02.09.17, 11:07
Hallo,
mein W126 hat dem M103 Motor von dem der M104 Motor bekanntlich abgeleitet worden ist. Letztes Jahr habe ich nicht den Benzinverbrauch, sondern den Verbrauch an Verteilerkappen gemessen, weil der fast höher als der Benzinverbrauch war... Die Ursache war, dass ich statt einer Bosch Verteilerkappe die ca. 30.000 km gehalten hat auf Beru umgestiegen bin. Hatte ich für den Notfall im Kofferraum liegen, so dass der ADAC diese sofort montieren konnte. Bei Beru war leider nach 3.000 km bereits wieder Feierabend. Ich habe, weil ich das mir der schlechten Qualität der Kappe von Beru nicht glauben konnte, meine auf alte Mercedes spezialisierte Werkstatt gebeten explizit nach einem anderen Fehler zu suchen, aber es war tatsächlich die Verteilerkappe bzw. Finger...
Genau den oben beschriebenen Fehler hatte ich vor einiger Zeit bei einem M102 Motor (4 Zylinder im W201), der auch nach ein paar Kilometern liegen blieb und sich nach einiger Standzeit dann berappelte. Auch da war die Ursache, nach sehr langem und teuren Suchen, weil die Mercedes Vertragswerkstatt vollkommen überforder war, die Verteilerkappe..
Was ich damit sagen will. Der ADAC Mensch hat auf die Verteilerkappe getippt. Diese reagiert bekanntermaßen sehr empfindlich und schwankt auch potentiell sehr in der Qualität. Ich würde dementsprechend, wie hier schon geschrieben und vom ADAC empfohlen, diese Kappe inkl. Finger sicherheitshalber erneut tauschen, um einen Defekt hier auszuschließen...
Saubermachen der Kappe hilft übrigens nicht. Bei mir war bei der sauber gemachten alten Bosch-Verteilerkappe nach ca. 50 km schon wieder Schluss. Das Saubermachen, mangels verfügbaren Ersatzteil, hat sogar ein auf alte ältere Mercedes Modelle spezialisierter Meister gemacht, vor dessen Werkstatt ich zufällig liegen geblieben war. Der dortige Meister meinte zu mir, damit könnte ich noch ein paar Wochen fahren. Waren dann aber nur ein paar Tage und mitten auf einer Kreuzung einer 6 spurigen Straße war Schluss... Auch die Beru Verteilerkappe hat optisch kein Experte, und ich habe es mehren gezeigt, als defekt eingestuft...
Nun schnurrt der Wagen aber wieder perfekt!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Roland
mein W126 hat dem M103 Motor von dem der M104 Motor bekanntlich abgeleitet worden ist. Letztes Jahr habe ich nicht den Benzinverbrauch, sondern den Verbrauch an Verteilerkappen gemessen, weil der fast höher als der Benzinverbrauch war... Die Ursache war, dass ich statt einer Bosch Verteilerkappe die ca. 30.000 km gehalten hat auf Beru umgestiegen bin. Hatte ich für den Notfall im Kofferraum liegen, so dass der ADAC diese sofort montieren konnte. Bei Beru war leider nach 3.000 km bereits wieder Feierabend. Ich habe, weil ich das mir der schlechten Qualität der Kappe von Beru nicht glauben konnte, meine auf alte Mercedes spezialisierte Werkstatt gebeten explizit nach einem anderen Fehler zu suchen, aber es war tatsächlich die Verteilerkappe bzw. Finger...
Genau den oben beschriebenen Fehler hatte ich vor einiger Zeit bei einem M102 Motor (4 Zylinder im W201), der auch nach ein paar Kilometern liegen blieb und sich nach einiger Standzeit dann berappelte. Auch da war die Ursache, nach sehr langem und teuren Suchen, weil die Mercedes Vertragswerkstatt vollkommen überforder war, die Verteilerkappe..
Was ich damit sagen will. Der ADAC Mensch hat auf die Verteilerkappe getippt. Diese reagiert bekanntermaßen sehr empfindlich und schwankt auch potentiell sehr in der Qualität. Ich würde dementsprechend, wie hier schon geschrieben und vom ADAC empfohlen, diese Kappe inkl. Finger sicherheitshalber erneut tauschen, um einen Defekt hier auszuschließen...
Saubermachen der Kappe hilft übrigens nicht. Bei mir war bei der sauber gemachten alten Bosch-Verteilerkappe nach ca. 50 km schon wieder Schluss. Das Saubermachen, mangels verfügbaren Ersatzteil, hat sogar ein auf alte ältere Mercedes Modelle spezialisierter Meister gemacht, vor dessen Werkstatt ich zufällig liegen geblieben war. Der dortige Meister meinte zu mir, damit könnte ich noch ein paar Wochen fahren. Waren dann aber nur ein paar Tage und mitten auf einer Kreuzung einer 6 spurigen Straße war Schluss... Auch die Beru Verteilerkappe hat optisch kein Experte, und ich habe es mehren gezeigt, als defekt eingestuft...
Nun schnurrt der Wagen aber wieder perfekt!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Roland

