Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TIP! Dämpfer Mittelkonsole
#1

...habe hier schon viele nützliche Tips abgeschöpftWink
Nun mal zurück::money:
Original Stabilus Lift-O-Mat 0009807564 beim Smile ca. 39 €....
war mir zu teuer! lange gegoogelt und fündig geworden!
Für 15€ bei Botem.de bestellt und heute geliefert und eingebaut.
Passt zu 99,9%!!! Bestell.Nr. ist BOT-19536. Produktionsdatum war Nov.2011...also noch nicht allzulange "abgehangen"!
Falls noch Fragen....einfach kontaktieren

Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Zitieren
#2

hast du den einbau zufällig mit bildchen dokumentiert, dass ich abschätzen kann, wieviel "fummelei" das wird?

grüße!
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
natürlich leider nicht...! sorry
...aber keine Angst, fast keine Fummelei, nur die 4 Kreuzschlitz mit kleinem Schraubendreher raus...dann den Deckel und Rahmen nach oben vorsichtig rausziehen
und einfach mit leichter Gewalt ZV-Schlauch abziehen und ganz rausnehmen und auf Küchentisch legen!
Dämpfer ist an beiden Enden nur mit jeweils der gleichen minifeder-Splint gesichert,
diesen mit Schlitzschraubenzieher ca. 1mm abdrücken und dann mit spitzen Nagel oder so abziehen...Bolzen raus und neuen Dämpfer rein, dann Bolzen und Splint wieder aufdrücken(leichter ran als ab). Zuklappen und freuen das die Klappe wieder wie von Geisterhand öffnet! Das Ganze dauert mit allem so ca.15 Minuten...wenn länger, dann hast du zwischendurch auf Klo telefoniertBig Grin

Gruß Gerd
Zitieren
#4

Hallo,

danke für die prima Anleitung. Genauso habe ich es durchgeführt und es hat einwandfrei geklappt. Ich habe einen botem Dämpfer bei ebay dafür genommen. Da sind die Enden aber minimal größer als bei Original. Man muss also ein klein bisschen (vorsichtige) Gewalt anwenden, dass die eine Seite in die Plastikhülse passt. Geht aber und der Dämpfer kostet eben nur 15€.

Ergänzend eine Frage: Jetzt will ich die Dämpfer für den Kofferraumdeckel tauschen. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie ich die Seitenverkleidungen im Kofferraum abbekomme. Hat da jemand eine kurze Anleitung oder vielleicht ein erklärendes Bild?

Danke
Lutz
Zitieren
#5

Habe glaube ich was gefunden...falls also jemand sucht:
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man die Gasdruckdämpfer für den Deckel des Faches in der Mittelkonsole beziehen kann? (Botem konnte leider nicht liefern)

Vielen Dank und Gruß

Udo
Zitieren
#7

Mal bei Ebay schauen,
da bietet Botem an.

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren
#8

exi schrieb:Mal bei Ebay schauen,
da bietet Botem an.

Momentan nicht mehr! Wahrscheinlich mal wieder ausverkauft.
Habe auch am 23.11.2014 dort bestellt - da gab's noch welche.
Hilft nur warten und bis dahin den Deckel manuell öffnen!:cheesy:

Gruß, Thomas
Zitieren
#9

@ Udo

Ich hatte mal gelesen, dass Klaus ( Galu ) was angeleiert hat oder wollte, über einen Betrieb die Dämpfer herstellen zu lassen, wo man Diese dann beziehen konnte.
Ich habe das allerdings nicht weiter verfolgt, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.
Ihn vielleicht einfach mal ansprechen. Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#10

@Exi: Nun ja, Botem bietet nicht mehr in ebay an. Botem bot anSmile. Ich hatte dort bestellt und bezahlt, aber leider nichts erhalten.
@Thomas: Stimmt. Meine Bestellung war von Ende Dezember. Da war das Angebot noch online. So wie du schreibst, scheint es hier ja bekanntermaßen ab und an mal zu Lieferengpässen zu kommen.
@Omerta: Da ich Klaus nicht kenne und das Teil ja auch nicht superwichtig ist, werde ich ihn eher nicht anschreiben. Aber vielleicht liest er ja mit.

Verwunderlich, dass so ein einfaches Bauteil, das ja bestimmt nicht nur und ausschließlich in dieser Klappe des SL Verwendung findet, im weltweiten Netz partout nicht zu finden ist.

Vielen Dank für eure Hinweise. Bis auf Weiteres versuche ich die Klappe mit bloßer Körperkraft zu öffnen:kicher:

Schöne Grüße

Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Omerta
09.06.17, 21:26
Letzter Beitrag von sl-michel
06.05.13, 18:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste