R129-Forum
SL ohne Airbag? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: SL ohne Airbag? (/thread-9258.html)

Seiten: 1 2 3

SL ohne Airbag? - connor - 08.03.11

Hallo,
habe folgendes Fahrzeug gefunden. Das Auto sieht zumindest auf den Bildern super aus, BJ91 mit 200.000km (die scheinen ehrlich zu sein). Was meint ihr? Preis?
Lenkrad, kein Airbag oder Zeichen für einen getauschten Airbag?
Ich habe das bei neueren SL's schon gesehen, da hatten die getauschten Pralltöpfe einen Chromstern. Ist das hier evtl. ähnlich?

Mercedes-Benz SL 500 / Klimaautomatik / Leder / Hardtop / D3 als Cabrio/Roadster in Barsinghausen (bei Hannover)

Grüße Andreas

SL ohne Airbag? - poldi - 08.03.11

Hallo Adreas,

zumindest hat der Wagen auf den Bildern keinen Beifahrer-Airbag und im Einstieg fehlt der Warnaufkleber mit dem Haltbarkeitsdatum.
Ich denke, der ist ohne Luftsäcke ausgeliefert worden.
Letztendlich ist das über die Fin heraus zu bekommen.

lg poldi

SL ohne Airbag? - brett_pit - 08.03.11

Hallo Andreas :punk:,

ich würde mich Deiner Meinung anschliessen wollen. Meiner Meinung nach sollte dieses Baujahr bereits einen Airbag haben. Diese seltsame Abdeckung auf der Beifahrerseite (Airbag nur auf der Fahrerseite gab es nicht) lässt nichts gutes ahnen. Er sollte wenn, dann dort ein Handschuhfach haben.
Sollte dem wirklich so sein, ist dieses ganz klar ein Exermplar ohne Betriebserlaubnis :daumenr:.

LG Thomas :bier:

SL ohne Airbag? - pagode230sl - 08.03.11

Hallo Andreas,

ab 1992 Serienausstattung bei Mercedes: (kopiert aus irgendeiner Vorlage)

"1992 wird der Fahrer-Airbag Serienausstattung in allen Mercedes-Benz Modellen, 1994 folgt der Beifahrer-Airbag als serienmäßiges Sicherheitsmerkmal. Die kontinuierliche Weiterentwicklung macht das Airbag-Modul kleiner, und sie ermöglicht einen noch umfassenderen Schutz. Mercedes-Benz stellt bereits 1993 einen Seiten-Airbag als Studie vor, 1995 kommt der Side-Bag als Sonderausstattung in der E-Klasse. Der Window-Bag wird von 1998 an zur Serienausstattung, zunächst in der S-Klasse. Und für die Roadster der Mercedes-Benz SL-Klasse wird 2001 der Head-Thorax-Seitenairbag eingeführt."

Wird wohl einer sein vor der Modellumstellung....und an der Beifahrerseite kann ich nichts komisches entdecken. Sieht bei allen Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag so aus. Ein Handschuhfach hatte der SL meines Wissen nicht.
Gruss
Stephan M.

www.pagode230sl.de

Hallo Thomas,
habe gerade meine Kaufberatung wieder bekommen und gleich nachgeschaut.
Fahrerairbag ab Sommer 91, das Auto ist BJ 4/91. ergo kein Airbag.
Beifahreraurbag kam erst 10/92.

Wäre das jetzt ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen?

SL ohne Airbag? - poldi - 08.03.11

Hallo Andreas,

ein Grund vielleicht nicht, aber ein preismindernder Aspekt allemal.

Das wäre eine Sache wo Preisverhandlungen ansetzen könnten :pfeif:

lg poldi

SL ohne Airbag? - Bassmann - 08.03.11

pagode230sl schrieb:ab 1992 Serienausstattung bei Mercedes: (kopiert aus irgendeiner Vorlage)

"1992 wird der Fahrer-Airbag Serienausstattung in allen Mercedes-Benz Modellen, 1994 folgt der Beifahrer-Airbag als serienmäßiges Sicherheitsmerkmal. "

....und an der Beifahrerseite kann ich nichts komisches entdecken. Sieht bei allen Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag so aus. Ein Handschuhfach hatte der SL meines Wissen nicht.
Gruss
Stephan M.

...ich kenne Deine "Vorlagen" nicht. Aber bei einem fehlenden Beifahrer-Airbag (soll auch schon mal vorkommen) ist dort ein grosses Handschuhfach. Praktisch, oder?

-Chris-Wink

SL ohne Airbag? - Willy™ - 08.03.11

Hallöle...,

und genau so ein Handschuhfach hab ich in einem R129 aus 1992 gesehen.. schön groß und geräumig.

Der Eigner istmit persönlich bekannt, hier auch angemeldet aber leider selten hier unterwegs.

Greetz...Willy:drive:

Habe noch einen SL Verkaufsprosekt aus 06/91. Darin ist wahrscheinlich schon Modell 92 dargestellt.

Airbag Zusammenfassung:
Fahrerairbag ab Sommer 91 Serie
Beifahrerairbag ab 10/92 Serie
Beides aber schon ab 89 als Sonderausstattung zu ordern.

Der Erstkäufer hat einige Extras wie ZV Fernbedienung, Klimautomatik usw. bestellt. Sicherheit war ihm wohl nicht so wichtig.

SL ohne Airbag? - Bassmann - 08.03.11

connor schrieb:Habe noch einen SL Verkaufsprosekt aus 06/91. Darin ist wahrscheinlich schon Modell 92 dargestellt.

Airbag Zusammenfassung:
Fahrerairbag ab Sommer 91 Serie
Beifahrerairbag ab 10/92 Serie
Beides aber schon ab 89 als Sonderausstattung zu ordern.

Der Erstkäufer hat einige Extras wie ZV Fernbedienung, Klimautomatik usw. bestellt. Sicherheit war ihm wohl nicht so wichtig.

Deswegen ist das wohlfeil angebotene Fahrzeug m.E. trotzdem eine Überlegung wert. Die passive Sicherheit eines R 129 ist über alle Zweifel erhaben...was er nicht hat, geht nicht kaputt...bzw. muss nicht ausgetauscht werden. Wenn er so original ausgeliefert wurde, warum nicht kaufen?

-Chris-