Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umbau US Scheinwerfer auf D
#1

Hallo leibe Gemeinde,

nach ca. einem Jahr habe ich meinen SL aus dem Tiefschlaf geweckt und bin zu HU gefahren. Da ich immer noch die US Scheinwerfer drauf habe, wollte der Dekra mir die HU nicht erteilen, da das Abblendlicht das Licht nur streut und keinen Lichtkegel bildet. Nun habe ich in der Bucht zwei gebrauchte bestellt.

Frage: Wie kompliziert ist der Umbau?

Denn ich habe gesehen, dass auch die Glühbirne in dem US Model ganz anders ist.

Freue mich auf Unterstützung.

LG aus KA
Zitieren
#2

Hallo Erhan,

kann noch komplizierter werden, wenn Du auch eine Leuchtweitenregulierung (kurz LWR) für die Scheinwerfer benötigst. Hast Du das auch mit der Dekra besprochen bzw. mit MB mal geklärt?

Ich muste das bei meinem SL500 BJ99, aus Kanada importiert (US Scheinwerfer H4 Licht), nachträglich einbauen. Bei mir mit Unterdruck Verstellung.

Welche Scheinwerfer genau hast Du bestellt? E1 Norm ist Pflicht (ist auf dem Scheinwerferglas entsprechend vermerkt)...wenn nicht dann keine Zulassung!

Bei den Lampen ist es auch so, die richtige Farbe (weiß) und E1 Kennzeichnung, dito bei den Nebelscheinwerfern...da muss ich wegen falscher Farbe der Glühlampen nachbessern! Dito auch bei den Blinkern und Rückleuchten!
Bei den Rückleuchten muss die Begrenzungslampe ausgebaut werden!
Beim Bremslicht ist auch so einiges zu beachten.......
Versuch erstmal die Scheinwerfer Fragen zu klären....ganz so easy ist das nicht mit dem Licht...leider!

Ich helfe gerne weiter, ich muss ja in diesen Dingen auch noch nachbessern.
Und: geteiltes Leid ist halbes Leid...oder so ähnlich.


Gruß
Peter

:drive: Grüße
Peter
Zitieren
#3

Hey Peter,

ja die mit E1 Kennzeichen auf dem Glas habe ich bestellt. Kommen morgen endlich an!
Also als mangel im Bericht wurde nur die Streuung benannt. LWR war nicht Thema.
Nebel- und Rückleuchten und auch die Blinker vorne kein Problem. Wurde nicht beanstandet.
Ich muss nur zur Nachkontrolle wegen den Abblendlichtern. Die müssen in diesem Gerät nur den Lichtkegel vernünftig darstellen. Dann sollte es hoffentlich erledigt sein.

LG
Erhan
Zitieren
#4

Hi Erhan,

ja und zu den Scheinwerfern benötigst Du dann auch die passenden Lampen.

Einstellen nicht vergessen...bei mir hat die Werkstatt echt Murks fabriziert :grrr:

Schönen Abend noch
Peter

:drive: Grüße
Peter
Zitieren
#5

Ich prüfe derzeit den Kauf eines US-Vor-Mopf. Zu meinem Verständnis: reicht es, die Streuscheiben zu wechseln, oder muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden? Die US-Lampen haben noch so eine Umrandung, daher frage ich mich, ob da D-Streuscheiben passen.
Danke für Input.
Grüße
Rolf
Edit: habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass die dt. Scheiben nicht auf die US-Scheinwerfer passen, hat sich also erledigt.
Zitieren
#6

Hallo rolf129,

meiner Meinung nach muss der komplette Scheinwerfer gewechselt werden.
Beim US Scheinwerfer wird der Scheinwerfer komplett von aussen verstellt (Einstellschrauben) und hat obendrein noch ne "Zierleiste" drumrum.
Die in Deutschland zugelassenen Scheinwerfer werden innen im Scheinwerfer mechanisch verstellt (Reflektorverstellung).
Bei mir kam hinzu (SL500 BJ 99), daß ich eine Scheinwerfer Höhenregulierung (bei mir mit Unterdruck, bei anderen Typen auch elektrisch) und Rändelrad-Regler am Scheinwerferschalter am Armaturenbrett einbauen mußte.
Kann sein, das Du beim Vormopf keine Scheinwerferverstellung nötig ist...ich würde da mal beim Freundlichen nachfragen.

:drive: Grüße
Peter
Zitieren
#7

Hallo phoobie2000,

Welche Teilenummern hast Du denn für die Hauptscheinwerfer verbaut?
Mein R129 ist ein BJ 2001, US Fahrzeug, den muss ich auch umrüsten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

uuups das kann ich gar nicht so einfach sagen...muss in meine Unterlagen schauen. Ich habe die Teile fast alle aus der Bucht bis auf die Anschlußstücke, Verteiler und Schläuche für die Unterdruck Höhenregulierung bestellt bzw. ersteigert.

Reicht Dir eine Aufstellung am kommenden Wochenende?

:drive: Grüße
Peter
Zitieren
#9

Hallo Peter,

Nur keine Eile. Wochenende ist mehr als gut.
Dieser Scheinwerferumbau ist ein ganz schöner Mist.
Der Umruester in Bremerhafen hat die Scheinwerfer nicht besorgen können, da anscheinend nicht lieferbar.
Jetzt hab ich ne Sondergenehmigung bis zum 30.04., ist noch ein Stueck hin aber die Uhr tickt.

Mich interessiert hauptsächlich, ob Du in der Lage warst, eine andere Nummer als
# 1298206961 (Bosch 0301090321) und # 1298207061 (Bosch 0301090322) zu verbauen.
Die sind nämlich weder in der Bucht noch bei sonstigen Ersatzteilhaendlern verfügbar.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe

Gruß aus Stuttgart
Zitieren
#10

Hallo Stefan,

habe Dir soeben eine PN geschickt.

:drive: Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
11.11.18, 13:18
Letzter Beitrag von Paule
13.10.16, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste