27.08.11, 19:48
Hallo zusammen !
Hier eine Fotostrecke zum erneuern der Variodachdichtung zum Heckdeckel.
Das sich sehr häufig die Verklebung der Dichtung von Variodachscheibe zu Heckdeckel auflöst/ablöst und sich dann ein Feuchtbiotop mit Wassereinbruch im Kofferraum bildet, habe ich mich des Problems angenommen und berichte mit ein paar Bildern!
Das ist die Ausgangslage:
Der Kleber (Butylklebeband) zwischen Dichtung und Heckscheibenrahmen löst sich ab, das Resultat ist das Eindringen von Wasser, dass rechts und links an der Überlappung der Dichtungen Wasser in den Kofferraum tropft mit teilweise verheerenden Folgen für Steuergeräte im Kofferraum !!!
An der Dichtung bleiben Stücke des Klebebands, der Rest bleibt am Scheibenrahmen:
Die Folgen des schleichenden Wassereinbruchs sehen so aus... ROTE PEST:
Leider befindet sich der Rost nicht nur Oberflächlich auf dem Rahmen, sondern er frisst sich um die Ecke, von Unten ist's noch schlimmer!
Ob die Dichtung weiterverwendet werden kann oder nicht, muss im Einzelfall geprüft werden... wenn sie so aussieht, besser nicht
Da das Metall auch unter dem Lack schon Rostbefallen war, hilft nur noch eins: Komplett bis aufs blanke Blech runterschleifen und von Grund auf neu aufarbeiten!
Nachdem alles geschliffen, entstaubt, entfettet und das halbe Auto in Zeitungen eingehüllt ist, muss alles grundiert, gefüllert und dann lackiert und klarlackiert werden !
Das sieht dann hoffentlich so aus:
Wenn alles getrocknet ist, kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt!
Einzelbilder zum eigentlich Einkleben der Dichtung habe ich nicht, da mir zum Knipsen die 3. Hand fehlte
Schon mal vorweg: Es ist ein sauarbeit, die Dichtung da vernünftig dranzubekommen!
Die Dichtung wird erstmal vernünftig gereinigt oder halt eine neue Dichtung besorgt.
Die Materialien die man zusätzlich zur Dichtung braucht, sind:
A002 989 35 98 Abdichtband
A004 989 60 20 Dichtschnur
A007 989 96 71 10 Primer 3M 4298 UV
Die aus Maß geschnittene Dichtung A0029893598 ist meiner Meinung nach ncht unbedingt erforderlich. Die ich geliefert bekommen habe, war meiner Meinung nach schon überlagert und hat nicht so geklebt, wie ich mir das gewünscht hätte! Aber dazu komme ich noch!
Jetzt muss man die Dichtung mit Schleifpapier angerauht und wieder gereinigt werden. Dann mit dem Primer einstreichen und 60-90 Sekunden ablüften lassen und wie in dem WIS-Dokument am Ende des Beitrags das Abdichtband auf die Dichtung kleben. An den Enden gemäß Anleitung die Dichtschnur anbringen
Dann wird die Dichtung wieder angesetzt und Stück für Stück angeklebt. Hierzu muss alles fettfrei und staubfrei sein und die Dichtung mit ordentlich Druck angedrückt werden.
Hier hat sich dann bei mir gezeigt, dass Teile der Dichtung ihre beste Zeit schon hinter sich hatte. Zum Glück hatte ich die Dichtschnur in Meterware und konnte so an den entsprechenden Stellen mit Dichtschnur nachhelfen! Das Zeug klebt wie Gift!!!
Anschließend habe ich mich dazu entschlossen, zusätzlich noch eine Linie Dichtschnur direkt unter die Lippe der Dichtung zu schieben, die normal nur locker aufliegt. Ich wollte jegliches Risiko von erneutem Wassereinbruch abwenden.
Das hört sich leichter an, als es ist, ist aber eine Fummelei! Aber mit etwas Geduld klappt das !
Das ganze sollte dann so aussehen:
Zum Schluss kann dann die Wasserprobe erfolgen !
Noch ein Tip, was man besser läßt. Daher habe ich den Schritt in der Beschreibung auch weggelassen.
Da man beim Abschleifen des Rostes bis unter die Scheibe geht, hatte ich mich dazu entschieden, nach dem Lackieren eine ganz dünne Silikonnaht unter die Scheibe zu legen, was sich im Nachhinein aber als Sauerei erwiesen hat, da es extrem aufwendig ist, die restliche Fläche wieder silikonfrei zu bekommen! Unbedingt lassen und höchstens ganz zum Schluss machen !
Ich hoffe, dass bei mir jetzt alles wieder dicht und rostfrei ist und das auch lange hält!
Wer ein bisschen handwerklich geschickt ist, kann das Problem locker selbst angehen, sollte aber Geduld mitbringen !
Viel Erfolg dabei !
Gruß, Patrick
Anhang: WIS-Dokument für das Wechseln der Dichtung
Hier eine Fotostrecke zum erneuern der Variodachdichtung zum Heckdeckel.
Das sich sehr häufig die Verklebung der Dichtung von Variodachscheibe zu Heckdeckel auflöst/ablöst und sich dann ein Feuchtbiotop mit Wassereinbruch im Kofferraum bildet, habe ich mich des Problems angenommen und berichte mit ein paar Bildern!
Das ist die Ausgangslage:
Der Kleber (Butylklebeband) zwischen Dichtung und Heckscheibenrahmen löst sich ab, das Resultat ist das Eindringen von Wasser, dass rechts und links an der Überlappung der Dichtungen Wasser in den Kofferraum tropft mit teilweise verheerenden Folgen für Steuergeräte im Kofferraum !!!
An der Dichtung bleiben Stücke des Klebebands, der Rest bleibt am Scheibenrahmen:
Die Folgen des schleichenden Wassereinbruchs sehen so aus... ROTE PEST:
Leider befindet sich der Rost nicht nur Oberflächlich auf dem Rahmen, sondern er frisst sich um die Ecke, von Unten ist's noch schlimmer!
Ob die Dichtung weiterverwendet werden kann oder nicht, muss im Einzelfall geprüft werden... wenn sie so aussieht, besser nicht
Da das Metall auch unter dem Lack schon Rostbefallen war, hilft nur noch eins: Komplett bis aufs blanke Blech runterschleifen und von Grund auf neu aufarbeiten!
Nachdem alles geschliffen, entstaubt, entfettet und das halbe Auto in Zeitungen eingehüllt ist, muss alles grundiert, gefüllert und dann lackiert und klarlackiert werden !
Das sieht dann hoffentlich so aus:
Wenn alles getrocknet ist, kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt!
Einzelbilder zum eigentlich Einkleben der Dichtung habe ich nicht, da mir zum Knipsen die 3. Hand fehlte
Schon mal vorweg: Es ist ein sauarbeit, die Dichtung da vernünftig dranzubekommen!
Die Dichtung wird erstmal vernünftig gereinigt oder halt eine neue Dichtung besorgt.
Die Materialien die man zusätzlich zur Dichtung braucht, sind:
A002 989 35 98 Abdichtband
A004 989 60 20 Dichtschnur
A007 989 96 71 10 Primer 3M 4298 UV
Die aus Maß geschnittene Dichtung A0029893598 ist meiner Meinung nach ncht unbedingt erforderlich. Die ich geliefert bekommen habe, war meiner Meinung nach schon überlagert und hat nicht so geklebt, wie ich mir das gewünscht hätte! Aber dazu komme ich noch!
Jetzt muss man die Dichtung mit Schleifpapier angerauht und wieder gereinigt werden. Dann mit dem Primer einstreichen und 60-90 Sekunden ablüften lassen und wie in dem WIS-Dokument am Ende des Beitrags das Abdichtband auf die Dichtung kleben. An den Enden gemäß Anleitung die Dichtschnur anbringen
Dann wird die Dichtung wieder angesetzt und Stück für Stück angeklebt. Hierzu muss alles fettfrei und staubfrei sein und die Dichtung mit ordentlich Druck angedrückt werden.
Hier hat sich dann bei mir gezeigt, dass Teile der Dichtung ihre beste Zeit schon hinter sich hatte. Zum Glück hatte ich die Dichtschnur in Meterware und konnte so an den entsprechenden Stellen mit Dichtschnur nachhelfen! Das Zeug klebt wie Gift!!!
Anschließend habe ich mich dazu entschlossen, zusätzlich noch eine Linie Dichtschnur direkt unter die Lippe der Dichtung zu schieben, die normal nur locker aufliegt. Ich wollte jegliches Risiko von erneutem Wassereinbruch abwenden.
Das hört sich leichter an, als es ist, ist aber eine Fummelei! Aber mit etwas Geduld klappt das !
Das ganze sollte dann so aussehen:
Zum Schluss kann dann die Wasserprobe erfolgen !
Noch ein Tip, was man besser läßt. Daher habe ich den Schritt in der Beschreibung auch weggelassen.
Da man beim Abschleifen des Rostes bis unter die Scheibe geht, hatte ich mich dazu entschieden, nach dem Lackieren eine ganz dünne Silikonnaht unter die Scheibe zu legen, was sich im Nachhinein aber als Sauerei erwiesen hat, da es extrem aufwendig ist, die restliche Fläche wieder silikonfrei zu bekommen! Unbedingt lassen und höchstens ganz zum Schluss machen !
Ich hoffe, dass bei mir jetzt alles wieder dicht und rostfrei ist und das auch lange hält!
Wer ein bisschen handwerklich geschickt ist, kann das Problem locker selbst angehen, sollte aber Geduld mitbringen !
Viel Erfolg dabei !
Gruß, Patrick
Anhang: WIS-Dokument für das Wechseln der Dichtung
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