Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Antenne nicht vorhanden
#1

Bei meinem Fahrzeug - SL280, Bj. 94, Rechtslenker - gibt es keine Antenne und auch keine Bohrung in der Karosserie neben dem Kofferraumdeckel. Da der Empfang des Radios (Sony - Aftermarket) sehr schlecht war habe ich es ausgebaut. Dahinter waren 2 Antennenkabel zu entdecken. Auf beiden ist der Empfang schlecht Also 2 Kabel aber keine Antenne. Die Nachverfolgung der Kabel verlief ohne Erfolg.
Ich wußte nicht, dass ein SL auch ohne Antenne oder zumindest Antennenaufnahme ausgeliefert werden konnte. Und ich habe auch keine Lust, ein Loch ins Blech zu bohren, um eine Stabantenne nachzurüsten. Was gibt es für Möglichkeiten, einen guten Empfang zu realisieren.

Beste Grüße,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
Zitieren
#2

Hallo Axel,
eventuell ein anderes Radio einbauen, mit DAB-Empfang.
Ich habe ein Kienzle CR-1225DAB eingebaut, passt meiner Meinung auch ganz gut zur Optik.
DAB Antenne über A-Säule verlegt und an die Scheibe gepappt.
Ich kann Dir allerdings gerade nicht sagen, welche Sender über DAB zu empfangen sind.

Grüße Ralf
Zitieren
#3

Hallo Axel,

meiner hat auch keine "sichtbare" Antenne, sondern eine in der Heckstoßstange verbaute Version. Das gab es auch mal für den SLK.
Der Empfang ist aber damit auf jeden Fall schlechter als mit Stabantenne (für Ballungsgebiete mit guter Abdeckung aber ausreichend).

Vg
Ralf
Zitieren
#4

Hi Ralf,
auf die Idee die Antenne an der Stoßstange hinten zu suchen, wäre ich nie gekommen. Ich dachte, die würde irgendwo im Windschutzscheibenrahmen sitzen, aber hab ich vergeblich gesucht. Mit guter Abdeckung in Ballungsräumen ist es nicht so gut bestellt in Neuseeland - alles eher als ländlich zu bezeichnen. Das mit den Ballungsräumen macht aber absolut Sinn, denn Fahrzeug wurde in neu Singapur ausgeliefert.
Vielen Dank,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
Zitieren
#5

Hi Ralf,
ich check das mal mit DAB-Empfang. Da ich in Neuseeland bin, hat das mit den Sendern keinen Zweck.
Danke,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
Zitieren
#6

Hallo Axel,


ich habe mir einen "Yatour" USB AuX Adabter eingebaut. Das ist sehr Komfortabel (anzusteuern wie ein CD Wechsler) und da kannst unendlich MP3 abspeichern...
VG
Ralf
Zitieren
#7

Hallo Axel,

das klingt sehr interessant. Ein Kollege aus dem Norden (Matthes) hatte im vergangenen Jahr bereits einmal von Problemen mit diesem Teil berichtet. Kannst Du mir sagen wo man solch ein Teil erstehen kann und wie es angeschloßen wird? Und, passt das auch zur Bose-Anlage?

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#8

Moin Norbert, Google einfach mal nach Yatour und Mercedes. Da wird alles gut beschrieben und Bezugsquellen samt aktueller Preise hast Du gleich mit. Anschluss erfolgt mit dem gleichen Stecker, wie der CD Wechsler. Plug and Play. Nur das Durchführen der Kabel in den Innenraum bedarf handwerklicher Finesse.
Gruce
Bruce
(Michael)

Suchbegriff dazu: yatour digital music changer mercedes
Preis: ab 25,- gebraucht, neu 55,-

R129 (SL 320 & 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI) Verkaufe den SL320, Bj. 1997, weiß
Zitieren
#9

Hallo in die Runde!
Ich betreibe meinen Yatour in Verbindung mit einem 10 Jahre alten Becker Grand Prix. Probleme hatte ich bisher damit noch nicht, nur habe ich festgestellt daß er etwas Stress mit längeren Tracks (über 60 min) hat. Da braucht er ein bisschen und erkennt auch nicht alle.
Besfestigt habe ich ihn ganz einfach mittels Powerklett an der Teppichverkleidung unterhalb der Armaturenbretts. Keine Löcher, kein bohren und mit etwas Geschick kein Auseinandernehmen der Verkleidung.
LG, Tom

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste