30.03.12, 16:26
The Boss schrieb:Jep! Dem kann ich nur zustimmen. Bei Audi und BMW haben die immer Mogelpackungen verbaut. Dort zeigt es uns im Kombiinstrument durchgehend 90 Grad, obwohl der genauso pendelt. Eine konstante Temperatur hat der Motor eigentlich nie, wichtig ist dass er nicht in den roten Bereich überschwenkt.
Bei einem elektronisch geregelten Thermostat ist es notwendig, die Anzeige in einem breiten Temperaturbereich konstant zu halten.
Nach Freischaltung der digitalen Kühlmittelanzeige im CC meines 98er BMW e39 540iA bekam ich erstmal einen Schock.
Kühlmitteltemperaturen über 110°C im Leerlauf- und Teillastbereich sind hier die Regel. Brüchige Kabelisolierungen bei 10-jährigen Wagen allerdings auch.
Und all dies für eine Kraftstoffeinsparung von ca. 1l/100km und etwas bessere Abgaswerte. Welch großer Schwachsinn. Erst im Volllastbereich wird eine gesunde Kühlmitteltemperatur von knapp unter 100°C gefahren.
Diesen Wagen habe ich schnellstmöglich weiterverkauft.
Stefan

