Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistung Heizung beim 300er ohne Klima
#1

Hallo Allerseits,

habe mal eine Frage, ob der ein oder andere auch diese Erfahrung hat:

Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir auf, dass die Heizleistung meines 92er 300er ohne Klima etwas mickrig zu sein scheint.
Bei unter 5 Grad Aussentemperatur muss ich immer auf die wärmste Stufe schalten und die Lüftung mind. auf 3 besser 4, damit es wirklich warm im Inneren bleibt. Wenn ich die Heizung dann so einstelle, dass Frontscheibe und Fussraum beheizt werden, wird es im Fussraum nach kurzer Zeit merklich kühler. Auch ist die Zeit, bis es wirklich warm im Auto wird recht lang. Kann da etwas verstopft sein oder so oder ist das bei dem Modell normal. Bin ja kein Frostbeutel aber wundern tut mich das schon.

Als ich zuletzt das Heizungsbedienteil ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass dort auf der Oberseite ein kleines Display ist. Ich stand mit dem Wagen in der Garage, Verdeck offen. Laut Temperaturanzeige des Sl war die Aussentemperatur 12 Grad, das besagte Display zeigte jedoch 23 an ?
Kann da etwas nicht in Ordnung sein oder was zeigt dieses Display überhaupt an ?

Danke für eure Tips.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2

Mach als erstes mal ein neues Thermostat rein. Wirst sehen, danach kommt ein deutlich wärmeres Lüftchen.

Wenn Dir die "Luftmenge" wenig vorkommt, schau nach dem Microfilter.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#3

Hallo Willy,

mal wieder Danke für Deine, wie immer schnelle, Antwort. Aber ich habe wohl noch zu viel über den SL zu lernen.

Thermostat:
Den Thermostat vom Kühlkreislauf oder gibt es da noch einen anderen ?

Micorfilter:
Kannst Du mir noch einen Tip geben, wo ich den finde ?

Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4

Das Thermostat ist eigentlich ein Verschleißteil. Die Feder, welche temperaturabhängig den großen Kühlkreislauf schalten, "altert" im Laufe der Jahre, so das gerne zu früh aufgemacht wird. D.h. es fließt nicht genügend erwärmtes Kühlwasser durch den Heizungskühler. Als Ergebnis bläst nur ein "laues" Lüftchen Dir ins Gesicht.
Der Microfilter sitzt unter dem Deckel ganz hinten im Motorraum. Zwei Schrauben, drei Klammern und der Deckel geht ab.
Muß mal suchen ob ich ein Bild von dem Deckel finde.
Wenn der Filter nicht regelmäßig gewechselt wird, wird die Luftmenge im Fahrzeug merklich weniger.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#5

Hier noch ein Bild wo der Filter drunter sitzt.

Gruß Willy


Angehängte Dateien
.jpg Microfilter.JPG Größe: 80.48 KB  Downloads: 47

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#6

das thermostatgehäuse sitzt an der wasserpumpe, neuer thermostat beimSmile ca. 20.-€.

beim wechsel (dauert 5 min) einbaulage beachten!!!

der innenraumluftfilter (ca. 45.-€Wink sitzt in dem länglichem gehäuse beim scheibenwischermotor.
achtung: die klammern des gehäuses neigen zum abreißen! also mit gefühl.......

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
Zitieren
#7

Hallo Andreas ,

falls der schwarze Kunststoffdeckel vom Thermostatgehäuse vorhanden ist diesen beim Thermostatwechsel gegen den Metallenen austauschen.

(sind beim M103 wegen der Alterung des Kunststoffs durch die Metallausführung bei MB ersetzt worden)

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#8

Hi,

Young,

Denn Innenraumfilter kannst auch bei Zubehör kaufen kommt Billiger.
(Es gibt nur normale Filter-Ausführung kein Aktivkohle erhältlich für denn R129 ob Zubehör oder BENZ)
Denn Thermo kriegts du bei BENZ unter 20 Euro Lohnt sich nicht für Zubehör.

Die Schrauben von Filter können wenn lange nicht bewegt sehr schwer aufgehen am besten grossen Schraubendreher und denn mit Wasserpumpzange drehen bis locker und beim Einbau bissel Öl
auf die Gewinde fürs nächte mal.

Ob die dein Problem von denn beiden Sachen herkommen weiss nicht aber Sie zu wechseln kann nicht Schaden.(Verschleiss und Günstig)

GRÜSSE
Zitieren
#9

hi tom,

(sind beim M103 wegen der Alterung des Kunststoffs durch die Metallausführung bei MB ersetzt worden)[/quote]

das war glaube ich umgekehrt:

zuerst gab es nur metalldeckel, diese wurden so nach und nach in den baureihen 201, 124 gegen kunststoff ersetzt, nicht aber beim 129er- da gab`s immer nur metall.
zu zeiten vom mopf null wurde am sl noch nix gespart:daumenh:,erst ab mopf 1.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
Zitieren
#10

Hallo Martin ,

mein 300CE war Bj87 und hatte den Kunststoffdeckel, wurde bei einer
Inspektion gegen den Metallenen getauscht.
Roberts 300SL Bj.93 hat auch den Kunststoffdeckel verbaut,wann genau auf Metall umgestellt wurde weis ich jetzt nicht , müsste im EPC nachschauen.
Aber wie gesagt, ist nur eine Empfehlung von mir Cool

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste