11.09.12, 20:11
Kurze Zusammenfassung zum Ausgang der Sache:
Mein neuer Freund heißt "Dirko Ht" bei ebay 20eur, gibs auch in schwarz, hat für beide Seiten + Deckel oben gereicht.
Hab erstmal vorsichtig die Schrauben gelöst, auf der Fahrerseite die Benzinleitung abgebaut, Benzin mit Becker aufgefangen, den Deckel abgenommen.
Decke komplett gereinigt. Hab dabei keinen Schraubendreher genommen um nichts zu verkratzen sonder hab aus nem harten Kunststoff nen Keil genommen und alle Reste an soner Waschanlage entfernt. Dann mit Bremsenreiniger die Lauge abgespühlt und alles sauber geblasen.
Zuerst bei den kleinen Deckeln oben in die Nut dünn und gleichmäßig die Dichtmasse verteilt. Dann ca. 10min antrocknen lassen. Dabei habe ich die Seite vom Motor gereinigt - da musste nur das Öl weg, das hab ich mit nem Lappen mit Spiritus ganz gut hinbekommen.
Jetzt den Deckel oben vorsichtig aufgelegt und mit den Schrauben angeheftet, hab die aber nicht fest gezogen.
Dann die Nut von Ventildeckel mit Dichtmasse gefüllt, die Dichtung, welche ich ebenfalls mit Spiritus gereinigt habe reingedrückt und eventuell austretende Dichtreste weggewischt.
Auf der Motorseite habe ich dann ebenfalls die Dichtmasse aufgetragen, schön gleichmäßig als Wurst. Hab mich dazu entschlossen das auf der Motorseite zu machen, da ich so nicht Gefahr laufe mit dem Deckel an nen Ventil anzustoßen und das zu verdrecken. Die Wurst hab ich immer so gelegt, dass die Dichtmasse nach Außen quillt und nicht in den Motor.
Dann etwas antrocknen lassen.
Deckel vorsichtig aufgelegt, das Ganze möglichst senkrecht, damit ich nichts verschmiere.
Schrauben rein, leicht befestigt.
30min gewartet.
Schrauben raus, die Schrauben mit Schraubenfestiger bepinselt. Schrauben rein, handfest angezogen. Die Reste der Dichtmasse, die an der Seite rausgequollen sind wieder weggewischt.
1h gewartet.
Nach Drehmoment angezogen.
Den Wagen über Nacht stehen lassen.
Und siehe da. Kein Ölverlust mehr, alles pfurtztrocken :-)
Gesamtzeit ca. 2h, wobei ich bald 1h zum Putzen gebraucht habe.
Vielleicht hilft's ja jemanden.
Mein neuer Freund heißt "Dirko Ht" bei ebay 20eur, gibs auch in schwarz, hat für beide Seiten + Deckel oben gereicht.
Hab erstmal vorsichtig die Schrauben gelöst, auf der Fahrerseite die Benzinleitung abgebaut, Benzin mit Becker aufgefangen, den Deckel abgenommen.
Decke komplett gereinigt. Hab dabei keinen Schraubendreher genommen um nichts zu verkratzen sonder hab aus nem harten Kunststoff nen Keil genommen und alle Reste an soner Waschanlage entfernt. Dann mit Bremsenreiniger die Lauge abgespühlt und alles sauber geblasen.
Zuerst bei den kleinen Deckeln oben in die Nut dünn und gleichmäßig die Dichtmasse verteilt. Dann ca. 10min antrocknen lassen. Dabei habe ich die Seite vom Motor gereinigt - da musste nur das Öl weg, das hab ich mit nem Lappen mit Spiritus ganz gut hinbekommen.
Jetzt den Deckel oben vorsichtig aufgelegt und mit den Schrauben angeheftet, hab die aber nicht fest gezogen.
Dann die Nut von Ventildeckel mit Dichtmasse gefüllt, die Dichtung, welche ich ebenfalls mit Spiritus gereinigt habe reingedrückt und eventuell austretende Dichtreste weggewischt.
Auf der Motorseite habe ich dann ebenfalls die Dichtmasse aufgetragen, schön gleichmäßig als Wurst. Hab mich dazu entschlossen das auf der Motorseite zu machen, da ich so nicht Gefahr laufe mit dem Deckel an nen Ventil anzustoßen und das zu verdrecken. Die Wurst hab ich immer so gelegt, dass die Dichtmasse nach Außen quillt und nicht in den Motor.
Dann etwas antrocknen lassen.
Deckel vorsichtig aufgelegt, das Ganze möglichst senkrecht, damit ich nichts verschmiere.
Schrauben rein, leicht befestigt.
30min gewartet.
Schrauben raus, die Schrauben mit Schraubenfestiger bepinselt. Schrauben rein, handfest angezogen. Die Reste der Dichtmasse, die an der Seite rausgequollen sind wieder weggewischt.
1h gewartet.
Nach Drehmoment angezogen.
Den Wagen über Nacht stehen lassen.
Und siehe da. Kein Ölverlust mehr, alles pfurtztrocken :-)
Gesamtzeit ca. 2h, wobei ich bald 1h zum Putzen gebraucht habe.
Vielleicht hilft's ja jemanden.

