Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL 300 US Modell Motorisierung
#1

Liebe SL Fans,

möchte auch ein neues Sommerspielzeug habenSmile!

Ich bin neu hier, mein Name ich Hardy (60) und ich möchte mir einen SL zulegen (der SLK passt nicht mehr wirklich).
Habe mich schon sehr belesen hier im Forum und vieles erfahren, aber eine Frage bleibt bei meinem ins Auge gefassten SL 300, Zul. 07.1991, US Modell, offen. Im Brief (habe eine Kopie der 1. Seite) stehen 140KW/5700 U mit 2960 Kubik, soweit normal.
Nun kommt das aber....., in der Fahrgestell Nr. (WDBFA61E0MF018066) ist die 61 nach meinem Wissen (u.A. durch die R129 Kaufberatung und Internet) der 24V Motor und dieser ist eindeutig auch eingebaut, also der M104.
Schon rein die optischen Unterschiede zwischen M103 und M104 sind ja sofort zu sehen, oder?
Kann es ein, dass die US Modelle wegen Abgasvorschriften oder Ähnlichem reduzierte 190 PS haben?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, evtl. denke ich ja auch vollkommen falsch.
Viele Grüße
Hardy
Zitieren
#2

Hallo,
ich habe daheim mal in den originalen US-Prospekt aus dem Jahr 1991 geschaut.
Danach gab es in dem Jahr 91 zwei Modelle des R 129: 300 SL und 500 SL.
Der 6-Zylinder ist wohl der 300 SL-24 (PS 228/kW 170, heißt aber nur "300 SL").
Die in den 1980er typische Unterscheidung in der Motorisierung zwischen Kalifornien und Rest-USA gab es nicht mehr, weswegen die Motoren auch nicht gedrosselt sind.
Und weil Bilder mehr sagen als Worte:

[ATTACH=CONFIG]35927[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]35928[/ATTACH]

Bitte, gerne Smile
Gruß
Sven


Angehängte Dateien
.jpg R129_US_1991_I.jpg Größe: 71.51 KB  Downloads: 30
.jpg R129_US_1991_II.jpg Größe: 102.92 KB  Downloads: 33
Zitieren
#3

Hallo Sven,

bin ich zu doof, oder gehen Deine Link´s nicht ?

Paul

Einen schönen offenen Gruß aus Waging am See

Dahoam is Dahoam
Zitieren
#4

Sie funktionieren leider nicht.:traurig:

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitieren
#5

Hallo Hardy,

die Motoren M103 und M104 unterscheiden sich in der Optik gewaltig. Der M103 hat noch das große ovale Luftfiltergehäuse rechts auf dem Motor. Dieses ist bei dem M104 nicht mehr. Dort ist der Luftfilter viereckig links am Motor. Der M103 stammt noch aus der alten 107er Baureihe und wurde beim R129 von 03.1989 bis 06.1993 verbaut. Der M104 wurde beim R129 als 300/24er ebenfalls von 03/1989 bis 06.1993 verbaut. (Angaben aus Faszination SL R 129). Der 300er hatte 190 PS und der 300/24er hatte 228 PS.

Gruss Stephan M.
Zitieren
#6

Hallo Sven und Stephan,

vielen Dank für eure Infos, hatte blöderweise unter "Hausordnung" geschrieben (wie auch immer ich da hin kam) und dachte da findet es sicher keiner, um so mehr freue ich mich!
Muss mich mal etwas mit der Nutzung beschäftigen.

Ich habe den SL gekauft und heute direkt zugelassen, gab mit dem hinteren kleinen Kennzeichen Gott sei Dank keine Probleme, da hatte ich trotz vorher eingeholter Info doch Bedenken, habe hier so viel darüber gelesen.

Also es stehen im Brief die 140KW, obwohl es eindeutig der 24V Motor ist und dann eigentlich 170KW dort stehen müsste, eventuell ist das im Jahr 2000, als er hier zugelassen wurde,
falsch übertragen worden. Habe auch einen ganzen Order mit Mercedes Rechnungen ab da und dort steht unter Typ auch SL 300-24V.
Also noch mal danke für die Infos.

Viele Grüße von einem neuen SL Besitzer :liebe2:,
Gruß Hardy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste