25.01.14, 17:12
freeroad schrieb:Was aus meiner Sicht ebenso schwer wiegt ,ist das Wegbrechen der jüngeren Generation als begeisterter Klassikernachwuchs.Im W140-Forum sind erstaunlich viele jüngere Liebhaber unterwegs, will heissen unter 25. Und erstaunlicherweise kaum jemand aus der "Kaputtreit"-Fraktion, sondern überwiegend Leute, die an einem perfekten Zustand und einem langfristigen Besitz interessiert sind.
Das Hauptproblem beim Nachwuchs ist aber wohl die komplizierte Technik der heutigen Youngtimer, die man ohne umfangreiche Kenntnisse nicht selber in den Griff bekommen kann. Als ich damals in den 70ern angefangen habe ging es um W110/111/108/109, da war das alles noch überschaubar. Wenn die Dinger nicht gelaufen sind, dann war es entweder die Zündung (Spule, Verteiler mit Läufer und Kontakten, Kabel mit Steckern - fertich!) oder die Spritversorgung (Pumpe, Vergaser, und nur die Einspritzer verlangten etwas mehr Erfahrung). Unsere "Oldtimer" waren entweder Vorkrieg oder 50er Jahre, die konnte man in der Regel mit dem Bordwerkzeug reparieren...
Alles "low budget", und wenn man nicht weiter wusste war da immer jemand der helfen konnte. Heute gibt es zwar Foren und Internetratgeber, aber ein Freibrief zum Selbermachen ist das auch nicht. Ich sehe das ja hier, ob im R129- oder im W140-Forum, wenn ein Auto nicht richtig läuft kommen mindestens 10 verschiedene Fernanalysen, die zwar alle irgendwie berechtigt sind, aber eben nur denjenigen wirklich helfen, die auch über entsprechende Fähigkeiten und Hilfsmittel verfügen.
[B]Gr

