25.06.11, 19:57
Das ist aber eine eher unkonventionelle Suche nach der Fehlerursache. Zumal der Ausbau der Drosselklappe schon einigen Aufwand verursacht, den der Kunde ja auch zahlen muss.
Wenn der Motor in den Notlauf geht, hätte ich vermutet das zuerst nach einem elektrischen Fehler gesucht wird. Wäre dabei als Fehler der Drosselklappenschalter erkannt worden, hätte ein Fehlerprüfprogramm (siehe WIS) absolviert werden sollen, wobei die Drosselklappe von außen angefasst hätte werden müssen. Manchmal ist dann festzustellen, dass der Drosselklappenschalter den Leerlauf nicht mehr anzeigt (also Drosselklappe geschlossen). Als Ursache dafür kommt mitunter eine Verschmutzung des Gasgestänges in Frage, die es der Drosselklappe nicht mehr erlaubt, den Schalter zu betätigen. In vielen Fällen hilft da eine einfache Reinigung mit anschließendem Schmieren des Gestänges.
Wenn der Motor in den Notlauf geht, hätte ich vermutet das zuerst nach einem elektrischen Fehler gesucht wird. Wäre dabei als Fehler der Drosselklappenschalter erkannt worden, hätte ein Fehlerprüfprogramm (siehe WIS) absolviert werden sollen, wobei die Drosselklappe von außen angefasst hätte werden müssen. Manchmal ist dann festzustellen, dass der Drosselklappenschalter den Leerlauf nicht mehr anzeigt (also Drosselklappe geschlossen). Als Ursache dafür kommt mitunter eine Verschmutzung des Gasgestänges in Frage, die es der Drosselklappe nicht mehr erlaubt, den Schalter zu betätigen. In vielen Fällen hilft da eine einfache Reinigung mit anschließendem Schmieren des Gestänges.
Interessante Selbstgespräche setzen immer einen klugen Gesprächspartner voraus.

