Hi Leute
Ich hab seit heute auch ein Verdeck-Problem. Ich hab das Verdeck heute ganz normal geschlossen. Anschliessend leuchteten die beiden Lampen für ASR und ABS im Cockpit auf, und das Verdeck ging nicht mehr.
Vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch, und weiß Abhilfe. Was ist da kaputt, bzw wie krieg ich das wieder hin ?
Die rechte Lampe ist klar, da müssen neue Beläge rein, aber die ASR und ABS ???
Wenn ich den Schalter nach vorne drücke, also zu, dann gehts bzw der Mechanismus macht Geräusche. Aber "auf" geht nicht mehr. Da blinkt nur der Schalter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.14, 20:24 von Bugbear.)
Hallo Tom,
was macht dein ÜRB? Läst er sich mit dem Schalter rauf und runter fahren? Was ist mit deinem Sicherheitgut? Kannst du dich noch nach vorne bewegen wenn du angeschnallt bist? Das wahren jetzt Fragen zum ASR. Nun zum ABS, hier könnten die Sensoren verschmutzt sein und dadurch bekommst du auch kein Fahrsignal. Wie lange leuchten deine Bremsbeläge schon auf?
Fragen über Fragen aber nur so kommt man an`s Ziel.
Hallo!
Der größte Erfolg bringt ein wechseln der Sicherungen.Also alle alten Sicherungen rausschmeißen und neue rein.Was ganz wichtig ist auch die
Sockelaufnahmen der Sicherungen von Oxydation befreien.Zudem noch das ganze mit einen Reinigungskontaktspray reinigen.Bei mir hat es zu 100%
zum Erfolg geführt.Zu meinen Verdeckproblem vor einigen Wochen sind auch einige andere Elektonikmacken nun verschwunden.Versuch macht klug.
Was viele nicht machen ist die Reinigung der Sicherungenaufnahme.
Nur alleine Sicherungen wechseln bringt manchmal nichts.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Hi Harald und Kare
Danke für eure Antworten. Der ÜRB funzt tadellos. Lässt sich aufstellen, und absenken. Der Gurt macht auch keine Probleme. Die Belagverschleißanzeige leuchtet nun seit etwa 300 km. ich mach vielleicht heute noch neue rein. Die sind wirklich nicht mehr gut.
Das mit den Sicherungen werd ich heute mal probieren.
Die Sicherungen sind leider nicht die Ursache.
Es funktioniert auch alles andere. Hab heute mal den Motor gestartet und den Verdeckschalter versucht. Plötzlich ging das Dach auf. Nach ein paar Metern gingen aber wieder die ASR- und ABS-Leuchten an, und nun geht das Dach nicht mehr zu. Wenn ich den Verdeckschalter nach hinten ziehe, also "zu", dann macht die Pumpe bzw Mechanik Geräusche. Also genau andersrum als gestern, da gings nicht auf.
Der Fehler sollte also nicht beim Verdeck und dessen Mechanik/Elektrik liegen, sondern wirklich an den ASR/ABS. Nur ist es verwunderlich wieso das mit dem Verdeck verknüpft ist.
Gibts da irgendwo ein Relais oder einen Sensor der für den ASR/ABS-Fehler verantwortlich sein könnte ?
Hallo Tom!
Du hast geschrieben wenn du den VS nach hinten ziehst also"zu".......,
Wenn man den Schalter nach hinten zieht ist eigentlich öffnen.
Trotzallem schau mal in den folgenden Link.Da geht es um das Überspannungsrelais welches wohl bei dem einen odere anderen der Täter war. http://www.r129-forum.de/showthread.php?...t=leuchtet
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Hi Harald
Du hast recht, ich meine natürlich "auf".
Weißt du zufällig wo das Überspannungsrelais bzw die Sicherung dafür sitzt ? Dann könnte ich das mal austauschen zum Test. Mein Cousin hat nämlich den gleichen SL.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.14, 22:05 von Bugbear.)
Das Überspannungsrelais sitz hinten links unter der schwarzen Verkleidung wo auch der Diagnosestecker und andere Steugeräte verbaut sind.Also von vorne in den Motorraum gesehen.Einige Schrauben vom Deckel lösen.ich glaube da gibt es hier einige andere Berichte und sogar Bilder von.Ich habe gerade keins zur hand.Vielleicht noch jemand anderes.Am besten du gehst oben auf Suchen und gibs den Begriff Überspannungsrelais ein.Du wirst sehen das es viele berichte darüber gibt.Siehe Bild 19 im Anhang.
Kannst auch mal in die Bucht gucken und gibs Überspannungsrelais R129 ein.Dann kannst du schon sehen wie das Ding aussieht.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.14, 22:39 von harrys.)
Ich finde das Relais nicht. Bei mir sieht es da ganz anders aus als auf dem Plan in der PDF-Datei. Kannst du mir mal auf dem Bild markieren wo dieses Relais ist ?
Vielleicht noch ein anderer Gedankengang: Soweit ich weiß, funktioniert das ABS-Gerät nur mit ausreichend hoher Spannung von irgendwas 11.X Volt.
Eventuell hast du mit dem Öffnen des Verdecks die Spannung einer fast leeren (oder sich dem Ende nahenden) Batterie soweit nach unten gezogen, dass jetzt das ABS/ASR seinen Dienst quittiert.
Kannst ja mal die Spannung an der Batterie bei Zündung an messen und wenn der Motor läuft... Sollte beides Mal über 12V liegen.