pc-lude schrieb:Das wäre wie ein Lottogewinn, weil die Abstände Verzahnung-Aufnahmezapfen/Rippe
und Verzahnung-Rippenbreite am Hebel genau stimmen müssten.
Danke für die vielen Antworten.
Da ich beide Teile noch habe, werde ich versuchen diese miteinander zu verbinden.
- kleine Löcher in das vordere Teil bohren wo die abgebrochenen Stifte waren und mit Alustiften versehen. Kleber auf die Stifte und beide Teile wieder zusammenstecken.
Test an der linken Luftdusche und wenns klappt folgen Mittlere und Rechts.
Frage: wie baut man die Linke aus? Die Mittlere scheint ja einfach rauszugehen.
Im eingebauten Zustand ist das nur schwierig machbar.
Wenn gut, dokumentiere ich das Ganze.
LG
Christoph
Hallo, das Problem hat mich gestern auch getroffen. Ich habe an den Stellen, an denen die Haltestifte abgebrochen sind, 1,5 mm Bohrungen eingebracht. Das geht am besten, indem der Bohrer zwischen Daumen und Zeigefinger gedreht wird, bis die Bohrung ca. 4 - 5 mm tief ist. Danach habe ich handelsübliche Holzzahnstocher mit Sekundenkleber in die Bohrungen eingesetzt. Die Spitze der Zahnstocher habe ich vorher soweit abgeschnitten, das nur noch ein leicht konischer Ansatz übrig war. So lassen sich die Zahnstocher gut in die Bohrungen einpressen. Auf die Zahnstocher lässt sich das Gegenstück (Zahnstange) mit sanfter Pressung gut aufbringen, ganz zum Schluß habe ich Sekundenkleber auf die Zahnstocher gegeben (sparsam, da sonst Kleber auf die Lüftungslamelle gelangen kann) und das Ganze zusammengedrückt. Zum Schluss werden die aus der Zahnstange herausragenden Zahnstocher mit einen Cuttermesser passend zur Verzahnung abgeschnitten. Dannach zusammenbauen und fertig. Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck, und das Buchenholz der Zahnstocher sollte in jedem Fall länger halten als der bröselige Kunststoff.
dazu muss zunächst das Brillenfach ausgebaut werden. Dies ist von innen mit 2 Schrauben befestigt, danach vorsichtig herausnehmen, es kann ein wenig haken. Zum Ausbau der Luftdusche ist die Symbolleiste für die Lüftungsrädchen vorsichtig heraus zu hebeln, dahinter sind 2 Schrauben. Nach dem Lösen lässt sicht die Einheit einfach herausziehen, Kabelstecker entfernen sowie die Lampenfassung links ausklipsen und das Ganze ist zur Operation bereit. Ich habe die Einheit dann weiter zerlegt, dazu wird der vordere Metallrahmen ausgeklipst (unten oberhalb der Schraublöcher sind von der Seite Rastnasen), danach können die Lamellen (ebenfalls aus Metall) entnommen werden. Vorher gut merken, wie alles zusammengehört (oder fotografieren), das war anschließend die größte Pfriemelei, dazu wären vier Hände gut. Außerdem beim Zusammenbau darauf achten, dass die Zahnstange mittig eingesetzt wird, so das der Regelbereich auch wieder passt. Der finale Einbau in umgekehrter Reihenfolge ist einfach, das Brillenfach lässt sich mit geschlossenem Deckel einschieben, danach vorsichtig öffnen und festschrauben. Das Ganze braucht etwas Geduld, bei meinem Auto handelt es sich um einen 1994'er, andere Baujahre mögen abweichen. Viel Erfolg!