt kuppeln sie ein und laufen fest mit bis zu einer Sicherheitsdrehzahl wie Toto schon geschrieben hat. Wie gesagt ist in der WIS vom 126 schön erklärt.

Gruß Thorsten
Zitieren
#28

Moin,

ich glaube nicht, dass die Kupplung ausschließlich drehzahlgeregelt ist, da sowohl meine alte Visco, als auch die neue einen Bimetallstreifen vorn haben. Sieht man auch schön im Bild von Toto in Beitrag 15

Die sollen beide bei rund 92 C einkuppeln, Toleranz 4K.

Daran hält sich meine aktuelle Kupplung absolut nicht, die kuppelt spätestens bei knapp 80C ein.

Daraus resultiert dann eine KW Temperatur von ein bis zwei Zeigerdicken über 80C. (lt. Klimaanlagenmenue 78-82C, find ich ein wenig kühl, aber Öldruck ist bombig)

Bei rund 4500 Umdrehungen kuppelt die allerdings aus.

So hat es der Daimler beim 129er vorgesehen

Gruß


Doc
Zitieren
#29

Tach,

ja wenn Sie den Steifen hat ist eine Temperatur geregelte.

Aber dann macht doch aber dein Kupplung genau was sie soll. 1 bis 2 Zeigerbreiten über 80 Grad ist genau richtig.Meine Temp geht bei diesen Aussentemperaturen bis knapp an die 100 Grad. Deshalb habe ich eine neue bestellt.

Gruß Thorsten
Zitieren
#30

Moin,
die Visco föhnt aber auch nach dem Kaltstart ein Weilchen, gefühlt läuft die immer und die Temp. Regelung erfolgt nur durch den Thermostat.

Finde ich etwas übertrieben den Kühleffekt.

Na ja, warten wir mal, bis es etwas wärmer wird und schaun was die Temp. und der Viscoföhn dann macht.


Gruß


Doc
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste