Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kabelbaum ein Thema?

red-danger schrieb:@ Thomas: Ich würde einfach mal die alten Rechnungen durchsehen...da siehst du es gleich und auch die Finger bleiben schön sauber !:hihi:
:bier:

Hab nur ein Scheckheft und einen gut dastehenden 500SL :o

[SIGPIC][/SIGPIC]

Für etwas Geld in die Kaffeekasse schaut der Mesiter sicher gerne im Rechner die Historie nach, ich würde aber meinen nein, die ersten 500 fangen jetzt erst an mit dem MKB, von daher mal vorsichtig prüfen oder prüfen lassen.

Drücke Dir die Daumen.

Das mit der Historie hab ich schon so oft gehört aber immer wird mir gesagt dass das nur die Niederlassung einsehen kann wo das Fahrzeug immer war.

Und dann auch nur das was DIE vor Ort gemacht haben :confused:

Gewartet wurde er jedesmal in Gordola, ist italienischsprachige Schweiz und ich kann kein Italienisch :kicher:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo

defekte am MKB war minderwertiges Kabel.
der typischste Vetreter war - ist der R6 und der V12 selbiger BJ
ob mann das "minderwertige" oder normales verbaut hat sieht mann sofort .
hier mal ein netter Link:

Motorkabelbaum M104

schaut euch den Kabelbaum an . das erkennt jeder .
auch eine günstige Variante wer sich keinen neuen MKB leisten will
die Rep. Anleitung.
mfg

Peter

Jagdludenfahrer

Hallo Kabelbaumgeschädigte

Wenn der MKB getauscht wurde kann man das Produktionsdatum auf dem Kabelbaum lesen.

Gruß Horst

Steht das an einer bestimmten Stelle oder immer wieder an Ummantelungen?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo

schau Dir die Bilder auf der verlinkten Seite an.
Das ist eigentlich selbsterklärend.

Am Besten sieht mann den Kabelbaumschaden , wenn der Ansaugschlauch zum Luftmassenmesser entfernt wird ,und der Deckel für die Zündstecker
runtergeschraubt wird .
Die Isolierung etwas kneten . Wenn es dann bröselt und grünspanige
Kupferdrähte durchscheinen war es das .

Aber auch an den Klopfsensoren oder anderen Gebern wird der Kabelbaum brüchig.Ist er zusätzlich mit Gewebeband umwickelt sieht mann es nicht gleich,deshalb Deckel herunterschrauben (etwa 10 min max .)
und nachschauen. Ist er da gut ist normalerweise alles ok,
bröselt er da , den Motor nicht mehr starten,
erst tauschen.
Mögliche Folgedefekte :
Motorsteuergerät abgeschossen durch Kurzschluß
Kat durchgebrannt ,
Zündspulen durchgebrannt
Kabelbrand bis zu zwar sehr selten aber möglichen Brand im Motorraum
was ein Totalschaden zur Folge haben kann.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Hallo Kollegen,

mein 94er SL600 war auch schon betroffen.
Es fing an mit einem Fehler in einer Drosselklappe (sporadisch). Nach dem Öffnen der Isolierungen habe ich einen Schreck bekommen.
Also habe ich alle Kabel der beiden Drosselklappen durch Silikon-Meßkabel ersetzt. Den Motorkabelbaum habe ich teilweise ersetzt und bei den Anschlüssen der Luftmassenmesser habe ich mich für die MB-Reparaturmethode entschieden (fertige Stecker mit Kabeln dran zum selber verbinden).

Eine tolle Anleitung gibt es auch hier:
Kabelwechsel bei den Drosselklappen:
V12 Uber Alles, Rewiring Electronic Throttle Actuators in a W140 Mercedes Benz

Kabelwechsel beim Luftmassenmesser:
V12 Uber Alles, Rewiring the Mass Air Flow Meter (MAF) Connector and Wire Harness in a Mercedes Benz S600

Ich war ganz am Anfang meiner 129er Zeit beim Händler und wollte den Meister bitten sich meinen Motor anzusehen. Der Motor lief im Stand unrund, was sich dann als Undichtigkeit im Ansaugbereich herausstellte.
Der Meister hat nur gehört, dass ich von einem Problem mit dem 600er erzählt habe uch er ist rausgerannt ans Auto, hat die Kabel der Luftmassenmesser angefasst, ob die heiß sind (Kurzschluß). Sie waren es nicht, dann war das Problem nicht ernst und er widmete sich erst anderen Kunden.
Die hatten damals einen C140 mit dem 600er auf dem Hof, bei dem der Kabelbaum von den Luftmassenmessern per Kurzschluß abgebrannt war. Der stand danach ein halbes Jahr auf dem Hof, bis es endlich den nötigen Ersatzkabelbaum gab...

Gruß
Dietmar

Hi Dietmar, super interessante links. Dort steht auch das das Material das verwendet wurde voellig ungeeignet war hohen Temperaturen zu widerstehen. LG Scotty:bier:

P.S. Die Reparatur Tipps mit "military grade wiring" finde ich geil.:pfeif:

mustangeddy schrieb:Bei meinem 94er V8 ist der Kabelbaum an diversen Stellen brüchig.
Der Ersatz würde ca. 1300 € kosten. Dann kommt noch die Arbeit hinzu.
Habe mich aufgrund dessen für Smartrepair der betroffenen Stellen entschieden, obwohl das wirklich keine gute Lösung ist.
Der Kabelbaum meines Drosselklappenanstellers musste auch schon erneuert werden.
Es ist schade, dass der Ersatz bei Mercedes so teuer ist. Es stecken höchstens 200 € Materialkosten im Kabelabaum und der Verbraucher wird gemolken. Bei einem Luxusauto, dass mal 200.000 DM gekostet hat, dürfte so etwas nach 16 Jahren eigentlich nicht sein. Zumal bei DC bekannt ist, dass die Kabel teilweise zerbröseln. Vermisse da echt die Kundenfreundlichkeit.
Würde ich meinen SL nicht so schön finden, hätte ich ihn aufgrund dieser Problematik schon verkauft.
Auf jeden Fall bin ich bezüglich des Kabelbaumes von Mercedes total enttäuscht.

Grüße

Eddy

Das kann ich alles nur unterschreiben!! Bei mir passierte dasselbe - mit abgeschossenem Zündgerät. Man spricht nun von Fr. 10'000 Reparaturkosten ... :grrr:
Die MB Fachwerkstätte hat natürlich keine Ahnung, dass bei einem 15-jährigen Auto der MKB ein Problem sein könnte ...:verdaechtig:

Dfender

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von David67
21.07.16, 10:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste