Mögliche Felgengröße -
michaels - 02.02.11
Hallo Zusammen,
vielleicht stell ich mich ja grad etwas ungeschickt an, komme aber momentan nur schwer mit der Wahl meiner Räder zurecht. Welche Felgen/Reifen - Kombinationen sind denn nun für den R129 erlaubt, ohne größere technische Eingriffe vorzunehmen? Am liebsten wären mir schöne einteilige AMG Felgen in 17" oder 18". Sind denn Felgen von C- oder E- Klasse auch möglich? Auf was muss ich denn achten, bzw. welche Kriterien zählen denn für eine Eintragung beim TÜV? Wisst Ihr was so eine Eintragung kostet? Momentan hab ich noch die original 8-Loch Felgen mit Winterreifen, brauch aber natürlich noch Sommerschuhe. Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
LG Michael
Mögliche Felgengröße -
Harrie - 02.02.11
R129-Forum
Mögliche Felgengröße -
michaels - 02.02.11
danke,
aber das heißt ja laut der liste, dass ich nur jeweils eine bestimmte 17" bzw 18" felge fahren darf? laut der liste dürfte ich ja eigentlich gar nix davon ohne umbauten fahren:
- die 16", welche ich ja drauf hab, nicht mit ESP
- die 17" nur mit verringertem Lenkeinschlag
- die 18" nur mit Nacharbeiten am Kotflügel
kann das wirklich sein????
Mögliche Felgengröße -
michaels - 02.02.11
Steffo_SL600 schrieb:Du kannst auch andere Felgen fahren, dabei KÖNNEN dann aber Nacharbeiten nötig werden. Ich fahre z.B. dreiteilige AMG II in 8,5x17 ET18 und 10x 17 ET17 (siehe Album) ohne jede Nacharbeit.
Hört sich gut an, sind schöne felgen. weißt du auf welche daten ich achten muß, damit sie eingetragen werden, bzw. damit auch die fahreigenschafften passen?
Mögliche Felgengröße -
AndreasHannover - 02.02.11
Hallo,
die Räder in der Mercedes Freigabe definiert Felgen-Reifenkombinationen, die ohne Eintragung auf dem SL gefahren werden dürfen (habe ich wenigstens so verstanden). Alle anderen Räder müssen ein passendes Gutachten mitbringen, mit dem man bei der zuständigen Prüfstelle den richtigen Einbau begutachten und eintragen lässt. In diesem Gutachten sind etwaige Veränderungen aufgeführt, genau wie im Schreiben von Mercedes.
Viele Felgen sind universell einsetzbar, besitzen also nicht die richtige Einpresstiefe. Bei solchen Felgen werden dann im speziellen Gutachten zum R129 die passenden Distanzscheiben aufgeführt. "Einfach so" Distanzscheiben ohne passende Felgen verschlechtern immer die Fahreigenschaften, Lenkrollradius wäre da ein geeignetes Stichwort zum suchen.
Gruß
Andreas
Mögliche Felgengröße -
Driver - 03.02.11
Hallo
nun was ist wichtig ?
Die Traglast der Felge (mindestens halbe Achslast steht in den Papieren)
dann die Form der Felge und ihre EP (Einpresstiefe)
Je grösser die Zahl der ET (z.b. 45 ) desto weiter innen steht die Felge.
Hier hast du die Möglichkeit das mit der Distanzscheibe auszugleichen.
eine 15 ener Distanzscheibe macht aus einer Felge mit ET45 eine mit ET 30
usw
dann beachte andere Reifengrößen vo und hinten sehen optisch gut aus
sind aber schlecht für den Geradeauslauf.
also nicht übertreiben
viel Spaß bei der Suche
mfg
Peter
Mögliche Felgengröße -
brett_pit - 03.02.11
Driver schrieb:Je grösser die Zahl der ET (z.b. 45 ) desto weiter innen steht die Felge.
Hallo Peter :punk:,
Klugpupmodus an:
Das ist so nicht ganz richtig - Man unterscheidet hier nach positiver und negativer Einpresstiefe, die jeweils durch das Vorzeichen angegeben wird.
Klugpupmodus aus :kicher:
LG Thomas :bier:
Mögliche Felgengröße -
Driver - 03.02.11
Hallo Thomas
dass mann natürlich auch ins minus gehen kann , ist richtig.
allerdings ändert das nichts an der Rechnung .
Beispiel :
et45 25 iger Distanz ergibt et 20
et20 25 iger Distanz ergibt et -5
et -5 25 iger Distanz ergibt et -30
dies ist ne krasse Verschiebung (wer z.b. n Königumbau hat mit fetten Pausbacken)
bei sowas sollte Sturz und Spur angepasst werden und mann sich im klaren sein , daß dies eine verlängerung der Hebel bedeutet und damit deutlich größeren Verschleiß.
Aber die Frage war wie kann ich eventuell andere Felgen an den R129 anpassen.
Hier ist Serie et 35 (zumindest vormopf)
Wer speziell vorne die et deutlich verringert verschlechtert das Lenkverhalten.
Aber Thomas das weißt du auch genau .
Das brauch ich Dir ja nicht zu sagen, richtig ?
mfg
Peter
Mögliche Felgengröße -
PS/SL - 06.02.11
Hallo zusammen
ich bin der neue! Wenn ich das so lese von 17 u 18 Zoll stellt mir sich die Frage geht da nicht mehr bei einem R129 wie z.B V 8,5 x 19 ET 35 (235/35 19 91Y BSW ) u H 9,5 x 19 ET 38 (275/35 19 96Y BSW ) ?????
Gruß Peter
Mögliche Felgengröße -
brett_pit - 07.02.11
PS/SL schrieb:Hallo zusammen
ich bin der neue! Wenn ich das so lese von 17 u 18 Zoll stellt mir sich die Frage geht da nicht mehr bei einem R129 wie z.B V 8,5 x 19 ET 35 (235/35 19 91Y BSW ) u H 9,5 x 19 ET 38 (275/35 19 96Y BSW ) ?????
Gruß Peter
Hallo Peter :punk:,
direkt vom

sieht das nicht so prall aus, aber vom freien Markt schon. Dort gibt es viele verschiedene Alu's (Qualität :frage

auch in den Grössen 19'' und 20'' für den R129 mit Gutachten - Ist zum Einen schwer Geschmacksache und zum Anderen eine Frage des Fahrwerks und des Fahrverhaltens.
LG Thomas :bier: