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Heizungswärmetauscher
#1

Guten Morgen,

ein Bekannter hat einen 280SL der überall Wasser verliert. Es war die WAPU undicht und der hintere Stutzen am Kopf wo der Heizungsschlauch dran kommt. Der O-Ring war so hart wie Plastik. Jetzt habe ich das alles neu gemacht. Jetzt baut das Kühlsystem auch wieder normalen Druck auf und dann kommt das nächste Problem. Die Anschlüsse des Wärmetauschers der Heizung sind undicht (Wahrscheinlich auch die O-Ringe) das kann man schön durch die gelochte Stirnwand sehen wenn man den Lüfter weggeschraubt hat. Jetzt ist meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit da ran zukommnen ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Gruß Thorsten
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#2

Hallo Thorsten,

aus dem Nachbarforum weiß ich, dass Wärmetauscher und Verdampfer zwar im Motorraum sitzen, jedoch hinter dem Armaturenbrett verschraubt sind. An dem aufwendigen und schweißtreibenden Ausbau des Armaturenbretts führt kein Weg vorbei!

Gruss Werner
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#3

vielleicht erst mal mit Kühlerdicht o.ä. probieren, je nach Menge an Wasserverlust.
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#4

Moin Moin aus dem Norden,

als Kfz-Meister ist meine Meinung das man Kühlerdicht in der Wüste nimmt wenn nichts anderes in der Nähe ist. Ansonsten Fehlersuche und def. Teil ersetzen.

VG. Mathias
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#5

Mathes schrieb:als Kfz-Meister ist meine Meinung das man Kühlerdicht in der Wüste nimmt wenn nichts anderes in der Nähe ist.

Richtig, ist wie Kaugummi, das hält auch eine Weile nur löst er das Problem nicht, also Pfusch. Smile

LG Rob
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#6

Schau Dir mal dieses Video auf YouTube an:
Kühlerdichtmittel zerstört Wärmetauscher und Späne im neuen Billig-DPF


Man macht mehr kaputt als gut.
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#7

Moin,

also Kühlerdicht kommt auf keinen Fall in Frage. Die Fehlersuche ist ja auch schon abgeschlossen. Ich sehe ja wo das Wasser rauskommt. Es sind wohl nur die O-Ringe an den Anschlüssen des WT. Ich werde wohl an der Stelle die Stirnwand aufschneiden und die O-Ringe tauschen. Werde weiter berichten.

Gruß Thorsten
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#8

Moin Moin aus dem Norden,

Stirnwand aufschneiden ????????

VG. Mathias
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#9

Tach,

warum nicht? Die Anschlüsse sitzen genau hinter der gelochten Stirnwand da wo das Innenraumgebläse sitzt. Wenn man da jetzt ein kleines Stück raustrennt um an die Anschlüsse zu kommen wäre das nicht weiter tragisch. Sehen tut das sowiso keiner weil da wie gesagt der Lüfter davor geschraubt wird.

Gruß Thorsten
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