ASSYST - Motorölwechselanzeige? -
runner - 19.01.12
Hallo,
bin relativ neuer SL 320er Fahrer. Vorbesitzer hat ihn scheckheftgepflegt.
Km-Stand 111.000, letzte Inspektionen und Ölwechsel nach Plan.
Nun zeigt mir das ASSYST-System bei weniger Fahrweise und vielen Standwochen an, dass ich seit ca. 100 Tagen einen Service machen soll. Nach Durchsicht der Betriebsanleitung habe ich dann mal den Knopf 6 gedrückt, da wurde eine Ölkanne sichtbar. Mein für Inspektionen vorgesehener Freundlicher meinte vor einiger Zeit, die bei 120.000 km fällige Inspektion - B-Service - müsse/könne? vorgezogen werden, da der Zeitfaktor eine Rolle spielen würde für die Intervalle. (oder ist das nur geschäftstüchtig?) Oder zeigt die Anzeige nur den - sicherlich aus Zeitgründen -überfälligen Ölwechsel an. An dem soll´s nicht liegen zur Motorpflege - aber einen aufwändigen B-Service vorziehen - dagegen sträubt sich einiges. Ich hoffe, ich liege richtig und lasse mich gern beraten - vorab schon mal vielen Dank!
SL-Hippe - 19.01.12
Tach
hier wirst du Antworten finden...
und dann wird dir bestimmt auch gerne weiter geholfen.
LG Bea
runner - 19.01.12
Wie meinen? ... hier?...habe ich keine Antwort finden können, oder sind besondere Maßnahmen erforderlich, um auf sich aufmerksam zu machen? Falls es an der Vorstellung hapert, ich war schon mal hier, kann´s gern zu gegebener Zeit nachholen, warum auch nicht, löst z. Z. aber nicht das Problem, an dessen Lösung ich ohne lange Umschweife mehr interessiert bin, als an kommunikativen Umwegen. Vielen Dank!
Heinz - 19.01.12
Hallo Detlev,
Recht hast du. Den ganzen kommunikativen Quatsch kannst du dir sparen. Aber Vorsicht: Bei 100 Tagen überfälligem Service könnte dein 320er ziemlich sauer reagieren. Ab zum Freundlichen, nicht warten, Service nach Vorschrift und alle, wirklich alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Es ist schlimm, was sich in den langen Standwochen alles schon angesammelt und vielleicht das eine oder andere Bauteil zumindest schon ein wenig angefressen hat. Das gilt insbesondere für alle mit Kühlwasser, Motor- und Getriebeoel und vor allen Dingen mit Hydraulikoel in Verbindung stehenden Materialien. Gerade die nicht metallischen Werkstoffe sind da sehr anfällig und das führt zu sehr teuren Schäden.
Ich spare mir immer gerne den einen oder anderen Euro und mache zumindest die Neubefüllung des Scheibenwasservorratsbehälters selber. Dabei entferne ich dann auch gleich die evtl. vorhandenen Kalkablagerungen im Behälter, an der Pumpe, den Spitzdüsen und in den Leitungen. Der Freundliche berechnet dafür schon mal gerne mehr als 100 Euro plus Steuer. Und die ganzen andere Ratschläge hier im Forum zum Wechseln der anderen Flüssigkeiten kannst du dir sparen. Macht nur Arbeit und ist öde. Die Verkäufer haben immer soviele Fragen und ohne Antworten auf diese Fragen rücken die nichts raus. Besser also direkt zum fachkundigen Freundlichen. Durchsicht mit Fehlerbeseitigung plus Wechsel aller Flüssigkeiten in Auftrag geben, Auto wieder abholen und fertig.
Gruß
Heinz
poldi - 20.01.12
runner schrieb:Wie meinen? ... hier?...habe ich keine Antwort finden können, oder sind besondere Maßnahmen erforderlich, um auf sich aufmerksam zu machen? Falls es an der Vorstellung hapert, ich war schon mal hier, kann´s gern zu gegebener Zeit nachholen, warum auch nicht, löst z. Z. aber nicht das Problem, an dessen Lösung ich ohne lange Umschweife mehr interessiert bin, als an kommunikativen Umwegen. Vielen Dank!
...schönen Tag noch...
Frag mal den Postboten - der bringt auch immer Neuigkeiten...:echt:
jochen - 20.01.12
Hallo,
brauch mal ne Info, -möglichst gleich, dafür seid ihr doch da,- oder?
Kein langes Rumgefasel, -interessiert nicht wer ihr seid und geht niemanden was an, wer ich bin.....also hopp:eek::w00t::grrr:
Ich glaub da brennt jemandem der Hut:daumenr:
Ich denk` Poldi, das funktioniert nicht mal mit dem Postboten, -der schmeißt einem die Briefe in den Dreck -und recht hätte er.
Man kann nur staunen...:autsch:
Gruß Jochen
runner - 24.01.12
Vielen Dank für Eure aussagekräftigen Beiträge, auch ohne die ich davon ausgehe, dass es sich hier um sachliche Kommunikation handelt, auch wenn diese nicht von allen beherrscht wird, was in Foren nicht nur gelegentlich vorkommt. Aber mit der Zeit wird´s vielleicht sachlicher - muss ja nicht gleich sein - jedes Forum zeichnet sich durch solche Beiträge aus, das ist keine Überraschung, wird auch erwartet. Gibt´s für solche "Kuscheleien" nicht andere zeitgemäße Plattformen? :cheesy::cheesy:
Also meine Empfehlung - schön sachlich bleiben - alles andere hilft keinem, auch nicht Euch!
(=Forumfüller)
KaeptnNemo - 24.01.12
wir haben halt auch keine Lust auf Kommunikation... kommt vor
Eddi - 24.01.12
runner schrieb:Wie meinen? ...
Falls es an der Vorstellung hapert, ich war schon mal hier, kann´s gern zu gegebener Zeit nachholen
Nimm doch einfach dir die Zeit jetzt oder morgen als "gegeben" und schon kommts bestimmt auch zu einer sachlich - helfenden Komunikation. Auch wenns dir jetzt gerade aufn Keks geht weil dir das Thema unter den Nägeln brennt. Überwindung zeigt auch innere Größe.

lg Eddi
F1739639 - 25.01.12
runner schrieb:Hallo,
bin relativ neuer SL 320er Fahrer. Vorbesitzer hat ihn scheckheftgepflegt.
Km-Stand 111.000, letzte Inspektionen und Ölwechsel nach Plan.
Nun zeigt mir das ASSYST-System bei weniger Fahrweise und vielen Standwochen an, dass ich seit ca. 100 Tagen einen Service machen soll. Nach Durchsicht der Betriebsanleitung habe ich dann mal den Knopf 6 gedrückt, da wurde eine Ölkanne sichtbar. Mein für Inspektionen vorgesehener Freundlicher meinte vor einiger Zeit, die bei 120.000 km fällige Inspektion - B-Service - müsse/könne? vorgezogen werden, da der Zeitfaktor eine Rolle spielen würde für die Intervalle. (oder ist das nur geschäftstüchtig?) Oder zeigt die Anzeige nur den - sicherlich aus Zeitgründen -überfälligen Ölwechsel an. An dem soll´s nicht liegen zur Motorpflege - aber einen aufwändigen B-Service vorziehen - dagegen sträubt sich einiges. Ich hoffe, ich liege richtig und lasse mich gern beraten - vorab schon mal vielen Dank!
Es ist dein Auto. Die Garantie ist auch schon abgelaufen. Wegen 3 Monaten würde ich mir keinen Stress machen. Hier im Forum gibt es wenig Schrauber: dass liegt einwenig an der R129 Zielgruppe.
Ich bin sehr prakmatisch. Der Wagen muss zuverlässig und preiswert funktionieren; dafür mache ich die Wartungsarbeiten.