Beiträge: 480
Themen: 29
Registriert seit: 10.11.2011
... dann überprüft doch endlich mal die Steuerzeiten - dann ist der unsinnige Verdacht endlich auch vom Tisch...
Ich vermute immer noch ein elektrisches Problem.
Gruß Mike.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Beiträge: 29
Themen: 2
Registriert seit: 03.10.2010
Hallo, ich hatte dieses Frühjahr das selbe Problem. Motor lief, lief nicht mehr ,ruckelte,ging aus und das immer wieder aufs Neue. Motorkabelbaum getauscht und läuft wieder wie ein Uhrwerk. Die innere Isolierung der einzelnen Kabel zerbröselte regelrecht und immer wieder berührten sich zwei,dann gabs die Motorprobleme. Dadurch wurde dann letztendlich noch das Zündsteuergerät abgeschossen. MfG.Done:
Beiträge: 136
Themen: 25
Registriert seit: 06.01.2011
Hallo SL-Freunde,
Problem endlich gefunden. Nachdem die gesamte Elektrik gepüft wurde und kein Fehler feststellbar war, wurde die Kompression von Zyl. 6 geprüft. Der Wert lag bei kaltem Motor bei 10bar und fällt bei warmen Motor auf 5bar. Vermutlich ist das Ventil verkohlt. Überprüfung mit einem Endoskop zeigte keine erkennbaren Beschädigungen. Jetzt wird es erstmal mit einer Motorreinigung versucht, die hoffentlich zum Erfolg führt. Ansonsten wird es eine größere Sache. Also Daumendrücken.
Gruß
Michael
Beiträge: 136
Themen: 25
Registriert seit: 06.01.2011
Hallo SL-Freunde,
es ist zum verzweifeln, am Wochenende bin ich ca. 250 Km gefahren und das Auto lief vollkommen problemlos. Plötzlich an einer roten Ampel, Wagen fängt an zu rumpeln,Motor geht aus. Wieder das alte Problem. Mehrere Versuche den Motor zu starten, mal stirbt er gleich ab, mal läuft er, aber über 4000/U Fehlzündungen und Motor geht aus. ADAC gerufen, "Gelber Engel" lässt sich Fehlerbeschreibung und was alles am Wagen gemacht wurde geben. Baut Zündkerzen vom 5 und 6 Zyl. aus, prüft Kompression, alles o.k.. Baut wieder alles zusammen und der Motor läuft sauber. Bin anschließend wieder 150 Km ohne Problem gefahren. Mit einer Einschränkung, er kommt nicht so richtig aus dem Quark, bei 210 Km/h (Autobahn ca. 10Km) war empti. So langsam bin ich ratlos:traurig:.
Wer kann weiterhelfen.
Gruß
Michael
Beiträge: 196
Themen: 15
Registriert seit: 16.08.2013
Auch wenn Du ihn schon überprüft hast klingt das für mich nach wie vor nach einem Problem mit dem MKB....
Beiträge: 136
Themen: 25
Registriert seit: 06.01.2011
Hallo Bert,
kann ich den MKB prüfen, ohne den Isolierschlauch aufzuschneiden. Denn der sieht wirklich aus wie neu. Wäre ja schade, wenn ich den umsonst zerstöre. Mich macht nur stutzig, dass er über einen längeren Zeitraum lief. Habe ihn vorhin noch mal gestartet, springt problemlos an und läuft auch verhältnismäßig sauber, obwohl ich das Gefühl habe er hat ganz leichte Drehzahlschwankungen.
Gruß
Michael
Beiträge: 647
Themen: 23
Registriert seit: 07.05.2013
Mal ganz doof gefragt: hast du bei laufendem Motor mal an unterschiedlichen Stellen am MKB gewackelt? Auch in kaltem und warmen Zustand?
So ließe sich das zumindest einkreisen.
Winni
Beiträge: 136
Themen: 25
Registriert seit: 06.01.2011
Hallo Winfried,
ich habe eben bei kalten und bei warmen Motor sämtliche Kabel und Steckverbinder mehrfach bewegt, keine Veränderung merkbar. Motor läüft sauber und springt auch problemlos an. Wie bereits berichtet sehen die Kabel soweit sichtbar und die komplette Isolierung noch top aus. Es ist zum verzweifeln.
Gruß
Michael
Beiträge: 647
Themen: 23
Registriert seit: 07.05.2013
Schde für dich. Immerhin wieder ein Punkt abgehakt beim systematischen Einkreisen vom Fehler
Beiträge: 528
Themen: 48
Registriert seit: 07.03.2007
Nachdem was du alles so schreibst bleibt nur noch der Luftmengenmesser (auch wenn er vor zwei Jahren erneuert wurde) und da Motorsteuergerät. Check doch mal hier im Forum ob jemand dir sein Luftmengenmesser bzw. Motorsteuergerät zwecks Testaustausch zur Verfügung stellen kann.