R129-Forum
M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau (/thread-11910.html)

Seiten: 1 2 3

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - brett_pit - 16.09.11

Hallo :punk:,

Du kannst die Sicherung ganz weglassen oder zur Tarnung eine zerschossene einsetzen (Erhobener Zeigefinger w/Steuerhinterziehung) - Das ist nicht die Frage.

Die Abgaswerte werden wahrscheinlich trotzdem stimmen, da die AU bei betriebswarmen Motor gemessen werden und dort der KLR nicht mehr tätig ist / sein soll.

Ich würde darauf tippen, dass der KLR munter weiterregelt, obwohl der Motor bereits warm ist - Das würde den "Gummibandeffekt" erklären.

Von daher sind wir wieder bei dem was Bernard schrieb: Einbaufehler :frage:

- Verkabelung i.O. ? - Messen
- Unterdruckschläuche i.O. - Mit Startpilot testen
- Unterdxdruckschlauchanschlüsse i.O. ? - Mit Startpilot testen
- Temp-Fühleranschluss i.O. ? -Messen
- KLR sollen eigentlich mit sog. "Stromdieben" angeschlossen werden - Immer gut für Fehler und daher ein NoGo.
- Vielleicht ne saudumme Frage: Ist der KLR überhaupt für Deinen Motor geeignet ? - Unbedingt prüfen

Viel Erfolg :clap:

LG Thomas :bier:

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - igelbaby - 16.09.11

was wird denn da immer an den von benz fein auf drecksschleuder abgestimmten motoren herumgebastelt????? wegen den paar euro steuer??? oder gar wegen der doofen umweltplakette die ich sogar bei euro 4 autos nicht im fenster kleben hab weil die ScHEISSE AuSSIEHT!!!
sprit fressen die wägelchen immer noch und zwar meist noch mehr als vorher und wenn dann noch probleme dazukommen die den fahrspass derart trüben dann lass ich da doch lieber die finger weg oder kauf mir einen elektrosmart :-):kotz:
das ist echt am falschen ende gespart.

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - roli10 - 16.09.11

Hallo Thomas,

danke für die vielen Hinweise auf Fehlerquellen!!
Werde meinem Werkstattmann die Untersuchung überlassen!!
Da ich den Einbau habe machen lassen und bezahlt habe, soll sich die Werkstatt auch
darum kümmern!:peitsch:
Obwohl ich lieber alles selber mache, aber für die Papiere musste ich ja leider einen Stempel einer Fachwerkstatt haben!! :wimmer:
Der Kaltlaufregler ist übrigens als kompletter Satz von GAT durch die Fa. Reich und Sohn geliefert worden, inkl. aller Papiere und ABE für mein Fahrzeug, die Artikel-Nummer ist 10.104.
In der Einbauanleitung ist der Einbau für meinen M 119 mit KE-Jetronic und für den M 119 mit der LH-Jetronic beschrieben, es ist also bei allen Einspritzanlagen der gleiche Bausatz!

Gruß

Roland

@ René: Ich liebe Menschen, die die Gabe der feinen Ironie haben und diese auch zu nutzen wissen!! :kicher:

Nein, aber im Ernst, natürlich darf man nicht auf jeden Cent schauen, wenn man sich überlegt so ein Fahrzeug zu kaufen, aber wenn man schon einige Fahrzeuge auf der Strasse bewegt, dann darf man doch ruhig versuchen den ein-, oder anderen Euro einzusparen!! :engel:

Aber das reflektiert natürlich nur meine eigene Meinung! :bier:

Gruß

Roland

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - igelbaby - 16.09.11

klar freut man sich über jeden eingesparten euro... solang die fahrfreude nicht auf der strecke bleibt :-)
ich habe einen cl500 einmal aus sparwut 1 jahr ohne kats betrieben (waren kaputt, durch rohre ersetzt....
klappt wunderbar, nur STINKT die karre an der ampel sehr übel.
ging gar nicht, deswegen 2 rennkats aus dem zubehör (spareffekt zu originalen db kats runde 900 eur!!) eingeschweisst und alles wunderbar.
aber gegen diese klr und anchrüstlösungen die in die spritversorgung des motors eingreifen hab ich eben etwas...
meinen w123 hab ich gar nicht erst aufgerüstet, ich zahl brav 580 euro steuern im jahr und freu mich das der 230er so schön am gas hängt, ich in alle umweltzonen fahre und mich bisher erst einmal ein ordnunghshüter ansprach das ich das doch gar nciht dürfte..... böse böse.
aber er hatte ein herz für mercedes und im grunde ist er derjenige der eine unsinnige richtlinie am bürger letztlich umsetzen muss die er selber nicht einmal für sinnvoll hält.
und man kann auch im parkhaus parken dann läuft man wenig gefahr das das kontrolliert wird.
separates thema :-)

Hallo René,

falls alle Stricke reissen und das EGS (der KLR) wirklich nicht richtig funktionieren wird,
dann werde ich eben, wie weiter oben beschrieben, die Sache handhaben, Sicherung weg, Problem weg!
Aber falls das EGS doch noch seine Aufgabe ohne Mucken erfüllen sollte, dann wäre ich natürlich auch sehr zufrieden!!
Vielleicht werde ich doch selber den Fehler suchen und die möglichen Ursachen, die Thomas genannt hat, abarbeiten!

Ein schönes Wochenende allerseits!! :beer:

Gruß

Roland

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - frieder164 - 19.09.11

Hi Roland,

der Einbau ist zwar beschrieben, allerdings nicht eindeutig. Habe das gleiche System bei meinem 500er selbst eingebaut, gerätselt und keine Probleme.
Meine Vermutung: Der Temperaturabgriff ist in der Einbauanleitung nicht eindeutig, da macht man schnell einen Fehler an einem 4-Pin Stecker(evtl. getrübte Erinnerung). Mach deshalb Deiner Werkstatt nicht unbedingt Vorwürfe, auf der anderen Seite muß eine Werkstatt die sich den Einbau eines EGS-Systems zutraut auch mit einer mangelhaften Einbaubeschreibung zurecht kommen (ich konnte es ja auch, ich stand aber auch nicht unter Kostendruck).

Grüße, Frieder

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - poldi - 19.09.11

...Sehe ich auch so.

Da in heutiger Zeit das Werstattpersonal nur noch auf Fehler auslesen und Komponenten wechseln geschult wird, wäre das schon "normal".
Dein Vormopf ist in dieser hinsicht ein "sturer Bock" - der erzählt nicht viel und mit dem ausblinken geht das nicht weil der Blinker den GAT nicht kennt :pfeif:
Einbau vergleichen mit einem wo's geht ist hier angesagt...

lg poldi

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - XL-Andi - 19.09.11

Hai,
wenn du aber die Sicherung ganz raus nimmst ist es auch schlecht wenn irgendwer nachschaut.
Fazit,mach eine defekte durgebrannte rein,dann kann dir keiner Steuerhinterziehung nachsagen.:bier:

Andreas

M119-Motor läuft schlecht nach GAT-EGS-Einbau - roli10 - 19.09.11

@ Frieder, Thomas: Keine Sorge, ich mache der Werkstatt keine Vorwürfe, ist ein alt eingesessener zwei Mann Betrieb, die mit Fahrzeugen solchen Baujahrs weniger Probleme haben, als mit aktuellen Daten-BUS-Elektronik-vollgestopft-Fahrzeugen!! Smile
Ich habe heute bei der Zulassungsstelle alles in die Papiere eintragen lassen, so daß der SL jetzt offiziell als Schadstoffarm D3 auf der Strasse fährt!! :clap:

@ Andreas: Der Trick mit der defekten Sicherung ist prima, so fällt es gar nicht auf, sie kann ja jederzeit durchgebrannt sein!! Smile Aber vielleicht werde ich die Probleme mit dem EGS auch so noch ausmerzen können, habe ja einige Lösungsvorschläge bekommen!!

Und darum möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Tips, Tricks und die Hilfe bedanken!!! :danke:

Da kann man doch wirklich sagen, gut das es das Internet gibt, denn damit wurde eine Plattform für solch sinnvolle und hilfreiche Foren, wie dieses hier eines ist, geschaffen!! :kaf:

Vielen Dank an alle!!

Gruß

Roland