06.08.11, 04:09
Das Problem kam vom LMM!
Jetzt kommt's:
Der orginale LMM von MB (Bosch) war nach 100.000 km in 13 Jahren hin.
Da der LMM heute wohl zu den Verschleißteilen gehört, kann man da wohl nix sagen...
(Wenn das Fzg keinen LMM hat, kann der auch nicht kaputt gehen...)
Der "Qualitäts LMM" von Delphi aus Ebay für 60€ war wohl defekt oder passte wohl nicht 100%tig, obwohl er als passend gelistet war.
Ich habe jedoch bei eB einen neuen orginal Bosch 0280 217 515 für 149,80€ von Luecke-Autoteile.de Online Shop - Ersatzteile für Porsche und Mercedes gekauft, der dann auf Anhieb nach einer Urinitialiserung per StarDiagose (Rücksetzung aller Korrekturwerte) lief und einen Korrekturwert von 1,02-1,04 produziert!
Also alles in Butter.:drive:
Fazit:
Meine Oma hatte einen Spruch
"Das Teuerste ist oft am Ende das Billigste!"
... und dieser Spruch stimmt wie in 90% ähnlich gelagerter Fälle mal wieder.
PS.: Beim Freundlichen hätten Sie auch erst mal "auf Verdacht" den LMM getauscht und damit das Problem für ca. 450€ gelöst. :money:
Warum es der LMM sein könnte, konnten die mir jedoch nicht zweifelsfrei erklären....
Jetzt kommt's:
Der orginale LMM von MB (Bosch) war nach 100.000 km in 13 Jahren hin.
Da der LMM heute wohl zu den Verschleißteilen gehört, kann man da wohl nix sagen...
(Wenn das Fzg keinen LMM hat, kann der auch nicht kaputt gehen...)
Der "Qualitäts LMM" von Delphi aus Ebay für 60€ war wohl defekt oder passte wohl nicht 100%tig, obwohl er als passend gelistet war.
- Der Delphi hat wohl einen zu kleinen Luftmassenstrom gemessen und daher hat das Motorsteuergerät zu WENIG Kraftstoff eingespritzt.
Folge: Mageres Gemisch
- Über die Selbstanpassunganpassung Teillast wurde die Einspritzzeit verlängert, bis die Lambdasonde OK gab.
- Leider lag nun der Korrekturwert mit 1,32-1,35 minimal über der zulässigen Grenze von 1,3.
- Deswegen wurde für beide Bänke nach mehr oder weniger langer Fahrstrecke ein Fehler gesetzt und die MIL ging an.
Ich habe jedoch bei eB einen neuen orginal Bosch 0280 217 515 für 149,80€ von Luecke-Autoteile.de Online Shop - Ersatzteile für Porsche und Mercedes gekauft, der dann auf Anhieb nach einer Urinitialiserung per StarDiagose (Rücksetzung aller Korrekturwerte) lief und einen Korrekturwert von 1,02-1,04 produziert!
Also alles in Butter.:drive:
Fazit:
Meine Oma hatte einen Spruch
"Das Teuerste ist oft am Ende das Billigste!"
... und dieser Spruch stimmt wie in 90% ähnlich gelagerter Fälle mal wieder.
PS.: Beim Freundlichen hätten Sie auch erst mal "auf Verdacht" den LMM getauscht und damit das Problem für ca. 450€ gelöst. :money:
Warum es der LMM sein könnte, konnten die mir jedoch nicht zweifelsfrei erklären....

