Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Neuvorstellung, etwas verspätet...
#1

So, jetzt will ich mich aber auch endlich mal vorstellen.

Letztes Jahr habe ich mir endlich nach längerer Suche einen Kindheitstraum gegönnt. Den R129, meiner Meinung nach neben dem R107 einen ehrlichen SL, gesegnet noch von Wertarbeit, die noch dem Begriff Mercedes-Qualität entspricht. Hoffentlich kommt Mercedes dort wieder hin. Aber das wäre ein separates Thema.

Es wurde ein schwarzer SL 500 der Mopf II mit M113 Motor. Ein Reimport aus den USA.

Aber vielleicht mal vorab zu meiner Suche: Ich habe mir ca. 20 verschiedene SL angesehen, irgendwie hatte ich jedoch an allen etwas auszusetzen. Es waren Japaner dabei, bei denen man immer wieder den hohen Pflegezustand nachsagt, was aber lange nicht immer zutrifft. Ein Spanier aus Madrid mit „üblichen südländischen Großstadtremplern“, mehreren aus Deutschland, verbastelt, schlechte runtergerittene Zustände oder rostig an den bekannten Stellen und diverse runzelige US-Amis wo man noch die imaginären Bilder von Burgermayo auf den Sitzen vor den Augen hatte…

Alles in allem habe ich nun die Erfahrung gesammelt, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Autos aus bestimmten Regionen/ Ländern zu bevorzugen sind. Vielmehr kommt es auf den Pflegezustand des jeweiligen Wagen an. Ein Japaner hat vielleicht weniger Rost, allerdings nicht unbedingt, aber aufgrund der hohen Standzeiten im Stau immer eine bröselige Dämmung der Motorhaube, ist gerne umlackiert und im Pflegezustand lange nicht immer so hochgelobt, wie behauptet. Ein USA-ler ist oftmals eher ranzig, dafür eher wenig Rost, allerdings auch nicht immer, da USA nicht nur aus California besteht, aber hat eher ein gelassene cruiser-historie hinter sich als „ich zeig dir mal, wo der Frosch die Locken trägt“-Image. Das ist oftmals dann eher bei den deutschen Exemplaren zu sehen. Sehr oft mit „voll fett“ Doppelauspuff und „ey alter, hat Vollausstattung, weil Servolenkung“ und Rost ist das nicht, weil ist ja Mercedes, (ey).

Also wie gesagt, es kommt auf das individuelle Auto an, aus Bremen kommen die eh alle. Dadurch bedingt gibt es eh schon mal vom Ursprung her keine wirklichen Unterschiede. Demnach hatte ich am Ende keinerlei Vorbehalte bzgl. der Herkunft des R129.

Aber wo setzt man nun selber die Präferenzen. Vom Motor her war mir das ziemlich egal, von 280 bis 600 wäre ja alles möglich. Ich gehöre jedenfalls nicht zu denjenigen, die einen 280er für einen Scheibenwischermotor halten (oftmals wirklich so vernommen) aber ich hörte oftmals, dass der 500er der Motor sein sollte, der am besten zu dem Wagen passt. Damit präferiert. Leider laß ich während der Recherchen, dass die älteren 500er zwar die „reineren“ 8-Zylinder wären, sowohl von der Leistungscharakteristik als auch vom Klang, dafür jedoch oftmals schon eher Probleme mit der Steuerkette, oder besser gesagt, mit den Gleitschienen hat, was entweder aufwendige Reparaturen oder direkt kapitale Motorschäden nach sich ziehen könnte. Ein M113 wurde oftmals als der bessere Kompromiss dargestellt, zwar etwas schwächer und nicht so kernig wie der 119 aber dafür etwas einfacherer im Aufbau, „robuster“ und etwas sparsamer mit besserer Schadstoffeinstufung. Damit war ich dann auch automatisch bei MopfII (auch wenn ich die „alten“ Außenspiegel schöner finde)….

Desweitern wollte ich gerne einen mit beiger Innenausstattung. Hier scheiden sich die Geister. Manche belegen diese mit einer aufwendige Pflege und überhaupt, viel zu gewagt. Aber ich finde das einfach eleganter als das meist verwendete schwarz. Aber wie gesagt, Ansichtssache. Jedem das seine. Das ich am Ende jedoch auch noch ein beiges Verdeck präferierte, stößt nun oftmals auf völliges Unverständnis. Da es in Deutschland schließlich immer nur regnet, wird das sehr schnell schmuddelich und überhaupt passt das nicht nach Deutschland. Deswegen habe ich das nun. :clap: Und es gefällt mir.

Von der Ausstattung ist mein Modell ziemlich durchschnittlich, keine besonderen Dinge, die besonders ins Gewicht fallen. Ein ursprünglich vorhandenes Panoramadach des Wagens hat den Rückweg über den Teich nicht geschafft, aber das war mir egal. Denn entweder fahre ich den Wagen offen oder mit Verdeck. Im Winter gar nicht, schließlich ist der SL kein Erstfahrzeug sondern unser Sommerfahrzeug. Der Wagen macht Spaß, wir freuen uns immer, damit ein paar Runden zu drehen, auch gerne mit anderen SL-Liebhabern gemeinsam.

Ach so, noch die Daten: Alter: habe ich, Frau auch, Arbeit auch, Wohnung, irgendwo im Pott, Zuhause in der Welt , andere Fahrzeuge habe ich auch, sowohl Fahrrad als auch 4-rädriges.

Viele Grüße

Zacke!
Zitieren
#2

Hallo Zacke,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Viel Freude mit deinem Traum-SL!

Gruß, Thomas
Zitieren
#3

Hallo Zacke,

ich erkenne in Deiner Vorstellung einiges aus meinen letzten 2 Jahren. Nun seit Anfang April habe ich einen sehr guten Japan Reimport und habe alles was ich mir vorgestellt habe. Farbe, Motor etc...

Glückwunsch zu Deinem R129 und viel Spaß damit! :daumenh:

Viele Grüße von der Schwäbischen Ostalb, Confusedtlov:

Markus


[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#4

Hallo Zacke,

willkommen hier ! Deine Vorstellung hätte ruhig etwas detaillierter ausfallen können !Big Grin
Allzeit gute Fahrt !

Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
Zitieren
#5

Hallo Zacke

willkommen in diesem Forum und viel Spaß mit Deinem SL (der meiner Meinung nach den "richtigen" Motor trägt :pfeifSmile

Es war schön Deine Vorstellung zu lesen - die war einfach einmal anders als die sonstigen Vorstellungen :wiegeil:

Gruß aus Bad Boll
Jochen


Carpe diem - der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6

Nessenberg schrieb:Hallo Zacke,

willkommen hier ! Deine Vorstellung hätte ruhig etwas detaillierter ausfallen können !Big Grin
Allzeit gute Fahrt !

Gruss Cord

Teile 2 bis 46 folgen in gebundener Ausgabe :engel:

Ein Cabrio hat den Vorteil, dass man das Dach schließen kann, wenn es regnet....
Zitieren
#7

Hallo,
ungefähr genauso wie du bin ich auch rangegangen. Auch ich wollte eigentlich einen beigen Innenraum. Mein Vorgänger Z4 war weinrot mit beigem Leder und beigem Dach.
Aber: beim SL nahezu unauffindbar. Vor allem, weil ich mir ein Preislimit gesetzt hatte. Rechtslenker hätte es einige gegeben - no way.
So ist es denn ein grauer (199) mit schwarzem Leder und Verdeck geworden. Es sei ihm verziehen.
Es ist einfach ein tolles Gefühl, mit dem durch die Gegend zu cruisen und nicht jedem GTI beweisen zu müssen, daß man genug Dampf unter der Haube hat. Wäre heutzutage eh eher peinlich, da zumindest meinen jeder GTD versägt.
Wie du so schön schreibst: Alter - hab ich auch. Deshalb finde ich den 129er durchaus passend für mich.

Gruß
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
Zitieren
#8

Moin Zacke,

schöne Vorstellung, bin gespannt auf die weiteren Teile, vor allem auf die Fotos! Wenn Du noch in Arbeit bist, dann kann man Dich wohl nicht zum Kreise der vergnügten Rentner hier im Forum rechnen, gell? Aber nur Geduld, das wird schon - in der Zwischenzeit viel Vergnügen mit Deiner Neuerwerbung,
Gruß
Pit
Zitieren
#9

Hallo Zacke

auch von mir ein...

[Bild: 79ee230dzy02rdps53.gif]

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#10

Herzlich willkommen, bin selbst zufriedener "Japaner Besitzer".
Bezüglich Standzeiten im Stau muss man da etwas differenzieren - Cabrios und Coupes waren da oft Dritt- oder Viertwagen, die im Gegensatz zu Limousinen gelegentlich bewegt wurden.
Wünsche Dir viel Freude mit dem 500èr!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mfk
11.10.17, 11:28
Letzter Beitrag von Mv300
15.05.15, 10:30
Letzter Beitrag von j.staudi
09.04.15, 19:41
Letzter Beitrag von j.staudi
08.04.15, 19:33
Letzter Beitrag von Lucky
15.03.15, 22:25
Letzter Beitrag von yogich
24.08.14, 17:21
Letzter Beitrag von Vilbeler
24.09.13, 09:31
Letzter Beitrag von deifilos
04.04.13, 18:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste