Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einbrennzeit neue Xenon Brenner
#1

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Einbrennzeit neuer Xenon Brenner.

Konkret geht es um 2 zur gleichen Zeit gekauften Osram Brenner D2S, von denen einer etwas früher eingesetzt wurde und bereits ca. 10 Stunden brannte. Der 2. Brenner wurde jetzt auch verbaut und leuchtet von der Farbtemperatur her etwas anders (einer etwas gelblicher - der andere etwas weißer).

Wie lange ist nach Eurer Erfahrung die Einbrennzeit und gibt es einen Chance, dass die Brenner sich farblich noch angleichen?

Vielen Dank vorab schon einmal für Eure Einschätzung der Lage und Grüße,

Thomas:bier:
Zitieren
#2

Meine Philips +50 % in unserem S 204 benötigen lt. Hersteller zwischen 10 und 20 Betriebsstunden zum Erreichen ihrer Leistung.
Die ganz tollen neuen Osram hab ich wieder ausgebaut und zurückgegeben, weil die bewusst gelbliches Licht ausstrahlen. Soll angeblich mehr Licht auf die Straße bringen, was ich nicht bestätigen konnte.
Die Philips +50 % haben 4800 Kelvin und strahlen schön weißes Licht aus. Bei über 5000 Kelvin nimmt die Lichtausbeute dagegen wieder ab.

Grüs-SL-e
Helmut

Zitieren
#3

Hallo Helmut,

danke für Deinen Input:daumenh:
Ich habe diese Osram Brenner - die leuchten tendenziell gelblich (ich glaube, die haben 4.100 K), was mich aber nicht wirklich stört.

Nun hoffe ich dass sich der etwas später eingebaute Brenner farblich noch an den anderen angleichen wird!

Schönen Abend und Grüße,

Thomas:bier:
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

das wird schwierig werden. Je länger ein Brenner im Einsatz ist, desto heller leuchtet er. D.h. die Farbtemperatur (in Kelvin) nimmt zu. Im Gegensatz dazu verringert sich das Licht vor dem Auto. Klingt paradox, ist aber so.

Grüs-SL-e
Helmut

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ruha
01.04.14, 15:31
Letzter Beitrag von tom4
09.06.13, 12:49
Letzter Beitrag von dave hd
25.03.13, 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste