Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Klima bei heißer Außentemperatur oder nur warme Luft
#21

Lieber Admir,

vielen Dank für Deine Mühe. Ganz toll, dass Du uns allen hier dieses Dokument zur Verfügung stellst.

Wenn ich es richtig lese, dann ist bei mir im Fussraum offenbar der falsche Fühler verbaut worden.
Hier habe ich mal beide Sensoren nebeneinander gelegt. Der kurze Fühler (in der Mitte des Bildes) ist der neue Sensor, gestern bei Mercedes abgeholt,
der Fühler mit dem langen Kabel (oben links im Bild) ist derjenige, welcher gerade im Fussraum verbaut ist.

[ATTACH=CONFIG]38311[/ATTACH]

Das Komische ist, dass der gegenwärtige Fühler in meinem Wagen aber nicht mal der vorherigen Version des Verdampfer-Sensors entspricht,
denn dessen Gehäusespitze war rundum sozusagen durch Querstreben gesichert,
während mein Fühler ja am Ende Spitzen hat, die nicht miteinander verbunden sind (anbei Vergleich aus dem Internet)..

[ATTACH=CONFIG]38312[/ATTACH]

Was also ist in meinem Wagen verbaut?


Angehängte Dateien
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1506.jpg Größe: 262.68 KB  Downloads: 39
.jpg A 2108300572.jpg Größe: 288.77 KB  Downloads: 33
Zitieren
#22

Hallo,

für diejenigen, die es überhaupt interessiert: Ich habe heute mittag den Fehlerspeicher des Klimabedienteils ausgelesen, alles notiert und ihn dann gelöscht.
Ich war dann bis eben unterwegs, die Klima lief, und nachdem ich zuhause angekommen war, habe ich den Fehlerspeicher bei ausgestelltem Motor noch mal ausgelesen.
Es wurde ein Fehler angezeigt, ich startete den Motor und die Klima ging tatsächlich nicht mehr an.
Scheint, dass der ausgelsene Fehler zutrifft.

Mich irritiert die Kühlmitteltemperatur abends...2 Grad?! Das ist aber nicht der Fehler, den mir das Klimabedienteil zeigte.

02 = Innenraumfühler Ist-Temperatur: morgens: 30 Grad Abends: 30 Grad
04 = Außenfühler Ist-Temperatur: morgens: 29 Grad Abends: 33 Grad
06 = Fühler Verdampfer Ist-Temperatur: morgens: 27 Grad Abends: 16 Grad
08 = Fühler Wärmetauscher links: morgens: 26 Grad Abends: 14 Grad
10 = Fühler Wärmetauscher rechts: morgens: 27 Grad Abends: 16 Grad
12 = Fühler Kühlmittel Ist-Temperatur: morgens: 21 Grad Abends: 02 Grad (!!)
14 = Temp-Wählrad links: morgens: 24 Grad Abends: 26 Grad
16 = Temp-Wählrad rechts: morgens: 22 Grad Abends: 26 Grad

Als dauerhaften Fehler zeigte mir der Fehlerspeicher die Zahlen 36 und 70. Die 36 ist nicht mal im Prüf-Schema von Mercedes hinterlegt,
die 70 hingegen steht für "Umwälzpumpe Unterbrechung".

Kann es sein, dass sich ein Defekt an der Umwälzüumpe auch durch ein sporadisches Klackern bemerkbar macht? Da härte ich neulich so ein Klackern, es kam von vorne rechts hinterm Armaturenbrett.
Bevor ich in den blauen Dunst Ersatzteile ordere, würde ich gerne einen Kabelbruch der Umwälzpumpe ausschließen. Wie kann man das bewerkstelligen?

Grüße!!
Zitieren
#23

Hallo Tho,

ich lese gerade Deinen Thread und sehe hier teilweise ähnliche Probleme, die ich in den letzten 3 Jahren hatte. Die Klima wurde mind. 3x neu befüllt und hat die Dichtigkeitsprüfung jedes Mal bestanden. Zwischenzeitlich und unter Zuhilfenahme der Diagnose-Info aus dem Klimabedienteil wurde der Temperaturfühler oben an der Innenbeleuchtung gereinigt, das Relais für die Steuerung elektr. Zusatzlüfter 1. und 2. Stufe ersetzt, ebenso der Druckschalter an der Trocknerflasche. Meine Klima hat bis zu diesem Frühjahr mal gekühlt und mal nicht, meistens kam nur warme Luft.

Ein Leck konnte trotz UV-Kontrastmittel im Kältemittel bis vor 2 Monaten nicht gefunden werden, aber dann wurde der Klimakompressor als Übeltäter entlarvt. Hier waren deutliche Spuren des Kontrastmittels zu sehen, nachdem über Nacht von 950 g Kältemittel am nächsten Morgen nur noch 140 g übrig waren und die Klima direkt nach Befüllung zunächst kühlte.

Nun habe ich einen neuen Klimakompressor (von DENSO) und bei Bedarf wieder eiskalte Luft im Innenraum. Die Fehler 70 und 74 tauchen bei der Klimabedienteil-Diagnose allerdings immer noch auf.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von julian_kay
19.03.17, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste