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Überholung Hirschmann Antenne
#1

Liebe Forenmitglieder,

irgendwann ereilt es uns alle. Die automatische Antenne lässt sich weder ein- noch ausfahren.

Grundlegend kann das an mehreren Ursachen liegen:

1.) Einfach eine Sicherung ist durchgebrannt,
2.) Der Antriebsmotor der Antenne ist hinüber,
3.) Der Teleskopstab ist hinüber,
4.) oder die Antriebszahnräder haben das Zeitliche gesegnet.

Ich würde vermuten, dass das die gängigsten Probleme sind. Eine neue Antenne zu bekommen ist schwierig und die Generalüberholung verhältnismäßig teuer (in Relation zu der Einfachheit der Technik und der verwendeten Materialien).

Bis auf das Problem Nr. 2 ist das relativ einfach lösbar. Bei mir waren die Antriebszahnräder gebrochen, genauer gesagt, die Mitnehmer. Jetzt kann man unter http://www.kormann-schaetzky.de/ ein originalen Reperatursatz bestellen. Kostenpunkt 40 Euro. Alternativ kann man aus England modifizierte Zahnräder bestellen (30 Euro). (https://www.ebay.co.uk/itm/Hirschmann-AU...SwLrlevmvh) Ebenso kann man hier den Antriebsriemen etc. günstig erhalten.

Der Vorteil der aus England bestellten Antriebsräder liegt darin, dass die Mitnehmer verstärkt sind und somit die Gefahr eines Abbrechens nahezu ausgeschlossen ist. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Tagen.

Der Ausbau der Antenne ist recht simpel. Als erstes die Verkleidung im Kofferraum und danach 2 Schrauben lösen. Die erste Schraube hält die Antenne auf ihrem Fuß. Die zweite ist das dazugehörige Massekabel. Dann noch die Antennenverbindung als solche lösen und die elektrische Verbindung trennen.

Danach lässt sich die Antenne sehr leicht zerlegen (eine wirklich erschreckend simple Technik). Nun alles mit Alkohol reinigen (außer den elektrischen Motor). Auch das Teleskop gründlich reinigen. Danach die neuen Zahnräder und den Antennenstab leicht einfetten, alles wieder zusammensetzten und in umgedrehter Reihenfolge einbauen. Wenn alles richtig gelaufen ist, läuft es dann wieder wie am Schnürchen.

Es bietet sich übrigens an, gleich die Antennendichtung mit zu wechseln, was aber je nach Zustand eben dieser kein Muss ist.

Vielleicht hilft ja diese Kurzbeschreibung dem Einen oder Anderen.


Herzliche Grüße Gilbert
i
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten ClassicDriver für diesen Beitrag:
  • Jander
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#2

Moin Gilbert,

gute Beschreibung.

VG. Mathias
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