Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R230 Mopf2 Kombiinstrument ausbauen Tachoscheibe wechseln
#1

Hallo,
hat jemand schon mal ein KI ausgebaut und die Tachoscheibe gewechselt?
Wie gehe ich da vor und was muss ich dabei beachten?
Kann man das KI auch von US auf EU switchen?
Vorab vielen Dank
Gruß
Cruiser

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
(Eugen Bleuer 1857-1939)
Zitieren
#2

Wenn Du nur die Tachoscheibe wechselst hast die die Laufleistung immer noch in miles und den Verbrauch in Galonen. Besorge Dir ein zu Deinem Baujahr passendes Ki aus einen Schlachter und lass Dir die Kilometer von nem Tachojustierer wie gewünscht einstellen. In der Bucht gibt es oft günstige mit defekten Plexiglasscheiben. Wenn Du Deinen vorsichtig und fachgerecht ausbaust bleibt Deine Scheibe ganz und Du kannst die umbauen. So hab ich es gemacht, funzt prima!

[FONT=&amp]Gruss aus dem Saarland[/FONT]
Jörg
R129 SL500 1996 US Import Schwarz040/Safran264A
W124 300CE24 1990 Antrazit/Schwarz
BMW 325i Cabrio VFL 1987 Weiss/Karo
mehrere Mini 1981 - 1995

Zitieren
#3

Danke für die Info Jörg.
Aber wie ich gelesen habe muss man bei einem KI vom Schrotti erst die km des KI auf 0 setzten (resetten) damit man dieses neu einlernen kann. Hat hier jemand eine Info wie dies gehen soll?
Danke vorab

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
(Eugen Bleuer 1857-1939)
Zitieren
#4

Hallo,
sprichtst du eigentlich vom R230 oder R129???
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#5

Hallo Mike,
R230 wie es in der Überschrift steht.
Habe mir einen gekauft und werde meinen R129 abgeben.
Grüße

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
(Eugen Bleuer 1857-1939)
Zitieren
#6

... dann ist es einfach:
Per Stardiagnose das KI anpassen. Der Tachoring ist auch einfach zu wechseln.
Viel Erfolg!
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#7

Hallo Mike,
gibt es irgendwo eine Anleitung um dies mit der SD zu ändern, damit erkeine Meilen mehr anzeigt den mein Bekannter vom freundlichen sagt es geht nicht?
Wo bekommt man einen Tachoring für Mopf her (sehe nur die vom Vormopf in der Bucht etc.)
Gruß und Danke

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
(Eugen Bleuer 1857-1939)
Zitieren
#8

Hallo Cruiser,
soviel ich weiß, wird das KI auf "deutsch" umgestellt - will heute Nachmittag gern nochmals in die SD reinschauen...
Wo man den Tachoring herbekommt weiß ich allerdings nicht.
Bei einem R230 empfehle ich DRINGEND jemand mit der SD im Hintergrund zu haben, oder sich selber eine zuzulegen. Weiterhin drücke ich die Daumen, dass ABC. EBC und das Wählhebelmodul nicht so schnell ausfallen, denn das geht richtig ins Geld (ich habe den zweiten R230 - wird aber wohl der letzte sein...).
Ansonsten, wenn alles funktioniert, ein tolles Auto.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#9

Hallo Mike,
ja ich hoffe davon verschont zu bleiben (ich dachte auch dass der Mopf2 hier problemloser ist).
Es ist nur schwer für den Informationen zu bekommen. Beim R129 ist es einfacher (gibt es mehr).
Ein Bekannter von mir hat ein SD aber weiß nicht wie er das KI umstellen soll. Für die Nachrüstung der RFK habe ich schon gehört, dass man nur 218 ändern muss.
Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Grüße Stefan

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
(Eugen Bleuer 1857-1939)
Zitieren
#10

Hallo Stefan,
meine Aussagen gelten für den R230 Vormopf:
- die "Sprache" des KIW lässt sich über "Ländervarianten" umstellen,
- die Fahrberechtigungen werden im EZS (Zündsteuergerät) verwaltet - eine herkömmliche Wegfahrsperre habe ich nicht gefunden. Hier kann man sehen welcher Schlüssel (Schlüsselschiene) freigegen ist und welcher zuletzt Zugriff hatte. Vorsicht: wenn man Schlüsselschienen sperrt, können die nur mit einem Werkstattschlüssel von Daimler wieder freigegeben werden,
- in der DBE (Dachbedieneinbheit) kann man das Funksignal der Schlüssel testen und herausfinden, ob er sich um berechtigte oder fremde Schlüssel handelt.
Also: SD anschließen, Kurztest machen, alle Fehler und Ereignisse löschen und dann weitersehen.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von EV12
21.08.09, 12:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste