02.06.15, 22:02
Hallo Zusammen und Grüsse aus dem heute 34 Grad warmen Südtirol.
Damit gleich zum Problem bzw. der Hilfe die ich benötige. Über die suche habe ich mich mal über den Zusammenhang Gebläse und Vorwiderstand schlau gemacht. Soviel gleich mal vorweg.
Das Problem...es ist sehr heiß und das Gebläse tut zwar aber doch eher schwach. Der Unterschied zwischen Stufe 1 und 4 ist minimal. Zumindest aber so dass immerhin ein Lüftlein rauskommt.
Ich habe mal das Gehäuse in dem der Filter sitzt geöffnet. Ohne Zündung ist die Klappe zum Gebläse offen (Bild). Schalte ich die Zündung ein bläst es eigentlich ganz ok. Allerdings schliesst sich dann diese Klappe nach ein paar Sekunden bis auf einen ca. 1cm kleinen Spalt (Bild). Und so bleibt es auch egal was ich am Bedienteil der Klimaautomatik verstelle. Bei Zündung aus öffnet die Klappe wieder.
Die wesentlicbe Frage: Ist das normal? Müsste es nicht umgekehrt sein oder die Klappe sich nicht irgendwann irgendwie bewegen? Bzw wie sind da die Zusammenhänge?
Daaaanke
Der Doc
Damit gleich zum Problem bzw. der Hilfe die ich benötige. Über die suche habe ich mich mal über den Zusammenhang Gebläse und Vorwiderstand schlau gemacht. Soviel gleich mal vorweg.
Das Problem...es ist sehr heiß und das Gebläse tut zwar aber doch eher schwach. Der Unterschied zwischen Stufe 1 und 4 ist minimal. Zumindest aber so dass immerhin ein Lüftlein rauskommt.
Ich habe mal das Gehäuse in dem der Filter sitzt geöffnet. Ohne Zündung ist die Klappe zum Gebläse offen (Bild). Schalte ich die Zündung ein bläst es eigentlich ganz ok. Allerdings schliesst sich dann diese Klappe nach ein paar Sekunden bis auf einen ca. 1cm kleinen Spalt (Bild). Und so bleibt es auch egal was ich am Bedienteil der Klimaautomatik verstelle. Bei Zündung aus öffnet die Klappe wieder.
Die wesentlicbe Frage: Ist das normal? Müsste es nicht umgekehrt sein oder die Klappe sich nicht irgendwann irgendwie bewegen? Bzw wie sind da die Zusammenhänge?
Daaaanke
Der Doc

