Kaufberatung SL320 /EZ 1.94 -
red-danger - 20.05.10
@all
Ich habe mich ja erst vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und seither so viele hilfreiche Tipps und Hinweise auf Beachtenswertes zum Kauf eines R129 gesehen...Sehr hilfreich....wirklich tolles Forum und sehr nette Leute hier (soviel aus der Süßholzkiste).
Und nun könnte ich ein paar konkrete Expertenmeinungen aus diesem Kreis brauchen, denn ich hab mir einen SL320 angesehen (PDF-Dateien im Anhang) der mir zusagen würde.
Konnte den Wagen auf eine Bühne von unten inspizieren und Probe fahren.
Folgendes fiel negativ auf:
Riß in Eckfenster hinten links (war im Angebot aber schon so angegeben)
Noch mit Original Verdeck und das mit "ausgebleichten" Nähten und Waschstrassen Spuren (Hatte ich schon mit gerechnet und war vorher bei meinem Sattler und hab einige gute Tips zur Prüfung sowie Angebot zur Erneuerung erhalten). Öffnen + Schließen 100% ok.
Radlager vorne zuviel Spiel (wird nachgestellt, Fahrzeug bekommt TÜV+ASU+Gebrauchtwagensiegel neu)
Hinterreifen an Verschleißgrenze (Vorne ok) alles auf 16" ALAMAK 8-Loch
Fahrzeug neu Lackiert (Hab Bilder zum Vorherzustand gesehen...viele kleine Macken waren rundum auszubessern, Teillackierung wäre Blödsin gewesen)
Armauflagen der Türen sind mit Holzdekor belegt und das hat Risse (glaube dass es hier um nachträgliche Deko geht..oder gabs das so?)
An sonsten hab ich das Fahrzeug anhand der Checkliste vom R129-Club durchgesehen und konnte nichts finden, was nicht dem Zeitzustand entsprechen würde. Kein Rost, alles dicht, Km-Stand nachvollziehbar...
Alle sachlichen Kommentare sind willkommen und erhalten schon jetzt ein herzliches DANKE!
Grüße aus Weinheim, Rich
Reißi - 20.05.10
red-danger schrieb:Armauflagen der Türen sind mit Holzdekor belegt und das hat Risse (glaube dass es hier um nachträgliche Deko geht..oder gabs das so?)
Ist nachträglich eingebaut worden, gab´s so definitiv nicht ab Werk.
Die komplett in Edelholz beschlagene Mittelkonsole (im Bereich der Staufächer/Kassettenfachs) war dem 600er vorbehalten, ist in diesem Fall aber wahrscheinlich Bestandteil des Nachrüstpakets.
KM-Stand und Preisvorstellung passen in etwa, auch wenn´s noch etwas zu tun gibt (Verdeck, Reifen, etc.). Garantie/Gewährleistung gibt´s keine, da "im Kundenauftrag".
Was für ´nen Preis bekommst Du denn als Barzahler?
Gruß
Christian
red-danger - 20.05.10
Hallo Christian,
danke für dein Feedback...hab aktuell einen Nachlass von 600 € ausgehandelt. Bei den Reifen gibt es vielleicht sogar noch Ersatz durch andere Gebrauchte durch den Anbieter...mal sehen was der TÜV meint...Reifenalter war 6 Jahre...die sind eh fertig gewesen.
Das Verdeck steht mit 700 € (Teilerneuerung hinten) oder 1100 € (komplett) in der Kalkulation. Dann noch ein Gasumbau mit 3000 € und eine AHK mit 700 € dazu ein paar kosmetische Sachen wie die Armauflagen (wahrscheinlich lass ich sie mit Leder beziehen) gibt Endpreis ca 18.000 und Amortisation für die Gasanlage in 3 Jahren (90 TKm). Wenn es so läuft, ist es ok für mich.
VG, Rich
Kaufberatung SL320 /EZ 1.94 - R129_nrw - 20.05.10
So So So...
ich hoffe, dass Du die Kaufberatung vom Club wirklich gut gelesen hast!
Ja.. die KM-Leistung :frage:... sieht auch der Innenraum (Abnutzung Fahrersitz und Lenkrad.. sowie verstelcte Aufkleber im Rahmen und Motor suchen) nach dieser aus??
Am Preis lässt sich immer noch was drehen.... der Wagen (wenn auch solide) geht in die Jahre und die Spritpreise steigen...und keine Garantie etc.

.... so ein neues Dach bekommt man auch nicht für ein Paar EUR... in der Sache später nach dem Kauf sich einfach an unseren Verdeckpapst Stefan D. wenden!
Also dann viel Glück beim Handeln :bier:...
PS: Für das Geld könntest Du auch einen 500er angeln... der Motor ist irgendwie solider und akustisch wunderbar... der Durst hält sich bei normaler Fahrt ebenfalls in Grenzen...es ei denn jeden Tag nur Stadtverkehr... überlegt Dir das gut (gerade als Saison ist ein 500er genial)!:kaf:
red-danger - 20.05.10
@ Markus,
ja genau..mir steigenden Spritpreisen rechne ich auch, daher auch der geplante Gasumbau...dann bleibt es wahrscheinlich verschmerzbar. Der Kilometerstand ist nach meiner Meinung korrekt, der Zustand der Inneneinrichtung und des Motorraums passen dazu. Es gibt noch einen TÜV Beleg aus 12/2005 mit 65 TKM und seither ist das Fahrzeug nachweislich kaum noch bewegt worden.
Einen SL500 wollte ich wegen der teilweise horrenden Werkstattkosten (z.B. Zylinderkopfdichtung erneuern bei meinem Nachbarn :frage: ) nicht haben, aber was den Sound angeht hast du natürlich recht :clap:..8 Töpfe sind eben 2 mehr!
VG, Rich
Kaufberatung SL320 /EZ 1.94 - Suerlänner - 20.05.10
Und Tschüß
Locutus29 - 20.05.10
Hallo Ulrich,
da habe ich gerade noch nicht mal eine Woche meinen Traumwagen und schon gebe ich Ratschläge.....Mit dem Wagen hatte ich auch kurzzeitig geliebäugelt. Aber das Verdeck und der Holzoverkill im Innenraum haben mich abgeschreckt. Was in Deinen PDFs nicht zu sehen ist - allerdings auf den Fotos bei mobile.de zu sehen war: die dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel. Das gab es meiner Meinung nach nicht beim Vormopf - vielleicht ein Heckschaden?
Gruß
Locutus
red-danger - 20.05.10
@ Locutus
Vielen dank für deine Anregungen....und supergut hingesehen...das mit der 3.ten Bremsleuchte war mir auch aufgefallen und ich hab bir das Heck deshalb extrem genau angesehen..war aber nix Auffälliges dran zu sehen und ich denke der Vorbesitzer (Arabischer Name) hat einfach so manches "Update" durchgeführt...daher auch der "Holzoverkill" :bored:....nix was sich nicht wieder rückgängig machen ließe / lassen wird! Ist ja dann ein paar Jährchen Zeit dafür (hoffe ich doch mal).
Aber ganz generell gesagt...man kann noch so genau hinschauen...und dann kommt der Schaden an einer Ecke, wo du es nicht erwartet hättest. In einem Beitrag schrieb hier mal jemand (und der ist jetzt bitte nicht bös weil ich seinen Namen oder Nick nicht mehr hab): Schließlich sind das alles alte gebrauchte Kisten....Da hat er einfach recht damit und ich weiß schon weitgehend einzuschätzen, worauf ich mich da einlasse mit nem 94er R129! Man kann ja auch mal etwas Glück haben im Leben...oder?:punk:und Spaß natürlich!
VG, Rich
Kaufberatung SL320 /EZ 1.94 - R129_nrw - 20.05.10
Hallo nochmal,
allg. ist der 320 R6 schon ein ein vernünftiger Motor.... mit ZKD muss allerdings gerechnet werden und 1200 EUR von Daimler sind sicher ohne Schleifen und andere Anbauten :echt:....
Der Klang ist beim R6 ebenfalls einiges besser als bei den V6 Modellen!
Und das 94 Bj. ist ein sehr gutes Mittelbaujahr des R129... Rost war übrigens beim R129 nie ein Prob (vielleicht im Wagenheberbereich)

.... und für die genannte Geldsumme lassen sich viele schlechtere Autos kaufen

agnix: :drive:
red-danger - 21.05.10
@ all
Möchte mich mal bei allen Postern für die hilfreichen Beiträge bedankenund schön, daß keiner die Kiste gleich mies machen wollte.....echt super :daumenh:
Daß die ZKD ein Problem sein kann, machte auch der EVA-Auszug deutlich, denn danach wurde auch bei dem Wagen schon einmal nach nur 2 Jahren Laufzeit bei 25 TKM die ZKD erneuert. Ich hoffe ich üerschätze mich da jetzt nicht...aber ZKD-Schäden hab ich bei allen meinen Autos bisher immer noch selber repariert bekommen. Aber vielleicht gibt es ja beim M104 ein paar Highlights (Spezialwerkzeuge) die einen daher in die Werkstatt zwingen???? Muss hier erst mal recherchieren was dazu schon alles gepostet wurde. Ist aber wohl eine Strategie der Hersteller die in den letzten Jahren bei der Maximiereung der Wertschöpfung aus Primärverkäufen an Bedeutung zu gewinnen scheint. :ausflipp:
Und heute Nachmitag werde ich mir dann den Zuschlag für den 320er sichern :wiegeil::drive::beer:
VG, Rich