R129-Forum
Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) (/thread-8468.html)

Seiten: 1 2

Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - Laureon - 05.01.11

Hallo SL'er,

ich habe mal ein paar kniffelige Fragen in die Runde, und bin auf Eure
fachkundigen Antworten gespannt!

1.)Mein SL ist ab Werk mit ESP ausgestattet und auch mit den seinerzeit serienmässigen 16" Zoll Monkar, 12-Loch Felgen entsprechend ausgeliefert worden.
Laut dem Mercedes-Felgenprospekt steht aber genau bei der Monkar-Felge als Bemerkung:"nur Fahrzeuge ohne ESP"!
Also passen diese 16" LMF wohl nicht bei SL Fahrzeugen die mit ESP ausgestattet worden sind (habe im Forum gelesen, wohl wegen einer grösseren Bremsanlage).
Mein SL hat die 16" LMF aber ab Werk montiert und ESP als Ausstattung - also wie passt das zusammen?

2.)Ab welchem Produktionsmonat, war die 3.Bremsleuchte serienmässig,
da ich in einem Bericht gelesen habe, ab 05/97 Serie?! Mein SL ist laut Datenkarte in 05/97 gebaut und hat keine verbaut. Gab es zeitlich Übergange mit/ohne 3.Bremsleuchte?

3.)Ab welchem Baujahr kann die Zentralverriegelung automatisch "zur Zuschliessung bei Anfahren des Fahrzeuges" eingestellt werden?

Gruß
Sven

Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - UFO280 - 06.01.11

...wenn Du Datenkarte und / oder FIN zu Verfügung stellen könntest, würde das die "Nachforschungen" sicherlich etwas erleichtern! :confused:

VG
Uwe

Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - Rubinstein - 06.01.11

UFO280 schrieb:...wenn Du Datenkarte und / oder FIN zu Verfügung stellen könntest, würde das die "Nachforschungen" sicherlich etwas erleichtern! :confused:

VG
Uwe

Hallo Uwe

In seinem Beitrag vom 20.11.10 hat er von Moritz und KaeptNemo alle
Daten zu seinem Fahrzeug bekommen.nur nachlesen muß er schon
selber :help::help:
gruß franz

Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - Laureon - 06.01.11

Hallo Franz und Uwe,

ich habe schon meine SL-Datenkarte gelesen und verstanden:kicher:, aber
eventuell habe ich die Fragen einfach zu kompliziert gestellt für eine
Beantwortung?!:cheesy:

Ich werde den Beitrag nochmal anpassen(s.o.)...

Gruß
Sven

....hab das Datenblatt mal angesehen welches Moritz auf die Anfrage vom 20.11.10 angehängt hat.

Da steht nix vom 16" Rädern :confused:

VG
Uwe

@Uwe: Die 16" Felgen waren ja auch serienmässig ab Werk bei dem Modelljahr verbaut. Also, was soll da auch stehen?

Gruß
Sven

In der Datenkarte sind die 16"LMF auch nicht gesondert aufgeführt - warum auch - die waren ja Serienmässig dabei!Smile Aber darum dreht sich
meine Frage ja auch nicht...

Gruß
Sven

Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - Rubinstein - 06.01.11

Laureon schrieb:Hallo SL'er,

ich habe mal ein paar kniffelige Fragen in die Runde, und bin auf Eure
fachkundigen Antworten gespannt!

1.)Mein SL ist ab Werk mit ESP ausgestattet und auch mit den seinerzeit serienmässigen 16" Zoll Monkar, 12-Loch Felgen entsprechend ausgeliefert worden.
Laut dem Mercedes-Felgenprospekt steht aber genau bei der Monkar-Felge als Bemerkung:"nur Fahrzeuge ohne ESP"!
Also passen diese 16" LMF wohl nicht bei SL Fahrzeugen die mit ESP ausgestattet worden sind (habe im Forum gelesen, wohl wegen einer grösseren Bremsanlage).
Mein SL hat die 16" LMF aber ab Werk montiert und ESP als Ausstattung - also wie passt das zusammen?

da ich in einem Bericht gelesen habe, ab 05/97 Serie?! Mein SL ist laut Datenkarte in 05/97 gebaut und hat keine verbaut. Gab es zeitlich Übergange mit/ohne 3.Bremsleuchte?

3.)Ab welchem Baujahr kann die Zentralverriegelung automatisch "zur Zuschliessung bei Anfahren des Fahrzeuges" eingestellt werden?

Gruß
Sven

Hallo Sven

1. Vielleicht haben die Monkar eine andere E.T. ? ab Dez.96 war ESP
für 280 (mit Automat)u.320er als SA.472 erh.bis Ende Mopf 1 mit 16"
Räder.
2.3tes Bremslicht ab HERBST 97 serie !
3. Code 808
gruß franz

@Laureon:

Irgendwie bin ich wohl etwas begriffsstutzig oder steh auf dem Schlauch:confused:

Bevor Du Deinen obigen Beitrag eben noch editiert hast, stand da nochwas von 16" und Datenblatt oder?

Der Wagen hat in Deinem Datenblatt den Code 472 (ESP). Das war meines Wissens immer mit 17" verknüpft.

Du schreibst daß das Fahrzeug auf den 16" ausgeliefert wurde. Bist Du da sicher? Hast Du ihn neu oder aus 1. Hand?

In einem anderen Beitrag bietest Du die 16" 12-Loch-Monkar als neu und noch nicht montiert an. Hast Du evtl. Felgen zu dem Fahrzeug bekommen die gar nie drauf waren und gar nicht passen?

Wenn Du diese Felgen noch hast, dann versuch doch interessehalber mal sie zu montieren und schau, ob sie bezüglich Bremse und Radeinschlag passen!?!

Zulässig sind 16" gemäß der aktuellen Mercedes Reifenfreigabeliste für einjen 129er mit ESP jedenfalls nicht!

Mehr fällt mir dazu jetz! auch nicht mehr ein :wimmer:

VG
Uwe

Ein paar wirklich kniffelige SL-Fragen..... ;-) - julian_kay - 06.01.11

Laureon schrieb:1.)Mein SL ist ab Werk mit ESP ausgestattet und auch mit den seinerzeit serienmässigen 16" Zoll Monkar, 12-Loch Felgen entsprechend ausgeliefert worden.

Ich will es mal versuchen:
zu 1.)
Bis zur Mopf2 im Frühsommer 98 waren 16 Zoll-Räder die Standardbereifung, vom 280er bis zum 600er, AMG- und Sondermodelle mal ausgenommen. Da diese Fahrzeuge ab September 95 (später z. T. serienmäßig) mit ESP zu haben waren, paßten "normale" (d. h. werksseitig montierte) 16 Zoll-Felgen und ESP zusammen. Erst mit der Mopf2 wurde die Bremsanlage vergrößert und es kamen serienmäßig 17 Zoll-Felgen drauf. Vereinzelt scheint es auch mit Mopf2 und ohne ESP noch Fahrzeuge mit 16 Zoll-Felgen gegeben zu haben, werksseitig montiert waren aber 17 Zöller.
Welche Felgen Du da beschreibst, weiß ich nicht, möglicherweise haben sie aber eine andere ET als die werksseitig bei der Auslieferung montierten und passen deshalb nicht auf Fahrzeuge mit ESP.

zu 2.)
Wahrscheinlich hast Du noch ein Fahrzeug mit Code 807, also MJ 1997. Hast Du denn den Schalter für die Heckdeckelentriegelung an der Mittelkonsole? Und hast Du die Assyst-Anzeige oder noch die "normale" Wegstreckenanzeige?
Beide Dinge waren m. W. n. aber Code 808, also MJ 1998 lieferbar. Wahrscheinlich ist es mit der 3. Bremsleuchte ebenso. Allerdings bricht bei der gerne das Kabel...

zu 3.)
Die automatische Verriegelung ist m. W. n. ab der Mopf1 serienmäßig, da ist der Schalter vom Türgriff in die Mittelkonsole gewandert.

Hoffe, daß es Dir hilft.

@all
Sollten meine Angaben nicht stimmen, bitte ich um Korrektur, insbesondere bei Punkt 3 bin ich nicht ganz sicher.

Edit 1:
Jetzt hat sich mein Posting gerade mit dem von UFO280 überschnitten. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ESP und 16 Zoll bei Mopf1-Modellen kein Problem war.
Kann das jemand bestätigen, oder liege ich hier komplett falsch???

Edit 2: Franz hat auch noch überschneidend gepostet, seine Angaben decken sich weitgehend mit meinen.