Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ventildeckeldichtung (M113 /129.068 / SL500)

Hi Leute,

hab das Thema hier schon nen paar mal gefunden aber noch verschiedene Fragen.

Seit längerem habe ich bei meinem Model ebenfalls Ölverlust und habe gesehen, dass es die Ventildeckeldichtung ist.

Vor 3 Wochen habe ich bei beiden Seiten eine neue Dichtung eingebaut und leider nun das Problem, dass (vor allem auf der rechten Seite, also beim Beifahrer) alle 2-3 Tage ein Tropfen Öl auf den Krümmer kommt und es im Innenraum dann nach Öl riecht.

Bevor ich den jeweiligen Deckel abgemacht habe, habe ich soweit möglich alles an Schmutz entfernt, wo ich drann kam, damit keine Verunreinigungen in den Motor kommen.
Ich hab dann vorsichtig jeweils den Deckel abgenommen und die Flächen vom Motor gereinigt. An manchen Stellen war etwas oxidiertes Alu, welches ich vorsichtig mit 2000er Schleifpapier entfernt habe. Das war aber nur an den Stellen, wo kein Gummie auflag und die Bohrungen für die Schrauben sind.
Die Nut im Deckel habe ich ausgiebig gereinigt, dort war aber nur etwas verharztes Öl.
Dann alte Dichtung raus, alles mit einem dünnen Ölfilm eingeschmiert und die neue Dichtung drauf. Hab dann den Deckel vorsichtig aufgelegt, die Schrauben erst mit wenig Zug von Außen nach innen befestigt und dann Stück für Stück handfest angezogen (ich hatte leider keinen Drehmomentschlüssel). Damit sich die Schrauben nicht wieder lösen habe ich diese mit etwas Loctite versehen.

Tjia, prinzipiell jetzt zu meinen Fragen:
* habe ich etwas fahrlässig falsch gemacht?
* ist es nach 10 Jahren /200kkm wirklich notwendig zusätzliche Flächendichtmasse zu benutzen, zumal keine Spuren auf den Dichtflächen erkennbar sind.
* welche würdet ihr empfehlen? MB benutzt dafür wohl Loctite 574
* kann mir jemand abschätzen, wie viel ich brauche? Ich denke 50ml ist etwas wenig für beide Seiten
* kann eventuell die Dichtung Fehler haben? Ich hatte leider keine original MB sondern Victor Reinz genommen. Mir ist aufgefallen, dass das Gummie kleine Unebenheiten hat - aber durch den mäßigen Druck sollte das doch trozdem abdichten?

Schrauben habe ich übrigens, wie bei anderen vorgekommen nicht vertauscht ;-)

Bei dem M113 (vielleicht auch bei anderen) gibt es pro Deckel jeweils einen kleinen Deckel, welcher auch abgedichtet ist. Mir fällt dort auf, dass die Fläche, wo die Zündspulen sitzen ständig ölig ist und ich vermute, dass dort noch Öl austritt. Hab also bei MB angerufen und einfach mal nach 2 Dichtungen gefragt, Aussage dazu war, dass dort keine Dichtungen sind. Kann es sein, dass diese Deckel nur mit Flächendichtung verseht wurden? Falls nicht würde ich mich super freuen, wenn mir jemand die Teilenummern nennen könnte.

Schonmal vielen Dank für weitere Infos und sorry für den Roman ;-)

Gruß aus Erfurt!

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste