Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeckschalter blinkt
#1

Hi,

bei geschlossenem Verdeck blinkt der Betätigungsschalter

auf, auf Nachfrage bei Mercedes wurde mir ein Sensorfehler der

Verschlußpunkte genannt, auslesen konnte man den fehlerhaften Bereich

leider nicht, hat jemand einen Tipp für mich, wie man das in den

Griff bekommt? Das Verdeck ist perfekt geschlossen, da ist nirgendwo

was zu erkennen.

Grüße, Dirk
Zitieren
#2

Sind eigentlich immer die Microschalter im Scheibenrahmen, wo Du die Zunge etwas biegen musst.
Probiere mal mit dem Notschlüssel das Schloss noch etwas mehr zu zu ziehen.
Dann sollte es aufhören mit dem Blinken.
Dann musst Du die Plastikverkleidung demontieren auf dem Scheibenrahmen und die Schalter Zunge etwas nachbiegen.
Aber mit GEFÜHL !!!

Der Schalter muss nur früher ansprechen, dass er meldet, wenn das Schloss zu ist.

LG Christian
Zitieren
#3

Hi

Zieh mal an den Griffmulden (2. Person) das Verdeck am Scheibenrahmen nach unten. Erst dann Zündung einschalten. Wenn jetzt nichts mehr blinkt (der andere zieht immernoch), versuchen über Verdeckschalter zu öffnen. Dann kann er/sie loslassen.
Falls das funktioniert sind die Microschalter im Scheibenrahmen minimal verstellt.
Heißt: Wenn beim Schließvorgang der Stoffhaltebügel hinten schließt, zieht er das Verdeck vorne (Spannung) wieder etwas nach oben. Dann meldet der Microschalter plötzlich: Verdeck vorne nicht verriegelt.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#4

Ich danke euch, werde ich ausprobieren!!

Grüße, Dirk
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen SL (500er, Bj. 12/1998, Mopf2) seit einer Woche und überlege tatsächlich, ob ich über den Tisch gezogen wurde.

Leider habe ich diverse kleine Mängel.

Wenn ich z.B. über eine Bodenwelle fahre, dann kann es passieren, dass während der Fahrt der Verdeckschalter anfängt zu blinken. Drücke ich auf "schließen" oder "Überrollbügel nach unten", dann hört das Blinken auf. Bis zur nächsten Bodenwelle.

Besonders häufig tritt der Fehler in Kurven auf, vermutlich wenn sich die Karosserie etwas verwindet.

Heute habe ich das bei MB checken lassen und die haben mir für knapp 400 Euro bestätigt, dass das Verdeck in Ordnung ist. Insbesondere ist es auch dann in Ordnung, wenn der Schalter blinkt.

Es müsste also nach einem Kabelbruch oder ähnlichem gesucht werden, um den Fehler zu finden. Aber das wäre seeeeeeeeeeehr teuer.

Scheinbar ist das Fahrzeug also sicher, jedoch nervt die Blinkerei.

Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist? Hängt das auch mit den Schaltern im Fensterrahmen zusammen?

Tips sind willkommen.

Besten Gruß und schönes Wochenende

Christian
Zitieren
#6

Bis zum Bj. 1995 würde ich sagen die Achsschalter gehören eingestellt oder das Überrollsteuergerät ist defekt. Wie es bei Bj.1998 geregelt ist weiß ich leider nicht aber da gibt es hier bestimmt jemand. Meine Vermutung ist jedenfals der Überrollbügel bzw. dessen Kabel, Stecker, Steuergerät usw.

Viel Glück bei der Suche
Kare
Zitieren
#7

SL_70_AMG schrieb:Sind eigentlich immer die Microschalter im Scheibenrahmen, wo Du die Zunge etwas biegen musst.
Probiere mal mit dem Notschlüssel das Schloss noch etwas mehr zu zu ziehen.
Dann sollte es aufhören mit dem Blinken.
Dann musst Du die Plastikverkleidung demontieren auf dem Scheibenrahmen und die Schalter Zunge etwas nachbiegen.
Aber mit GEFÜHL !!!

Der Schalter muss nur früher ansprechen, dass er meldet, wenn das Schloss zu ist.

Mach genau das was Christian hier beschreibt. Ich hatte das gleiche Problem.
Die Betätiger etwas nachwiegen (mit Gefühl) und alles passt.
Zitieren
#8

Na, dann werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Komisch ist nur, dass die Werkstatt keinen Fehler feststellen kann. Angeblich wäre das Dach sicher verriegelt, auch wenn die Lampe blinkt.

Würde mich freuen, wenn die Biegeaktion den gewünschten Erfolg bringt. MB hatte mir Kosten von bis zu 1.500 Euro in Aussicht gestellt. Da kann ich gut drauf verzichten.

Besten Dank für die Infos!

Christian
Zitieren
#9

Moin Moin aus dem Norden

du kannst sicher sein das bei MB keiner mehr ist der sich mit dem Wagen auskennt. Wenn der Fehlerspeicher nix sagt ist das Wissen am Ende. Die Mechaniker die sich noch in der Fehlersuche mit Meßgerät auskennen sind in Rente. Dann wird gesagt das das ganze seeeehr teuer wird, in der Hoffnung "Den sehen wir nicht wieder":hihi:

VG. Mathias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von neuer Schrauber
03.09.20, 11:59
Letzter Beitrag von Simi
21.03.16, 14:02
Letzter Beitrag von Omerta
08.03.15, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste