Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wiedererwecktes re. Rücklicht - Verdeck - Rote Kontrolle-Leuchte Überrollbügel
#1

Hallo R129 Gemeinschaft!

Bin neu im Forum und hoffe auf viele problemlösende, erbauende und lustige Kontakte. Und trage gerne mit eigenen noch zu gewinnenden Erfahrungen bei. Schraubend habe ich viele Erfahrungen mit Motorrädern wie BMW R69 und HPN BMW R-100 aber bei 4 Rädern an einem einzigen Fahrzeug hält sich meine Erfahrung doch noch sehr extrem in Grenzen.

Der Anfang: Eine nicht lösbare Dunkelheit aller Instrumente und des re. Rücklichtes bei einer immer wieder sofort nach Einschalten des Lichtes durchpitschenden Sicherung hatten mich bei der Fehlersuche beinahe zum Verzweifeln gebracht, aber nun hat ein freundlicher KFZ Elektriker das Problem gelöst. Beim Messen Massekontakt in einer Leitung vom Sicherungskasten zur li. Scheinwerfer-Reinigungsanlage gefunden aber nicht genau lokalisiert: Kappen der alten Leitung und verlegen einer neuen Leitung mit einer eigenen Absicherung. Bin nicht glücklich damit aber erstmal Fahrsicherheit wiederhergestellt.

Nun zu den noch verbliebenen Baustellen:

- Die roten Kontrolleuchten für den Überrollbügel sind bei runtergefahrenem Bügel IMMER an, gehen beim Hochfahren aus. Das Auslesen eines Fehlerberichtes macht nicht schlau. Es sei wohl das Steuergerät.
- Der Name Stefan und Verdeck lässt in mir den unabweisbaren Wunsch entstehen eine Mailadresse und eine postalische Adresse zu erfahren. Das wird wohl Thema werden.

Ich danke allen, die zum Abbau meiner inneren Spannung beitragen bevor sich ein "Buyers Regret" einstellt.

Peter
Zitieren
#2

Willkommen im Forum,

leider schreibst du kein Wort über das neu erworbene Fahrzeug wie z.B. BJ, etc . Wenn du auf Tipps hoffst, musst du schon ein bisschen mehr erzählen als nur die bloße Erwähnung was alles nicht geht.
Leider gibt es BJ abhängig (natürlich auch Modell abhängig) diverse Unterschiede, gerade im Bereich der Steuergeräte, das ist sonst "Glaskugelschauen" und das hilft dir nicht.

Gruß
Frank
SL320 /BJ 11/93
Zitieren
#3

Frabusoft schrieb:Willkommen im Forum,

leider schreibst du kein Wort über das neu erworbene Fahrzeug wie z.B. BJ, etc . Wenn du auf Tipps hoffst, musst du schon ein bisschen mehr erzählen als nur die bloße Erwähnung was alles nicht geht.
Leider gibt es BJ abhängig (natürlich auch Modell abhängig) diverse Unterschiede, gerade im Bereich der Steuergeräte, das ist sonst "Glaskugelschauen" und das hilft dir nicht.

Gruß
Frank
SL320 /BJ 11/93

Danke Frabusoft, das hole ich dann mal schnell hiermit nach; es handelt sich um einen SL280, Bj. 6/97

Gruß,
Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,
das ist doch schon mal aussagefähiger. Bei BJ 97 sollte es eigentlich kein Problem sein, das Verdeck-STG auszulesen, was habt ihr benutzt ? Star- Diagnose(was auch der MB Dealer hat) ?
Funktioniert das Dach selbst denn wie es soll ? Unter dem Wagen an der Hinterachse sind jeweils rechts und links 2 Schalter(mit 2 länglichen Fühlern dran) befestigt, diese signalisieren(zusammen mit dem Querbeschleunigungssensor) dem Überrollbügel das der Wagen "abgehoben" hat und ein Überschlag droht.
Kann man am besten auf einer Hebebühne mal testen, ob diese mechanisch noch OK sind(sollten "Klicken"), ebenfalls gleich Kabelzuleitung in Augenschein nehmen.

[ATTACH=CONFIG]37861[/ATTACH]

Gruß
Frank


Angehängte Dateien
.jpg am0914_kaufberatung_mb_028.jpg Größe: 103.41 KB  Downloads: 54
Zitieren
#5

Vielen Dank, das hilft schon mal, dass ich überhaupt auch selbst was nachschauen kann (-->Schalter und Kabelzuleitungen), danke für das Foto!
Das Dach funktioniert, nur wenn der SL bergauf steht gibt´s schon mal Probleme, aber sonst nicht.
Das Auslesen habe ich bei Mercedes nach Feierabend machen lassen. Das hat mich aber nicht so überzeugt, ehrlich gesagt. Da bleib ich nochmal dran.
Ich werde berichten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste