R129-Forum
Kauf ich mir einen SL - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Kauf ich mir einen SL (/thread-8864.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Kauf ich mir einen SL - fasteddy - 06.02.11

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 129SL
als Alltagsauto zuzulegen.
Ob dies vernünftig ist interessiert mich dabei weniger.
jedoch tauchen da einige Fragen auf ::help:
- ist es "technisch" machbar ???
Ich fahre im Jahr 50.000 Km, wenn ich den Wagen das ganze Jahr
angemeldet lasse. Da ich den Wagen als "Geschäftswagen" nutze, bezahlt
meine Firma den Sprit
- kann man den Wagen auch im Winter gut fahren .
Garage zu Hause - Garage Firma
- welches Modell wäre das Beste
- welcher KM-Stand ist beim Kauf noch sinnvoll
- welche KM-Stände sind im Langstreckenbetrieb erreichbar
- Unterhaltungskosten, Versicherung , Reparaturkosten ?????

Gruß, Edmar

P.S.
meine letzten "Geschäftswagen waren ein 87er 911 Cabrio und dann ein Z4Blush

Kauf ich mir einen SL - AndreasHannover - 06.02.11

Hallo Eddy,

was sind denn deine Gründe, daran zu zweifeln?

Der R129 ist ein ausgereiftes Auto und braucht sich auch heute nicht vor aktuellen "Autos" verstecken.

Es hat eine aufwändige Raumlenkerhinterachse, ASR bzw ESP, ABS sowieso, Airbags an jeder Ecke. Die V8 sind für 500.000km und mehr gut und die Versicherung spottbillig (Typklasse 12). Die Wartungskosten werden die monatlichen Leasingraten akteller Plastikbomber nicht überschreiten, vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Die Frage nach dem "besten Motor" ist gefärbt von eigenen Vorlieben, also ist die Mitte wohl am vernünftigsten: Der 500 ab Modelljahr 1996 mit 5-Gangautomatik. Oder irgend ein anderer Big Grin

Gruß

Andreas

Kauf ich mir einen SL - fasteddy - 06.02.11

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Für mich wäre ein SL-Cabrio eine super Sache, zumal ich dem Porschealter langsam entwachsen bin bezw. meine Knochen nach etwas mehr an Komfort schreienBlush
Zweifel an der Technik habe ich keine, aber die Frage ist, ist der Unterhalt für einen 8ender nicht gewaltig.
Ich bekomme von meiner Firma einen KM-Festbetrag, jedoch keine 30 Cent,
das ganze muss sich also mit Steuer, Versicherung , Sprit irgenwie rechnen.
Außerdem hört man Ersatzteilkosten.......:wimmer:

Gruß, Edmar

Hallo,

bei deiner Kilometerleistung wirst du wohl kaum deine Freizeit unter dem Auto verbringen wollen, sondern im Fall der Fälle in eine Werkstatt fahren. Da sollte man als Porschefahrer Kummer gewohnt sein, die normalen Wartungen wie Öl, Filter, Bremsen macht aber im Zweifel jede Tankstellenwerkstatt für kleines Geld.

Wenn denn ein kapitaler Schaden vorliegt wird es mit jedem Auto teuer. Normalerweise geht an den Dingern aber "nichts" kaputt. So ein SL fährt auch mit zickigen Verdeck weiter, "nur" ein defektes Automatikgetriebe wäre mehr als ärgerlich. Aber auch das ist bezahlbar, zumal danach der Spuk auch vorbei ist. Wer wie du quasi im Auto lebt, sollte sich eh mehr als nur ein Auto in die Enfahrt stellen.

Gruß

Andreas

Kauf ich mir einen SL - SL-Hippe - 06.02.11

Hi Edmar

da du dich jetzt hier angemeldet hast ist es nun auch deine Pflicht dir ein SL zu kaufen:kicher:

LG BeaWink

Kauf ich mir einen SL - redbull1980 - 06.02.11

Also für den Alltag ein R129, weiss nicht finde ich Persönlich zu schade. Mir Blutet schon das Hertz wenn ich im Winter einen rumfahren sehe.
Ich denk mir mal keine R129 wird im Alltag unter 10L Verbrauchen.
Es ist nun mal eine SL wo ICH finde das es für den Alltag nicht so gut geeignet ist aber wem Geld nicht so wichtig ist dann von mir aus.
Ist meine Meinung aber viele werden das anders sehen, es ist für mich halt auch ein Hobby .
Gruß Ingo

Kauf ich mir einen SL - Joey - 06.02.11

Das Leben ist viel zu kurz um seine Zeit in Corsas, Lupos oder Micras zu vergeuden.

SL geht immer!!

Hallo,

redbull1980 schrieb:viele werden das anders sehen

Ganz sicher. Weshalb sollte man ausgerechnet in der gefährlichen Jahreszeit mit einer alten Klapperkiste auf den Strassen unterwegs sein? Wenn man dann einmal den Wagen mit Sanderswachs behandelt, kann der Rost gern draussen bleiben.

Gruß

Andreas

Kauf ich mir einen SL - red-danger - 06.02.11

Hallo Edmar,
der SL ist eine sehr gute Wahl.
Bei deinem Nutzerprofil würde ich im Hinblick auf Wartungskosten und die Winterzeit einen 320er empfehlen....zuviel PS sind im Schnee oft eher hinderlich.
Ich würde mir einen Final Edition mit wenig Kilometer suchen, ein Jahr als Geschäftswagen fahren und ihn dann als Privatwagen weiternutzen. der 320er lässt sich übrigens sehr gut auf LPG umrüsten..das bringt dich bei der genannten KM-leistung nach dem 1 Jahr zum Break Even was die Kosten des Einbaus angeht und auch näher an die 30 ct. / Km Kilometergeld. Und schnell genug ist er auch....
Viel Spaß beim finden eines geeigneten SL und willkommen im Forum. :daumenh:

Kauf ich mir einen SL - Supercabrio - 07.02.11

Joey schrieb:Das Leben ist viel zu kurz um seine Zeit in Corsas, Lupos oder Micras zu vergeuden.

SL geht immer!!

Hi Joey,was hast du gegen Corsas,Lupos oder Micras:daumenr::knueppel::knueppel:.Du wirst
warscheinlich mit deinem SL mehr Zeit in deinem Leben verbringen einen Parkplatz zu finden :clap:,als wir mit unserem Corsa:hihi::hihi:
Gruß Wolle, der noch 22 Tage im Corsa fährt :bier: