Verdeck öffnet nicht, schalter blinkt nur -
Big_Harry1 - 07.03.11
Hallo,
habe einen 500er Bj 07/93, in schwarz
Folgendes Problem:
Das Licht des Verdeckschalters blinkt nur, die Scheiben kann ich manuel
runterlassen, der Überrollbügel geht auch rauf und runter, aber das Verdeck
macht nichts.
Habe die Batterie für 1 Std abgeklemmt, und die Sicherungen getauscht
keine besserung
Das Verdeck mechanisch geöffnet und wieder geschlossen, nichts der Verdeckschalter blinkt immer noch
Frage: was muss ich beim Verdeckanlernen beachten muss die Zündung an sein, weis mir keinen rat mehr vielleicht könnt Ihr mir schreiben an was es noch liegen könnte
Danke für Eure Hilfe
mfg harald
gemmamaus - 07.03.11
Hallo Harald,
es gibt hier bestimmt Mitglieder, die besser Bescheid wissen, als ich.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Trick, nochmal kurz Batterie ab und wieder anklemmen.
Aber waarte lieber, bis Du noch andere Vorschläge bekommst.
Gruß
Roland
poldi - 07.03.11
Hallo Harald,
Zitat:Frage: was muss ich beim Verdeckanlernen beachten muss die Zündung an sein,
Das Verdeck kannst Du nicht anlernen, es weiß was es tun muß sofern alle Endlagen gegeben sind

.
Bist Du nach dem Batterie ab-und anklemmen gefahren > 50km/h:frage:
Hast Du mal versucht das offene Dach zu schließen:frage:
Hast Du mal versucht das Dach zu öffnen mit aufgestelltem Ü-Bügel:frage:
Mach das mal und Berichte bis zu welchem Schritt es funktioniert.
Die Schritte: Ü-Bügel absenken, Fenster öffnen, Verdeckkasten öffnen, Dach ausfahren.
Falls der Ü-Bügel die Endlage unten nicht bringt, passiert am Dach nix mehr - auch wenn er "unten" ist.
lg poldi
moritz - 07.03.11
Die frühen Verdeck-SG streiken auch, wenn der Fehlerspeicher voll ist (gerne nach langer Standzeit mit leer werdender Batt).
Löschen ist hier oft beschrieben worden.
Big_Harry1 - 07.03.11
Hallo poldi,
Danke für deine schnelle Antwort,
Was ich schon gemacht habe Verdeck ist geschlossen überrollbügel ist unten und fensterheber links und rechts funktionieren, Verdeckschalter blinkt nach betätigung.
- Batterie abgeklemmt 1Std, wieder angeklemmt
- 50-80 km/h gefahren
- Bügel hoch und runtergefahren geht
- Fenster rauf und runter geht
- Verdeckschalter betätigt blinkt
- Verdeck manuel geöffnet versucht zu schließen Verdeckschalter leuchtet
- Verdeck manuel geschlossen
- Verdeckschalter blinkt
mfg
harald
poldi - 07.03.11
Hallo Harald,
daß der Ü-Bügel unten ist hab ich oben schon gelesen. Die Frage ist, weiß das Dein Auto auch:wimmer:
Fahr den Ü-Bügel und Fenster mal hoch und teste das Dach öffnen mit laufendem Motor. Sollte der Bügel nach unten fahren und sich dann nix mehr tun ist die Endlage "Bügel unten" im Urlaub:closedeyes:
Sollte der Fehlerspeicher am überlaufen sein, geht auch nix
lg poldi
Big_Harry1 - 07.03.11
Hallo poldi,
war gerade in der Garage, habe mal die Batterie bis morgen abgeklemmt
versuche es morgen nochmal, melde mich dann
Danke nochmals
PS: war letzte woche beim Freundlichen und wollte den Fehlerspeicher löschen lassen, der meinte er kann den nicht löschen weil er nicht auf
das Verdecksteuergerät zugreifen kann, warum auch immer
mfg
harald
Big_Harry1 - 07.03.11
Hallo Steffo_SL 600,
habe meinen 500SL Bj 93 letzte woche beim freundlichen gehabt die haben
mir einen neuen Motorkabelbaum reingemacht, bis dahin hat mein Verdeck noch funktioniert hat nur so einige Male rumgezickt, habe dann ihm nur gesagt er solle mal den Fehlerspeicher löschen von der Verdecksteuerung und das ging dann nicht, bis dahin hat es ja funktioniert das wunder mich
ja warum es auf einmal nicht mehr geht, und das nur der Verdeckschalter blinkt
mfg
harald
Lobo 61 - 07.03.11
Hallo Harald,
für eine zielführende Therapie sind nicht nur die gegenwärtigen Symptome sondern auch die Anamnese interessant. Habe das Problem fast jedes Jahr nachdem der Wagen vier Monate gestanden hat. Habe leider keine Möglichkeit für ein Batterieladeerhaltungsgerät. Das lange stehen führt bei Batterien zum Spannungsabfall unter einen Grenzwert und somit letztendlich zu einem Fehler im Fehlerspeicher. Dieser löscht sich leider nicht wieder bei Erreichen der Normalspannung. Nehme einen anderen „Freundlichen“ der Handwerk versteht und Dein Dach wird sich (wenn der Fall wie oben beschrieben gelagert ist) nach wenigen Minuten wieder normal öffnen. Habe das Gleiche am letzten Donnerstag praktiziert. Die Kosten liegen in München zwischen 15 und 43 Euro für den Eingriff. Viel Glück!
harrys - 07.03.11
Hallo!
Das mit den nicht Zugriff auf das SG kann ich bestätigen.Ein Meister bei DC hat mir das selbe gesagt.Und unser Verdeckpabst hat das auch bestätigt das es nicht geht.Und der Pabst weis was er sagt.Natürlich kann man die restlichen Fehler im Speicher löschen.Auch wenn diese nichts mit den Verdeck zu tun haben.Wie ich lese kannst du deine Scheiben nur manuell nach unten fahren.Sollte aber automatisch mit den betätigen des Verdeckschalter gehen.Da ist sicherlich schon die Befehlskette unterbrochen.Ist deine Batterie auch schön voll?.Steuergeräte reagieren negativ auf Unterspannung.Aus eigener Erfahrung nach einer Winterpause hatte ich mal mein Hardtop runtergenommen.Das Softtop kam hinten nicht raus weil der Heckdeckel nicht von alleine aufmachen
wollte.Verdeckschalter blinkte auch ständig.Danach habe ich nach Betriebsanleitung den Deckel hinten manuell aufgemacht und aufrecht gestellt.Ein wenig mit den Verdeckschalter gespielt.Irgendwann machte es klick klack und das Dach kam wieder raus.Mir kam es vor als wenn man den Dach wieder beibringen soll was es zu tun hat.Bis jetzt ohne Probleme.
Versuche einfach mal dein Softop nach Betriebsanleitung manuell zu öffnen und ggf.wieder zu schließen.Möglicherweise ist da über den Winter was eingeschlafen.Das wäre natürlich die einfachste und billigste Lösung.
Gruß
Harald