Ist zwar jetzt schon etwas älter, aber ich bin fasziniert von den vielen Dumpfbackenbeiträgen hier im Thread.
Angefangen vom TE, dass der Kompressor ok sei.:hihi:
Dadurch bin ich natürlch von einem BEFÜLLTEN System ausgegangen und habe mich gefragt, warum hier mit der Verdampferhorrorstory angefangen wird, die im Nachhinein jetzt natürlich auch hier in Frage kommt.
Dicht gefolgt von Ersins Schwachsinn mit dem Gebläseregler, wo er evntl. das Klimabedienteil meint. Der Gebläseregler regelt nur die Drehzal des Gebläsemotors, deshalb vielleicht auch die Bezeichnung.
Das Kühlmittel ist das Kühlwasser und das was Ihr meint, nennt man Kältemittel.
Das Kältemittel ist bei Atmosphärendruck gasförmig, in der Flasche bei ca.5 Bar ist es aber flüssig. Deshalb wird man am Austrittsort weniger irgend welche Flusspuren sehen, ausser möglicherweise vom mitgerissenen Kältemaschienenöl. Das sieht man auch schön an einem Kondensator mit Leckage, wenn das ausgetretene Öl allmöglichen Dreck bindet um die Austrittsstelle.
Man überprüft IMMER als erstes den Systemdruck, der ja anscheinend bei 0 war.
Sollte nicht ein Minimum an Restdruck vorhanden sein, kann man von einer Leckage ausgehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mit irgend welchen Schäden durch Tracer hatte ich selber noch keine Probleme.
Ist ja nur ein Farbstoff, der dem Öl zugesetzt ist.
Den Mechaniker aus der Dose, habe ich einmal mit Erfolg an einem Low-Cost Auto getestet. Klima war nach 1 Woche leer, jetzt geht sie schon 2 Jahre.
In meinen SL würde ich so Babbzeug aber nicht einfüllen, bin da eher für die "richtige" Reparatur.
Hier der Link zum H2-System:
http://www.herthundbuss.com/de/elparts/w...ecth2.html
Dann wurde irgendwo der Menüpunk 7 angesprochen, was bei dem MJ des TE auch 0,000 Sinn macht. Das geht erst ab Code 807.