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Themabewertung:
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Klima geht nicht.......................
#21

Hallo,
mein Klimaspezialist prüft nach der Befüllung mit einem "Schnüffelgerät" alles ab. Das Gerät ist dermaßen sensibel, dass auch kleine Lecks sofort identifiziert werden können. Kontrastmittel ist alles Quatsch und schadet nur dem System.
Bisher nur gute Erfahrungen mir der Methode gemacht.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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#22

@ landyvictor
du meinst sicherlich Sticksoff:frage: ältere Anlagen sollten grundsätzlich vor der Befüllung mit Stickstoff abgedrückt werden!
Hab noch nie gehört dass irgendwelche Wundermittel Löcher in Anlagen, bei denen Drücke bis 30bar entstehen, dauerhaft abdichten:verdaechtig:
@Wellenreiter
schau nicht so sehr auf den Preis! eine erfahrene Werkstatt ist unter Umständen etwas teurer, auf Dauer gesehen aber dann doch billiger. Wenn ich mir die Arbeit gemacht hätte einen gebrauchten Verdampfer einzubauen, hätte ich diesen zuvor mit Sticksoff abgedrückt und ins Wasserfass gelegt!

Gruß
Frank
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#23

Wenn ich h2 meine, dann nicht Stickstoff.
Sensistor heisst das messgeraet in der Petrochemie zum aufspüren von Lecks, heute von FA. Wasserrab in Mue bei mir benutzt. 50€
Scheint das genaueste zu sein. Kann auch - bei weiter bestehender unglaeubigkeit -photo und Textstellen beisteuern.
Constantin
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#24

Hallo Constantin,
da ich aus der herkömmlichen Kältebranche komme bin ich bei KFZ Sachen nicht so auf dem neusten Stand, am KFZ mach ich es nur bei meinen Autos und bei sehr guten Bekannten.
Hast du mal irgendeinen Link von der Technik, nur rein Interessen halber

Gruß
Frank
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#25

Ist zwar jetzt schon etwas älter, aber ich bin fasziniert von den vielen Dumpfbackenbeiträgen hier im Thread.

Angefangen vom TE, dass der Kompressor ok sei.:hihi:
Dadurch bin ich natürlch von einem BEFÜLLTEN System ausgegangen und habe mich gefragt, warum hier mit der Verdampferhorrorstory angefangen wird, die im Nachhinein jetzt natürlich auch hier in Frage kommt.

Dicht gefolgt von Ersins Schwachsinn mit dem Gebläseregler, wo er evntl. das Klimabedienteil meint. Der Gebläseregler regelt nur die Drehzal des Gebläsemotors, deshalb vielleicht auch die Bezeichnung.

Das Kühlmittel ist das Kühlwasser und das was Ihr meint, nennt man Kältemittel.
Das Kältemittel ist bei Atmosphärendruck gasförmig, in der Flasche bei ca.5 Bar ist es aber flüssig. Deshalb wird man am Austrittsort weniger irgend welche Flusspuren sehen, ausser möglicherweise vom mitgerissenen Kältemaschienenöl. Das sieht man auch schön an einem Kondensator mit Leckage, wenn das ausgetretene Öl allmöglichen Dreck bindet um die Austrittsstelle.

Man überprüft IMMER als erstes den Systemdruck, der ja anscheinend bei 0 war.
Sollte nicht ein Minimum an Restdruck vorhanden sein, kann man von einer Leckage ausgehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mit irgend welchen Schäden durch Tracer hatte ich selber noch keine Probleme.
Ist ja nur ein Farbstoff, der dem Öl zugesetzt ist.

Den Mechaniker aus der Dose, habe ich einmal mit Erfolg an einem Low-Cost Auto getestet. Klima war nach 1 Woche leer, jetzt geht sie schon 2 Jahre.
In meinen SL würde ich so Babbzeug aber nicht einfüllen, bin da eher für die "richtige" Reparatur.

Hier der Link zum H2-System: http://www.herthundbuss.com/de/elparts/w...ecth2.html

Dann wurde irgendwo der Menüpunk 7 angesprochen, was bei dem MJ des TE auch 0,000 Sinn macht. Das geht erst ab Code 807.

LG Christian
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