Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Elektrik Probleme, Verdeck geht nicht zu, Blinker geht nicht uvm.
#1

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe bei meinem R129 SL300-24, kein allzu großes Problem.

Angefangen hat es gleich kurz nach Beginn unserer Ausfahrt. Auf einmal begann es zu piepsen. Ich hatte zunächst ganicht realisiert, wo das herkommen kann, bis ich die leuchtende Anschnall-Leuchte sah. Kurz darauf viel mir auf, dass auch der Blinker nicht mehr geht.
Zu Hause ging dann auch nocht das Verdeck nicht mehr zu. Der Überrollbügel geht nicht hoch. Obwohl der Blinker nicht geht, geht die Warnblinkanlage. Licht (Abblend- Fern-) geht, allerdings die Parkleuchte (links u. rechts) nicht. Hupe geht nicht. Scheibenwischer, Radio, Sitzheizung, Fensterheber funktioniert.

Ich habe mich dann mal mit dem Verdeck etwas beschäftigt, Relais und Stecker, Sicherung gezogen und wieder gesteckt.
Dabei ist dann eine "kleinere" Besserung eingetreten. Wenn ich jetzt den Knopf zum Schließen drücke, bewegen sich die Seitenscheiben etwa 5 - 10 cm nach unten, dann ist Schluß. Das kann man 3x wiederholen, das wars. Die Fenster lassen sich mit den Fensterhebern wieder schließen.

Vielleicht kann mir jemand noch den einen oder anderen Tipp geben, was ich noch "resetten" kann, in der Hoffnung, dass sich das niveliert, denn einen Zusammenhang könnte ich da nicht erkennen. Was hat Blinker, Verdeck und Hupe zu tun...

Jetzt steht er mit offenem Verdeck in der Garage.

Im Forum habe ich leider nichts vergleichbares entdecken können.

Ich hoffe auf ein paar gute und "einfache" Ideen!!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Wolfgang

[FONT=&amp]Grüße aus Augsburg[/FONT]
Wolfgang
R129 SL300 24 1993 Bornit
W201 190D 2,5 1990 Bornit
BMW X1 für den Alltag
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,
du hast einen 93er? Wurde schon mal der Kabelbaum gewechselt?

Gruß Torsten
Zitieren
#3

Hallo!
Zuerst einmal komplett alle Sicherungen austauschen(Oxydation).Vorne im Sicherungskasten
und die hinten alle im Kofferraum.Die Aufnahmesockel der Sicherungen auch gleich reinigen.
Oder auch mal alle durchscrollen.Das bei dir nach gezogener Sicherung eine kleine Besserung
eingetreten ist könnte dafür sprechen.Oftmal bewirkt das Wunder.
Wenn nach dieser Prozedur keine Abhilfe geschaffen wurde mal das Überspannungsrelais(ÜSR)
im Motorraum überprüfen ggf.erneuern.Kostet nicht viel.
Das sind ersteinmal die kostengünstigsten Dinge bevor man einen Teileweitwurf macht.
U.a.Fehlerspeicher überprüfen bzw.ausblinken und löschen bevor man sich an die teuren
Steuergeräte macht.Gib mal hier in der Suchfunktion Überspannungsrelais(ÜSR)ein und belese dich.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich bin noch schuldig, was ich gemacht habe. Aktuell funktioniert wieder alles.

Die Sicherungen habe ich nicht getauscht, sondern gezogen, die Kontakte mit Alkohol gereinigt. Das Relais für das Verdeck gezogen, Kontakte gereinigt, das gleiche mit dem Stecker.
Da der Erfolg eher mangelhaft war, habe ich mal die Batterie gemessen (12 V) und anschließend gegen die Batterie aus dem 190er getauscht. Die ist zwar kleiner, aber dann hat alles wieder funktioniert. Die Batterie habe ich dann ans Ladegerät gehängt und langsam geladen.

Alles wieder zurückgebaut und es funktionierte alles wie es soll.
Ich war auch die letzten Wochen viel mit ihm in Oberfranken unterwegs - alles gut.

Ich kann mir vorstellen, dass die Batterie bald zum tauschen ist, ich kann euch jetzt nicht sagen, wie alt die ist, da muss ich noch mal nachsehen.

Mehr Sorgen macht mir tatsächlich die Info mit dem Kabelbaum, inzwischen habe ich verstanden, warum es sinnvoll ist, den zu tauschen.
In Oberfranken (ich war da auf Reha) habe ich einen anderen SL-Fahrer (SL320, 95er BJ) getroffen. Der hatte bereits einen Kabelbrand.

Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das gleich, diesen Winter, angehe, oder noch etwas warte. Gibt es solche Kabelbäume noch, oder muss man den neu Aufbauen lassen?
Bezieht sich das Problem nur auf die Kabel im Motorraum (da hat der 320er gebrannt) oder auch im Innenraum?

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt!
Bleibt g´sund!!

Wolfgang

[FONT=&amp]Grüße aus Augsburg[/FONT]
Wolfgang
R129 SL300 24 1993 Bornit
W201 190D 2,5 1990 Bornit
BMW X1 für den Alltag
Zitieren
#5

Hallo Wolfgang,

zum Kabelbaum: Immer der im Motorraum befindliche hat evtl. brüchige Isolierungen. Ich habe auch einen 95er und war versucht, den Kabelbaum vorsorglich zu erneuern. Nachdem die Isolierung des Kabelstrangs zur Sichtprüfung teilweise entfernt wurde, stellte sich heraus, dass der KB wider Erwarten völlig in Ordnung ist. Es ist also nicht so, dass jeder Vormopf zwischen 1993 und 1995 von dem Defekt betroffen ist. Also vorher prüfen oder prüfen lassen.

Wenn Du den KB dennoch wechselst und das selbst bewerkstelligst (Anleitung in den Foren), gibt es zwei zuverlässige, relativ günstige und qualitativ hochwertige Lieferanten für den Baum, Cartronic Jörg Schönemann oder Fa. Kurth. Beim Freundlichen musst Du mit Kosten von etwa 1000-1500 € rechnen.

Die -24 gelten übrigens nicht als gefährdet. KB-Probleme traten m.W. erst beim M 104 Motor (320 er) auf.

Gruss Werner
Zitieren
#6

Guten Morgen Werner,

das sind doch mal gute Nachrichten, da bin ich doch eine große Sorge los. Vielen Dank!!!

Herzliche Grüße
Wolfgang

[FONT=&amp]Grüße aus Augsburg[/FONT]
Wolfgang
R129 SL300 24 1993 Bornit
W201 190D 2,5 1990 Bornit
BMW X1 für den Alltag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37
Letzter Beitrag von Mathes
21.06.20, 13:17
Letzter Beitrag von Mathes
03.06.20, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste