29.04.12, 09:39
Servus Martin,
ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Zwar an einem anderen Motor als Du (119.982), aber der Deckel und die Schrauben sind laut Teilenummer identisch, deswegen möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.
Dichtringe sind bei mir nicht verbaut. Die Kontaktfläche des Deckels ist lediglich mit einem Dichtmittel bestrichen. Hier kann ich nur empfehlen, die Reste des alten Dichtmittels sorgfältig zu entfernen. Ich habe das bei meinem ersten Versuch zu schludrig gemacht. Mit dem Ergebnis, dass weiterhin Öl ausgetreten ist.
Beim zweiten Versuch habe ich mit Hilfe einer breiten Klinge (benutzt man z.B. für die Reinigung von Cerankochfeldern) die Dichtungsreste abgeschabt. Für die Motorseitige Kontaktfläche habe ich ein (Baumarkt-)Skalpell mit einer breiten geraden Klinge verwendet.
Auf den Knien mit einem Skalpell einen V8 bearbeiten :idiot: - hoffentlich hat mich keiner gesehen!
Das passende Drehmoment hatte ich damals nicht gefunden. Durch meine Erfahrung mit anderen Arbeiten am Motor habe ich vorsichtige 8 NM gewählt.
Zum Dichtmittel: Da gibt es vermutlich mehrere Alternativen. Ich hatte nichts auf Lager, und mich deshalb für das von MB empfohlene A 001 989 89 20 10 entschieden.
Viel Spaß beim Dichten wünscht
Hugo
ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Zwar an einem anderen Motor als Du (119.982), aber der Deckel und die Schrauben sind laut Teilenummer identisch, deswegen möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.
Dichtringe sind bei mir nicht verbaut. Die Kontaktfläche des Deckels ist lediglich mit einem Dichtmittel bestrichen. Hier kann ich nur empfehlen, die Reste des alten Dichtmittels sorgfältig zu entfernen. Ich habe das bei meinem ersten Versuch zu schludrig gemacht. Mit dem Ergebnis, dass weiterhin Öl ausgetreten ist.
Beim zweiten Versuch habe ich mit Hilfe einer breiten Klinge (benutzt man z.B. für die Reinigung von Cerankochfeldern) die Dichtungsreste abgeschabt. Für die Motorseitige Kontaktfläche habe ich ein (Baumarkt-)Skalpell mit einer breiten geraden Klinge verwendet.
Auf den Knien mit einem Skalpell einen V8 bearbeiten :idiot: - hoffentlich hat mich keiner gesehen!
Das passende Drehmoment hatte ich damals nicht gefunden. Durch meine Erfahrung mit anderen Arbeiten am Motor habe ich vorsichtige 8 NM gewählt.
Zum Dichtmittel: Da gibt es vermutlich mehrere Alternativen. Ich hatte nichts auf Lager, und mich deshalb für das von MB empfohlene A 001 989 89 20 10 entschieden.
Viel Spaß beim Dichten wünscht
Hugo

