R129-Forum
Der Neue alte von Tenne - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: SL Gallery (https://www.r129-forum.de/forum-23.html)
+--- Thema: Der Neue alte von Tenne (/thread-799.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Der Neue alte von Tenne - tenne74 - 01.04.08

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert. Das ich meinen geliebten 500er verkauft habe, habt ihr ja mitbekommen. Möchte euch hier den Grund dafür vorstellen.

Ich wollte warten, bis der Neue technisch in einem vernünftigen Zustand ist. Genau genommen wollte ich sogar warten, bis er optisch ebenfalls wieder nach etwas ausschaut. Aber das werde ich in nächster Zeit in Ruhe angehen.

Selbstverständlich ist es ein VorMopf (meine Lieblingsserie) Bj. 94 und hat insgesamt 120.000km gelaufen. Der Motor wurde bei 75.000km komplett "überholt", so das die Maschine erst 45.000km gelaufen ist.

Ein weiteres besonderes Merkmal ist das Leder Exclusiv im Innenraum. Es ist wirklich alles komplett mit Leder inkl. Naht in Kontrastfarbe ausgestattet. So z. B. auch A-Säule, C-Säule Hardtop, Überrollbügel oder Verdeckkastendeckel :love:.

Was soll ich viel schreiben, hier sind mal ein paar Bilder (leider im "Jeep"-Modus):

[Bild: 01jv0.jpg]

[Bild: 02ly7.jpg]

[Bild: 03se1.jpg]

[Bild: 04un7.jpg]

Gruß, Stefan!

Uups sind scaliert. Müßt halt drauf klicken, damit sie gut zu sehen sind.

Der Neue alte von Tenne - mp3spock - 01.04.08

Gratuliere Stefan, sieht toll aus!!!!
Welchen Motor hat der neue oder habe ich das jetzt überlesen?
lg
Andi

Der Neue alte von Tenne - tenne74 - 01.04.08

Uuups, ne habe doch vor lauter Kilometer geschreibe, den Motor vergessen.
Ist ein SL 600 7.2. Die erste Ausfahrt heute hat richtig Spaß gemacht Smile.
Bis 2000 war es ein 6L, dann wurde der Hubraum bei 75.000km von Väth auf 7.2L erhöht.

Der SL hatte bei Auslieferung das AMG Optikpaket, das Vormopf. Zur Zeit ist es ja gemischt, daher suche ich nach den entsprechenden Teilen. Die Alufelgen werden dann auch durch die AMGs ersetzt. Aber das gehe ich alles ganz langsam an Smile.

Gruß, Stefan!

Der Neue alte von Tenne - g3h31mn1s - 01.04.08

WOAHHHHH GEIL!!!! :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Gratulation zu dem ObersuperhammerSL!
Ein richtig geniales Teil!
Erzähl doch mal, wie bist Du zu dem Wagen gekommen?

Stefan, Du und Dein Auto sind schuld, denn..... wie bringe ich mein Blut jetzt bloss wieder in den Kopf???

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und - boah, das kling jetzt eigentlich doof - unendlich viel Spass

Grüße aus dem nächtlichen Wien

Oskar

Der Neue alte von Tenne - tom320sl - 02.04.08

Hallo Stefan,

gratuliere zum "Über-SL".

Der Motor wurde bei 75.000km komplett "überholt", - :haha: :haha: :haha:
so kann man es auch beschreiben O0 - wieviel PS hat das Geschoss nach
seiner "Überholung"

wünsche dir alles Gute mit dem Neuen

LG aus Linz
Thomas

Der Neue alte von Tenne - wrb40 - 02.04.08

Gratuliere Dir zu Deinem guten Geschmack!! In meinen Augen sind, nicht nur optisch, die Vormopfler aller erste Sahne.
Das Motörchen würde ich gerne mal hören.

Gruß Willy

Der Neue alte von Tenne - tenne74 - 02.04.08

Hallo,

ich wollte halt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und fand "überholen" gut ^-^. Hat 510PS und 740NM.

Oskar ich hoffe doch, daß dein Blut wieder im Kopp ist ;D. Und das klingt überhaupt nicht doof. Kannst davon ausgehen, das ich sowas von Spaß mit dem Wagen habe.

Willy der Klang ist eher unspektakulär. OK, so richtig warm habe ich ihn noch nicht gehört. Aber der V8 klang erstmal besser.

g3h31mn1s schrieb:Erzähl doch mal, wie bist Du zu dem Wagen gekommen?
Also wie fing alles an. Schuld ist überhaupt und eindeutig boborola, ich bin zweimal mit dem 73er mitgefahren. Das war sehr unüberlegt von mir, seitdem drehe ich am Rad :vogel: Smile. Ich schaue also seit ca. 1,5 Jahren nach einem SL mit m120 Hubraummotor.

Letztes Jahr standen zwei zum Verkauf. Der eine war eine Möhre.
Der zweite SL war eindeutig zu teuer. Er wurde über das Jahr aber zweimal im Preis extrem gesenkt. Nach der zweiten Preissenkung ging es nur um Std.
Habe in anderen Foren (r129, w140 und w124er) gesehen, daß ebenfalls großes Interesse an den Wagen bestand. Mittwochs mit dem Verkäufer telefoniert, Samstags mit Christian den Wagen gesichtet, Sonntag zugeschlagen.

Neu gemacht waren die Bremsen (Scheiben und Klötze) rundherum, Getriebe hatte 2006 eine general Überholung (was immer das auch heißen mag, Rechnung über 1.600€ liegt mir vor), Fahrwerk ist richtig schön stramm, also nichts ausgeschlagen oder ausgeleihert, neue Dämmmatte war eingeklebt. Alle Spielereien im Innenraum funktionieren einwandfrei O0. Verdeck ist auch noch keine drei Jahre alt. Scheckheft sauber bis 75.000km bei MB gepflegt, seit dem hat er ein zweites Scheckheft von Väth, in dem wurde säuberlich weiter geführt. Der Wagen war seitdem auch nur bei Väth.

Blöd war: ASR Fehler, Federspeicher (Standard), Holz hat Risse.

Christian hat nach dem Kauf folgendes gemacht: Drosselklappe (kein ASR Fehler mehr), Federspeicher getauscht, Motorkabelbaum getauscht (in dem Alter einfach zu Spröde), Zündkerzen getauscht, Diff.- und Motoröl inkl. Filter gewechselt.

Technisch steht der SL jetzt wirklich gut da, die Saison kann beginnen 8).

So, jetzt muß ich aber schaffe, er schluckt halt auch einiges Wink.

Gruß aus Frankfurt, Stefan!

Der Neue alte von Tenne - dave hd - 02.04.08

Gruß aus Frankfurt, Stefan!
[/quote]

Hi Stefan...

wow, geiles Teil! O0

Da ist mein 500er ja ne lahme Ente gegen... ???

Wimre hast du den Wagen in Mannheim gekauft, oder?

Beim Händler, oder von Privat?

P.S. Arbeitest du in Frankfurt?

Cu
Dave

Der Neue alte von Tenne - mp3spock - 02.04.08

Wow, jetzt hauts mich auch um nachdem ich dass hier lese.
Der muß ja ein Dampfhammer sein!!!! Gratuliere!!!!
Den Wagen möcht ich auch mal live erleben!
lg
Andi

Der Neue alte von Tenne - tenne74 - 02.04.08

Hallo Dave,

der Wagen ist aus Eisenach. Das Mannheimer Kurzzeitkennzeichen hatte er, weil Christian diese besorgt hat. Zur Zeit steht er auch noch beim Christian in Mannheim. Sehe gerade, daß du aus Mannheim kommst.

Wie es bei den alten SLs oft ist. Er stand beim Händler, wurde aber Privat verkauft und jepp, schaffe in Frankfurt.

Gruß, Stefan!