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SL 320 Eure Meinungen bitte
#21

Hallo,
Mir fällt auf, das die neuen Forums Mitglieder fast ausschließlich nach Mopf II oder I suchen.
Zwecks Erfahrungsgewinn empfehle ich auch einmal die Vormopfs näher anzuschauen. Hier kann man gute Autos in der Nähe von 10000€ finden. Ich bin auch mit der Suche nach einem Mopf I in silber gestartet und beim Vormopf in blauschwarz gelandet. Es gibt hier einige die auf den Vormopf schwören. Ich persönlich finde ihn optisch am stimmigsten. Auch bin ich Fan der KE-Jetronic Einspritzung. Sie gilt als absolut problemlos. Das er die beste Rostvorsorge besitzt ist bekannt. Modellpflege bedeutet immer auch Kosteneinsparung und mehr (selbstkompostierende) Elektronik.

LG Andreas
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#22

Genau richtig Andreas ... Vormopf ist schon was nettes! Wink

Ich muss auch sagen, dass die Qualität beim Daimler nach 1996 etc stark nachgelassen hat.

Heute noch beim Nachbarn gesehen:
Sportcoupe 230 Kompressor Bj. 2002 (meine ich...oder 2001) Garagenkiste mit ca. 80 tds Kilometer, wurde regelmäßig gewaschen und siehe da ... hinten fängt er an zu rosten!!!


Benz in der Zeit ... ohne Worte!!!

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#23

Hey Stefan, danke schön für das nette Angebot. Freut mich zu hören, dass hier in der Nähe auch ein paar SL Fahrer unterwegs sind... man wird sich früher oder später mal über den Weg fahren. Wie gesagt habe ich vor demnächst erstmal alleine nach Leer zu fahren und den Verkäufer vor Ort zu löchern und das Fahrzeug ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ich denke auch dass preistechnisch ca 13-14k realistisch sind. Wenn der Verkäufer mitspielt und mir der Wagen gefällt schlag ich vieleicht doch zu...die Chancen stehen aber wohl schlecht.
Was meinst du damit, dass für den Mopf2 im Emsland erhebliche Aufschläge verlangt werden, wie kommt das zustande ?

Was die Alternative Vormopf angeht, so finde ich die Möpfe einfach optisch ansprechender. Auch sollen die neueren Aggregate ja weniger verbrauchen, was schon ein gewisse Rolle für mich spielt. Klar werden jetzt Stimmen kommen die sagen, durch die bessere Qualität der Vormopfs gleicht sich das wieder aus (seltenere Werkstattbesuche).
Zwar liest man immer wieder von der angeblich schlechteren Qualität der Mopfe, aber wie äussert sich das nun wirklich ganz konkret? Würde da gerne mal ein paar Beispiele lesen :help:
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#24

Es gibt einen großen Händler und SL-Importeur im Emsland. Und auch da ist alles was Mopf 2 ist ne Ecke teurer als Mopf 1 oder Vormopf auch wenn die Kerndaten (km, etc) gleich sind. Die Nachfrage ist halt wesentlich größer was die Preise hochschiebt.
Ausserdem sind die Stückzahlen da geringer. Von den 40 Stück auf seinem Hof sind 5 Mopf 2, 20 Mopf 1 und der Rest ist Vormopf. Meist silber. Die Erfahrung die hier einige gemacht haben kann ich teilen. Die Spanne ist ziemlich breit was Preis und Zustand angeht, auch bei Japanern. Es gibt Schrott und Top. manchmal nur wenige tausend Euro auseinander. Ich habe mir 15 Autos angesehen und mich ein ums andere Mal geärgert. Entweder waren es Grotten oder für die Zustände viel zu teuer und smaragdschwarz war nur einer dabei der den Unfallschaden vorne hatte. Da hab ich einige unschöne Dinge gesehen und viele Kilometer in den Sand gesetzt. Das der SL unzerstörbar ist musste ich dann auch als Gerücht abstempeln. Der 129er hat zwar eine sehr gute Qualität (auch im Verhältnis zu anderen Mercedes nach 1996) aber entscheident ist einfach die Pflege durch Vorbesitzer. Mittlerweile kommen viele Autos aus den südlichen Ländern, da der Japan-Markt ziemlich dünn geworden ist. In meine engere Auswahl hatte ich auch einen deutschen SL 320 aus 99 einbezogen mit 180 tkm. Der war mit 9000 Euro saubillig und auch gut aber er war 5. Hand und unischwarz 040 was mich letztlich vom Kauf abgehalten hat. Du musst wohl noch weiter suchen und das blöde ist ja, dass du immer von der Insel runter musst. Es kann auch sein, dass Du mal nen richtigen Schnapper machst. Ich hatte meinem Bekannten einen 300 SL (190 PS) mit 140 tkm BJ 92 und Viergangautomat vermittelt für deutlich unter 10 Scheinen in schwarz/schwarz mit Klima. Und das Auto wird sicherlich keinen Verlust mehr produzieren. da er bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut und original war. Ist zwar kein Rennwagen aber ein technisch zuverlässiger Cruiser. Andere Möglichkeit zu schauen ist sonst auch Holland. Das ist für Dich nah bei und manchmal sind da echte Schnäppchen zu bekommen.
Schau mal unter
http://www.maarktplaats.nl
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#25

SLHeiner schrieb:Hey Stefan, danke schön für das nette Angebot. Freut mich zu hören, dass hier in der Nähe auch ein paar SL Fahrer unterwegs sind... man wird sich früher oder später mal über den Weg fahren. Wie gesagt habe ich vor demnächst erstmal alleine nach Leer zu fahren und den Verkäufer vor Ort zu löchern und das Fahrzeug ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ich denke auch dass preistechnisch ca 13-14k realistisch sind. Wenn der Verkäufer mitspielt und mir der Wagen gefällt schlag ich vieleicht doch zu...die Chancen stehen aber wohl schlecht.
Was meinst du damit, dass für den Mopf2 im Emsland erhebliche Aufschläge verlangt werden, wie kommt das zustande ?

Was die Alternative Vormopf angeht, so finde ich die Möpfe einfach optisch ansprechender. Auch sollen die neueren Aggregate ja weniger verbrauchen, was schon ein gewisse Rolle für mich spielt. Klar werden jetzt Stimmen kommen die sagen, durch die bessere Qualität der Vormopfs gleicht sich das wieder aus (seltenere Werkstattbesuche).
Zwar liest man immer wieder von der angeblich schlechteren Qualität der Mopfe, aber wie äussert sich das nun wirklich ganz konkret? Würde da gerne mal ein paar Beispiele lesen :help:
Hallo
Bei einem Mopf hast Du z.B. ein moderneres, besseres 5 Gang Automatic-Getriebe, Kein ständiges Theater mit der Zündanlage, wenn Du Glück hast auch Xenon-Licht und bei vielen Modellen auch eine bessere Schadstoffklasse, so wie etliche kleine technische Verbesserungen, wie Fernbedienung ohne Infrarotempfänger an den Schlössern, das Flashen der Blinker bei der Benutzung Zentralverriegelung usw.
Viel Erfolg......
Grüße Werner :drive:

Das Beste oder nichts
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#26

"wie Fernbedienung ohne Infrarotempfänger an den Schlössern"

also gerade das gefällt mir sehr gut an meinen, besonders das rote und grüne blinken beim schließen und öffnen :w00t:

[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]
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#27

Die älteren Modelle haben in den Schlössern ein kleines rotes Fenster, sowie am Kofferraumschloss direkt auf der Rückwand zum Empfang der Infrarotsignale der Fernbedienung. Neuere Modelle haben unter dem Innenspiegel eine so genannte "Ampel" die je nach Bedienung rot oder grün blinkt. noch spätere Modelle haben so was alles nicht mehr. Dort funktioniert alles mit Funk-Übertragung. Den Infrarotsender kannst Du max.3-4 Meter vom Fz. benutzen, Funksender dagegen haben sehr große Reichweiten. Es ist zwar möglich, Infrarot auf Funk umzubauen, aber meines Wissens brauchst Du dann einen extra Sender am Schlüsselbund, da das alte Schlüsselgehäuse auch den Transponder für die Wegfahrsperre enthält. :punk:

Werner :drive:

Das Beste oder nichts
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#28

poldi schrieb:Huhu,



...bis auf das 5-Gang und die Zündanlage hat das mein 500er '92 auch:pfeif:

Zentralverriegelung per Funk - original - mit bling bling in den Blinkern auf locker 50m. Xenon - zwar nachgerüstet, aber eingetragen - und die vielen kleinen "Verbesserungen" die statt Metall nur noch Plaste waren - hat er natürlich nicht.

Will sagen, nicht alles was "vermpoft" wurde hat zur besserenn Qualität beigetragen.
Das 5-Gang soll am Ende auch nur schön sein und im Alter probleme machen.
Der Mopf sollte am Ende nur eines - sparen...:engel:
lg poldi
Hallo
Meines Wissens kam die Funk Fb. erst bei den späten Mopf1 oder bei den ersten 2er. Ich habe einen 95er, Modell 96 und einen 96er Modell 97, beide haben eine Infrarot Fb. Der 95er hat kein Bling Bling. Könnte es sein, das Dein Wagen mit Funk Fb. nachgerüstet wurde? Eine Infrarot schafft kaum 50 Meter. Beim Getriebe kann ich auch nicht so ganz zustimmen. Bei entsprechender Pflege und Service (Sprich Öl und Filterwechsel, sowie am wichtigsten eine Getriebespülung nach Timm Eckert Methode) ist es sehr langlebig.
So sind meine Erfahrungen. :punk:

L.G. Werner :drive:

Das Beste oder nichts
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#29

Wenn das ein Mopf 1 wäre, würde der bei etwas über 100.000 Laufleistung zwischen 11 und 14 kosten. Für etwas unter 100.000 Km werden schon heftige Zuschläge genommen.
Erinnert mich an Porsche 911 (964) - ein Drittel der Laufleistung = Preis mal 2 .....

Würde Dir zumindest mal empfehlen, sowohl Reihensechser als auch V6 mal zu fahren, und V8 sowieso. Manchmal wundert man sich, mit welchem Motor man dann am besten hamoniert......
Selbst habe ich auf der Suche festgestellt, dass dunkle Lacke teurer gehandelt werden als silber, almadin, bornit oder weiss ........die auch schön sind.
Muss mich den anderen kritischen Stimmen anschliessen - Motor überholt bei 140.000...?
Oder meint man da ZKD, evtl. nur Kabelbaum ....?
Vielleicht nur ein Übersetzungsproblem..
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#30

poldi schrieb:Hallo Werner,




die ersten Wegfahrsperren die im 129er zu finden waren hießen Immobilizer. Die wurden nicht ab Werk, sondern 92/93 bei schon ausgelieferten 129er (nicht dem Endkäufer, sondern vor Fahrzeugübergabe) "nachträglich" in den Niederlassungen und bei Vertragshändlern eingebaut (massive Probleme mit den Versicherungen wegen Diebstahls).
Diese Immo kann mit bis zu 6 Handsendern (die direkt im Schlüssel verbaut sind) betrieben werden und hat als netten Nebeneffekt eine Zentralverriegelung incl. Bling-bling an Bord - alles über Funk.
In der Datenkarte taucht die Immo natürlich nicht auf - am Band wurde dann "Serienmäßig" auf Infrarot umgestellt. Ebenso natürlich auch dann die Fernbedienung der Schließanlage.

Ich kenne bisher 3 Leute die sowas haben oder gehabt hatten: ich, SLOpa und SL Martin.
Gleiches war zu dieser Zeit im Baby-Benz, im 124er und im 126er erhältlich.
Bei meiner bin ich gerade am ausbauen (weil Zickt) und keine Teile mehr auf zu treiben sind - auch sind die Leitungen zum Zündschloßschalter stark unterdimensioniert, bei erhöhtem Wiederstand wegen Korrosion an den Steckverbindungen rauchen diese gerne ab.

Das 5-Gang halte ich erst dann für ausgereift, wenn man keinen Tim Eckert braucht. Die Methode wurde nach den Getrieben entwickelt und angewand - Vorschäden spült man nicht so einfach weg...
lg poldi
Hallo Poldi
Man lernt ebend nie aus. Thema Automatic: Bei der Automatic lässt sich aber der Abrieb nicht verhindern und der Filter schafft das nicht nach150tKm. Also sinnvoll lieber 220€ investieren und alles ist bestens. Ich habe mit einem Taxifahrer gesprochen, der hat im W210 500tkm mit einer 722 bisher geschafft. Ist doch schon ne Hausnummer.......und wenn jeder alle 100 bis 120 tKm das machen würde, kommt es erst gar nicht zu Schäden. Ein Automatic Guru hat mir erzählt, dass die meisten Getriebe in erster Linie an Verschmutzung sterben, in zweiter Linie an Überhitzung. :wimmer:
Grüße Werner:drive:

Das Beste oder nichts
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