30.10.14, 11:33
Hallo Alex,
ich habe den gleichen Motor und auch erst kürzlich gemacht
In Fachrichtung rechts ist eine rote Ablassschraube an der Kühlerunterseite.
Unter dem Krümmer, ebenfalls in Fahrtrichtung rechts ist im Gussblock eine Verschlussschraube, um den Block leer zu machen.
Allerdings habe ich die bei mir nicht vernünftig aufbekommen und das Risiko, dass sie abreisst war mir zu groß.
Deshalb habe ich nur am Kühler abgelassen, ohne Thermostat gespült und dann nochmals abgelassen und neu befüllt.
Deine Bedenken, dass die alte Flüssigkeit aggressiv ist kann ich nur teilen. Bei mir waren zum einen die Kühlkanäle an der Kopfdichtfläche schon angefressen und zum anderen auch eine rostige Brühe drin.
Das haben die Japaner bei meinem importierten SL wohl nicht so ernst genommen
Gruß, Andreas
ich habe den gleichen Motor und auch erst kürzlich gemacht

In Fachrichtung rechts ist eine rote Ablassschraube an der Kühlerunterseite.
Unter dem Krümmer, ebenfalls in Fahrtrichtung rechts ist im Gussblock eine Verschlussschraube, um den Block leer zu machen.
Allerdings habe ich die bei mir nicht vernünftig aufbekommen und das Risiko, dass sie abreisst war mir zu groß.
Deshalb habe ich nur am Kühler abgelassen, ohne Thermostat gespült und dann nochmals abgelassen und neu befüllt.
Deine Bedenken, dass die alte Flüssigkeit aggressiv ist kann ich nur teilen. Bei mir waren zum einen die Kühlkanäle an der Kopfdichtfläche schon angefressen und zum anderen auch eine rostige Brühe drin.
Das haben die Japaner bei meinem importierten SL wohl nicht so ernst genommen

Gruß, Andreas

