Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Radio, aber welches?
#21

Ich hatte bei meinem End-93er mal ein gutes Kenwood BT-73 DAB angeschlossen, der Klang war aber erbärmlich. Wohl weil der Verstärker nicht zugeschalten wird. Wenn ich dieses Problem lösen könnte würde ich es wieder einbauen. Hab meinen Bose Verstärker erst teuer reparieren lassen, da will ich ihn auch nutzen.
Eigentlich sollten aktuelle DAB Radios eh automatisch nahtlos umschalten zwischen DAB und FM (sofern der Sender auf beidem verfügbar ist).
Das wäre der bereits erwähnte Zeitpunkt wo man das Kissen vor den Lautsprechern nimmt :daumenh:
Konnte mich hier in der Region auch nicht beschweren. Der Mobilfunkempfang ist hier oft schlechter als DAB.
Zitieren
#22

Die ersten Bose Geräte haben über einen Lichtwellenleiter kommuniziert, das macht es so schwierig, das an irgendetwas anderes an zuschließen. Außer bestimmten Becker Radios hatte das sonst keiner in der damaligen Zeit.

Daher, vergiss es, entweder alles raus und neu, oder lassen wie es ist. Die Doku zu dieser LWL Bus-Technik ist leider auch so gut wie nicht zu bekommen, daher auch keine Adapter oder ähnliches bekannt.

Gruß
Frabusoft
Zitieren
#23

Frabusoft schrieb:Die ersten Bose Geräte haben über einen Lichtwellenleiter kommuniziert, das macht es so schwierig, das an irgendetwas anderes an zuschließen. Außer bestimmten Becker Radios hatte das sonst keiner in der damaligen Zeit.
Verwechselst Du das möglicherweise? War das nicht nur die Kommunikation mit dem Wechsler? Ich hab nur Stromkontakte am Radio und am Wechsler, und auch am Verstärker sind nur Stromkontakte. (Mein Verstärker sitzt hinten beim Subwoofer)
[ATTACH=CONFIG]37848[/ATTACH]

Es gab aber erst ein analoges und später ein digitales Bose-System. Vielleicht war DAS dann mit LWL. Deswegen laufen auch die späteren Mercedesgeräte nicht mehr daran.

Ich hab am Kenwood halt nur 2 DIN-Stecker. Laufen tut er damit, aber der Klang ist halt lausig kraftlos. Trotz genügend Leistung. Wahrscheinlich ist an dem 3. Stecker nicht nur die Wechslersteuerung sondern auch die Aktivierung für den Verstärker.


Angehängte Dateien
.jpg IMG_20200102_2015052.jpg Größe: 485.51 KB  Downloads: 32
Zitieren
#24

´n Abend!
Ich habe mein Radio gegen ein Becker Grand Prix ausgetauscht. Mir lag daran, dass ich eine Freisprecheinrichtung habe. Als Musikgeber dient mir das CD - Fach vom Becker [ATTACH=CONFIG]37850[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37851[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37852[/ATTACH]und der YATOUR - Leser. Den habe ich mit Klettband einfach im Fussraum montiert. Das alte Radio ruht im Karton genauso wie die CD - Aufbewahrung, die habe ich ebenfalls ausgetauscht.


Angehängte Dateien
.jpg DSCN0506.jpg Größe: 492.1 KB  Downloads: 48
.jpg DSCN0507.jpg Größe: 489.44 KB  Downloads: 47
.jpg DSCN0512.jpg Größe: 543.37 KB  Downloads: 45

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#25

eSeLchen schrieb:Verwechselst Du das möglicherweise? War das nicht nur die Kommunikation mit dem Wechsler? Ich hab nur Stromkontakte am Radio und am Wechsler, und auch am Verstärker sind nur Stromkontakte. (Mein Verstärker sitzt hinten beim Subwoofer)
[ATTACH=CONFIG]37848[/ATTACH]

Es gab aber erst ein analoges und später ein digitales Bose-System. Vielleicht war DAS dann mit LWL. Deswegen laufen auch die späteren Mercedesgeräte nicht mehr daran.

Ich hab am Kenwood halt nur 2 DIN-Stecker. Laufen tut er damit, aber der Klang ist halt lausig kraftlos. Trotz genügend Leistung. Wahrscheinlich ist an dem 3. Stecker nicht nur die Wechslersteuerung sondern auch die Aktivierung für den Verstärker.



Stimmt, du hast Recht, das war in einem späteren CLK mit Command System so.
Dein Kenwood hat doch aber bestimmt einen Ausgang für eine automatische Antenne, wenn deine Annahme richtig ist, musst du diesen Ausgang mit dem Bose Verstärker verbinden. Mit der alten Pin Belegung vom Radio den Anschluß bestimmen und am Stecker vom Bose messen, sollten dann ja 12 V ankommen(wenn in deinem Kenwood angeschlossen). Wenn das das einzige ist was der Bose braucht, sollte es dann gehen.

Gruß
Frank
Zitieren
#26

Der Hoffnung bin ich auch. Hab aber noch keine Messungen vorgenommen. Hab aber auch nirgends einen Beitrag im Netz darüber gefunden...
Zitieren
#27

Guten Tag allerseits,

mit dem Thema geeignetes Radio im R129 habe ich mich vor einem Jahr sehr intensiv beschäftigt. Wichtig waren mir passendes Design, Navigation, Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera.
Ich habe mich für MCR 1031 NAV (Kienzle – Axion) entschieden und habe es bis heute nicht bereut.

Die Nachteile zuerst:
Auf Grund des 1DIN Format nur recht kleiner Bildschirm
Tasten auf dem Bildschirm für Eingabe recht klein.

Vorteile:
Sehr gut passendes Design
Navigation
Anschluss einer Rückfahrkamera
2 x MP3 Eingang
DAB+ und auch UKW
Telefonkopplung (für den der das braucht)

Das Gerät fügt sich sehr harmonisch in das Armaturenbrett ein. Über dem Nummernschild habe ich auf einer schwarz lackierten Aluminiumplatte als Untergrund hinter dem Nummerschild, eine Rückfahrkamera AMP KC 504 eingebaut die auf Grund des Überhangs des Kofferraumdeckels kaum sichtbar ist. Die „Maus“ für den GPS Empfang liegt im Brillenfach und ist somit unsichtbar. Der Empfang ist mit DAB+ nach meiner Erfahrung absolut einwandfrei. Erfahrungen auch aus Urlaubsfahrten in Bayern und in der Schweiz. Der kleine Bildschirm ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürfig. In der Praxis zeigt im linken oberen Bereich der Bildschirm klar und gut sichtbar die Richtung und Entfernung (nächster Abbiegepunk) und auch die übernächste „Abbiegestelle“ an. Das übrige Anzeigefeld wie gewohnt. Unterstützt von der Ansage, bei der verschiedene Ansageumfänge (knapp, normal, ausführlich) wählbar sind hatte ich keinerlei Probleme. Der Umfang der Funktionen der GPS Software ist extrem umfangreich und sollte jedem Wunsch gerecht werden. Die Rückfahrkamera zeigt ein klares Bild. Die beiden MP3 Anschlüsse mit bis zu 32 Gb erlauben die Wiedergabe von vielleicht Tausenden oder mehr Songs. Der MP3-Tag kann, soweit vorhanden auch auf dem Display dargestellt werden. Für die MP3 Wiedergabe verwende ich den unsichtbaren hinteren MP3 Anschluss den ich mit einem Verlängerungskabel an eine Steckdose in der Mittelablage geführt habe. Der USB-Stick (für MP3) ist somit unsichtbar.

Vom Einbauaufwand (mit Rückfahrkamera) alles etwas aufwendig – danach ist alles sehr dezent und harmonisch.

Gruß Gerhard
Zitieren
#28

Hallo Gerhard,

das Gerät ist mit 1000 € ohne Einbau nicht unbedingt ein Schnäppchen, vielleicht aber dennoch seinen Preis wert. Frage: Wer liefert das regelmässig erforderliche Navi-Update und zu welchem Preis?

Gruss Werner
Zitieren
#29

Hallo Gerhard!
Mit Interesse habe ich deinen Bericht zum AR Kienzle-Axion gelesen.
Könntest du bitte mal ein paar Bilder dazu posten, wie es z.B. verbaut aussieht und vielleicht auch die Kamera. Toll wäre auch, wenn du etwas mehr über den Einbau und die Verkabelung sagen könntest.
LG, Tom

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
WDB1290631F165613[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#30

Im R129 sieht es so aus:

https://images.app.goo.gl/NtYo9LyTyqZvPfUUA
Foto: google-Suche
Meine Meinung: erträglich - wegen des technischen "Mehrs" gegenüber einem zeitgenössischen Becker.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von frank_895
17.09.20, 16:06
Letzter Beitrag von DocSnyder
04.07.20, 19:09
Radio Becker
Mathes
Letzter Beitrag von Paule
02.07.19, 16:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste