R129-Forum
Motor springt nicht an - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Motor springt nicht an (/thread-20536.html)

Seiten: 1 2

Motor springt nicht an - Holger71 - 20.11.13

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 300 SL, Baujahr 1990. Dieses stellt sich wie folgt dar. Die im Fahrzeug befindliche Batterie ist nicht mehr so gut, hängt aber ständig am Erhaltungsladegerät. Der Motor springt auch an.
Lasse ich den Wagen eine Zeit im Leerlauf stehen geht er nach gewisser Zeit aus (Motor ist dann schon warm) und lässt sich nicht mehr starten auch wenn ich überbrücke. :ausflipp:
Bei erneuten Startversuchen macht er keine Anstalten anzuspringen, sondern zündet erst, wenn ich den Schlüssel los lasse. Er springt nicht an und rumpelt kurz vor sich hin. Zündkabel und Kerzen sind neu.
Kann mir jemand helfen ?
Grüße Holger

Motor springt nicht an - Fox 1 - 20.11.13

Hallo Holger,

Verteilerkappe und Finger reinigen .

Gruß Guido

Motor springt nicht an - Holger71 - 20.11.13

Hi Guido,

danke für die Info. Ich probier´s.

Gruß Holger

Motor springt nicht an - Racedriver - 20.11.13

Hallo Holger!

Würde die selbe Sache wie Guido vermuten. Kennzeichne dir
den Sitz der Kabel und bau die Verteilerkappe mal aus und mach sie mal richtig sauber. auch den Verteiler Finger.

Gruß Frank

:bier:

Motor springt nicht an - MikeS - 21.11.13

Hallo,
mein 92er 300SL hatte Kaltstartprobleme als ich ihn abgeholt hatte - trotz neuer Zündung (Verteilerkappe, Läufer, Kabel. Stecker, Zündkerzen). Erst nach dem Wechsel aller Sicherungen war Ruhe damit.
Gruß Mike

Motor springt nicht an - Holger71 - 21.11.13

Hi,
gestern konnte ich den Wagen nicht mehr in die Garage fahren-das Problem ist ja bekannt. Trotz schlechter Batterie und Temperaturen um 0 Grad habe ich es heute morgen ohne Überbrückung probiert und er lief. :confused:
Ich werde die Verteilerkappe säubern, die Sicherungen tauschen und nochmal testen.
Über das Ergebnis werde ich wieder informieren. Dauert ein paar Tage. Vielen Dank !!

Grüße Holger

Motor springt nicht an - Horst B - 24.11.13

Grüße euch
Was soll denn der Vorschlag Sicherungen zu tauschen, eine Sicherung unterliegt keinem Verschleiß, entweder sie hat einen mit dem Ohmmeter messbaren Durchgang oder sie ist defekt. Mein Vorschlag wäre, zunächst einmal die Sicherungen in ihrer Halterung zu drehen, führt das nicht zum Ziel eine nach der anderen Sicherung raus, messen, Kontaktflächen reinigen und wieder rein damit.

Ansonsten wäre immer das Thema Motorruckeln Seite 5, Vers #46, zu empfehlen.

Motor springt nicht an - MikeS - 24.11.13

Hallo Horst,
nach langer Zeit arbeiten sich die Kontaktfahnen der Sicherungshalter in die Kontaktflächen der Sicherungen ein - also doch Verschleiß???
Wie auch immer, ein Satz Sicherungen kostet ein paar Euro - es sollte jeder selber entscheiden, ob er diese enorme Investion bereit ist zu tätigen oder die Sicherungen mühsam reinigt...
Gruß Mike, der diesen Geldaufwand nicht bereut hat.

Motor springt nicht an - Eddi - 24.11.13

Horst B schrieb:Grüße euch
Was soll denn der Vorschlag Sicherungen zu tauschen, eine Sicherung unterliegt keinem Verschleiß, entweder sie hat einen mit dem Ohmmeter messbaren Durchgang oder sie ist defekt. Mein Vorschlag wäre, zunächst einmal die Sicherungen in ihrer Halterung zu drehen, führt das nicht zum Ziel eine nach der anderen Sicherung raus, messen, Kontaktflächen reinigen und wieder rein damit.

Ansonsten wäre immer das Thema Motorruckeln Seite 5, Vers #46, zu empfehlen.

Hallo Horst, das Sicherungen keine Verschleißteile ( im allg. Sprachgebrauch) sind ist soweit klar. Wenn ich aber alle Sicherungen in die Hand nehme und "dran drehe" kann ich gleich alle wechseln und die Kontakte reinigen. Tut nicht weh und ich weiß beim nächsten Problem Sicherungen i.O.
Am Geld sollte es nicht liegen wenn man solch ein Fahrzeug hat.

Lg Eddi

Motor springt nicht an - deifilos - 26.11.13

..da bin ich eddis MeinungTongueConfusedagnix:
lg
ikaBig Grin